Ladeverlust an Normaler Steckdose

• Hallo

Ich habe als Mieter vom Elektriker eine 16A-Leitung von unserem Stromzähler (der zum Glück in einem Raum am Grundstückseingang sitzt) verlegen lassen und durfte an der Hauswand eine abschließbare Steckdose setzen lassen (Kosten ~ 700€). Dazu habe ich mir dann den Juice-Booster geholt (~750€) und lade damit jetzt mit 10,5 - 10,6 kW.

Kosten also ~1500€.

Gruß

ralle

Bestellt: Hyundai Kona Elektro 150kW | Dark Knight Metallic | alles drin außer Schiebedach und (Vollleder)Sitzpaket | Übergabe/Übernahme am 17.06.2020

• Ich habe als Mieter vom Elektriker eine 16A-Leitung von unserem Stromzähler (der zum Glück in einem Raum am Grundstückseingang sitzt) verlegen lassen und durfte an der Hauswand eine abschließbare Steckdose setzen lassen (Kosten ~ 700€). Dazu habe ich mir dann den Juice-Booster geholt (~750€) und lade damit jetzt mit 10,5 - 10,6 kW.

Kosten also ~1500€.

Das bringt dem Fragesteller nur nix. Dafür müssen mindestens drei weitere Sicherungen rein und der Platz ist nicht da.

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

• Moin

Da fehlt mir leider die Elektrische Erfahrung. Wenn der Aufwand natürlich zu groß ist, lohnt es sich wohl eher nicht.

Gruß

ralle

Bestellt: Hyundai Kona Elektro 150kW | Dark Knight Metallic | alles drin außer Schiebedach und (Vollleder)Sitzpaket | Übergabe/Übernahme am 17.06.2020

• Guten Morgen in die Runde,

bin ganz neu hier. Haben meiner Frau Samstag einen Kona Elektro Trend aus 06/2023 gekauft. Auto ist noch gar nicht da, aber ich freue mich schon darauf.

Da wir schon länger mit einem E-Auto geplant haben, haben wir auch schon eine günstige Wallbox auf dem Dachboden liegen. Wir haben ein Haus, das aus zwei Teilen besteht. Dem Altbau aus den 60ern und dem Anbau aus den Siebzigern. Beide Teile haben einen eigenen Stromkasten. Die Garage hängt zusammen mit dem EG im Altbau und dem Wintergarten und der gesamten Außenbeleuchtung an einer (!) Sicherung.

Hier ist mein Plan, der vielleicht auch Stefanius hilft: In die Garage kommt ein Unterverteiler mit ausreichend Platz für Sicherungen, um die Garage zu "entkoppeln", damit mir nicht mehr ständig die Sicherung rausfliegt, wenn ich mal den Laubbläser oder so einschalte. Unterverteilerkasten kaufe ich direkt komplett vorverdrahtet für um die 300 €. Dann ziehe ich noch ein passendes Kabel zur Garage für ca. 200 €. Wallbox und Unterverteiler werden dann natürlich von Fachleuten verbunden. Ginge sogar noch günstiger mit weniger Sicherungen, einem kleineren Unterverteiler und kürzerer Strecke zwischen Garage und Hauptanschluss. Ich werde bei dem Vorhaben allerdings mit Rat und Tat von einem Elektriker und einem Mechatroniker unterstützt. Ich hoffe, dass ich dann mit rund 1.000 € all in hinkomme. Nur so als Idee an den Ersteller.

• Hi, meiner Meinung nach brauchst Du aber trotzdem im Zählerschrank den entsprechenden freien Platz für die 3 Sicherungen für die 380/400 V. Wenn der Platz aber da ist kann ja von dort direkt eine entsprechende Leitung gelegt werden und eine rote 16 A Steckdose montiert werden. Für diese Steckdosen gibt es auch entsprechende mobile Wallboxen die einfach angeschlossen werden können. Nur mal so als Hinweis. Ich selbst hatte mir auch eine solche Leitung vom Sicherungskasten legen lassen. Meine Wallbox hat alle Sicherungen und Schutzschalter bereits integriert und alles funktioniert nun seit mehr als 6 Monaten ohne Probleme. Leitungsverlegung mit Anschluß hat rund 500 Euro vom Elektriker gekostet. Entfernung Zähler - 16 A Steckdose in Garage ca. 15 Meter. Viel Erfolg

• riggs

Das hilft ihm nicht. Die Lösung ist sinnvoll, setzt aber voraus, dass du 3 Phasen zur Garage ziehst. Ohne drei Sicherungen im "Original-Sicherungskasten" nicht möglich.

Man könnte praktisch 3 Phasen im Sicherungskasten "ungesichert" abgreifen, zur Garage legen und dort "absichern". Das ist sicher nicht erlaubt und selbst mit meinem geringen Wissen viel zu gefährlich.

Es gibt sicher Lösungen die funktionieren würden, aber wenn es um Menschenleben oder um den Versicherungsschutz im Brandfall geht, - Nicht rumspielen!

Wenn man z.B. seinen Starkstrom-Küchenofen/-herd ausmustert und die 3 Phasen von den frei gewordenen Sicherungen zur Garage führt, das würde wohl gehen. Aber auch da würde ich immer den Elektriker das machen lassen. Der unterschreibt dann.

Deine Installation ist ja keine Seltenheit in DE. Das ursprüngliche Haus war ordentlich mit 10-20 Sicherungen abgesichert. Dann haben ganz Schlaue immer wieder einfach an irgendwelchen Verteilern abgegriffen und "verlängert". Auf jeder Verpackung von Verlängerungen und Mehrfachsteckdosen steht, dass man die nicht hintereinander schalten soll. Für Lüsterklemmen stimmt/gilt das nicht?

Darüber ob es noch zeitgemäß ist, dass man in DE hinterm Sicherungskasten so viel selbst machen darf, sollte man mal nachdenken.

Hier schließt sich dann auch wieder der Kreis zur ursprünglichen Frage. Laden eines aktuellen EV an einer alten "normalen" Steckdose.

Bei vielen Netzbetreibern muss übrigens auch die ggl. Nutzung mobiler Wallboxen bekannt gegeben oder gar beantragt werden. Die Vorschriften sollte sich jeder ein mal ansehen.

Der Verbrenner-Fahrer stellt sich auch nicht einfach so einen 1.000 Liter Benzintank zum Tanken in den Garten und betankt sein Auto indem er mit der Schöpfkelle Benzin in einen Trichter kippt.

Und ja, ich "improvisiere" auch. Nichts hält länger als ein gutes Provisorium. Es ist aber ein Unterschied, ob eine Verteilerdose hinter einer Holzverkleidung im Haus Feuer fängt oder in Reihe geschaltete Verlängerungen auf dem Rasen im Garten verschmoren.

• Ohne drei Sicherungen im "Original-Sicherungskasten" nicht möglich.

Völlig richtig! Habe die Fotos vom Sicherungskasten jetzt erst gesehen, da ich mich eben erst angemeldet habe. Das geht mit dem Kasten nicht.

Auch der Hinweis mit dem Elektriker ist wichtig und richtig. Ich verlege nur die Kabel und mache Löcher in die Wand. Zitat vom Elektriker: "Das lassen wir die Azubis im ersten Lehrjahr machen. Das schaffst du auch. Vom Rest lässt du die Finger." Sämtliche Anschlüsse erfolgen durch Fachpersonal.