Gebläse und instabile Temperatur über Zeit

• Hallo zusammen,

ich fahre seit ca. einem Jahr einen Kona SX2 Electric (65 kWh) und mir ist besonders in der kalten Jahreszeit aufgefallen, dass das Fahrzeug die Innenraumtemperatur nur sehr schlecht konstant hält.

Wenn ich z. B. 22°C einstelle, würde ich erwarten, dass die Heizung durchgängig entsprechend warme Luft liefert, auch wenn die AC-Lampe konstant leuchtet. Stattdessen kommt auf längeren Fahrten immer wieder schlagartig kalte Luft aus den Düsen – teilweise so kalt, als würde direkt Außenluft hineinblasen. Dann bleibt mir oft nur, das Gebläse komplett auszuschalten bzw. die Düsen zu schließen oder die Temperatur um 1–2°C hochzustellen, damit es wieder angenehm wird.

Solche starken Temperaturschwankungen kenne ich aus meinen früheren Verbrennern überhaupt nicht.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank!

• Ich mache genau die gleiche Erfahrung. Ich teste zur Zeit die Angaben im Handbuch, nämlich die Auto-Funktion nicht zu nutzen, sondern die Lüftung manuell auf den Fußraum zu stellen, ggf. noch die Frontscheibe dazuzunehmen.

Beim Vorgänger hatte ich nie Probleme.

Kona 64kWh Select, Teal Blue

Kona SX2 65,4 kWh Prime mit Sitzpaket und Glasschiebedach, Sailing Blue

ABL eMH1 inkl. Montageplatte 1W0001

• Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Idee, woran das liegen könnte?

Ja, nervt mich auch, weil technisch definitiv besser möglich. Ich sehe den Übeltäter primär beim Innenraumsensor der direkt hinter der Windschutzscheibe abgebracht ist. Kaum scheint ein Sonnenstrahl oder diffuse Lichtenergie durch die Scheibe, wird der Sensor warm und er kühlt runter. Hab mir schon überlegt eine Abdeckung zu basteln, aber bisher nicht umgesetzt.

Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.250601

• Hab mir schon überlegt eine Abdeckung zu basteln, aber bisher nicht umgesetzt.

Auch eine Möglichkeit :thumbsup:

Seid wir den SX2 haben läuft bei uns die Klimaanlage nur noch ohne Auto-Funktion. Eben aus dem genannten Problem.

So ist es dann erträglich und kaum noch große Schwankungen in der eingestellten Temperatur.

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

AHK von MVG , Marderschreck von Stop&Go

Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black

• [...] nämlich die Auto-Funktion nicht zu nutzen, sondern die Lüftung manuell auf den Fußraum zu stellen [...]

Seid wir den SX2 haben läuft bei uns die Klimaanlage nur noch ohne Auto-Funktion. Eben aus dem genannten Problem.

So ist es dann erträglich und kaum noch große Schwankungen in der eingestellten Temperatur.

Vielen Dank euch beiden - das hat sehr geholfen! Hab's heute Abend ausprobiert und es fühlt sich ohne Auto-Modus direkt wesentlich temperaturkonstanter an.

• Vielen Dank euch beiden - das hat sehr geholfen! Hab's heute Abend ausprobiert und es fühlt sich ohne Auto-Modus direkt wesentlich temperaturkonstanter an.

Es bleibt aber das Problem mit der Sonneneinstrahlung auf den Sensor, welche für zeitweilig kalte Luft sorgt.

Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.250601

• Mein SX2 kommt im Frühjahr 2026.

Wenn ich Eure Beiträge so lese, bin ich ja gespannt, ob die Klima im AUTO-Mode wirklich so schlecht arbeitet.

Eine gute Klimasteuerung ist für mich fast das Wichtigste.

Ich nutze seit Jahrzehnten bei der Klima immer den AUTO-Mode.

Aber auch beim alten Kona FL (ich habe den MY21) schaltet die Klima im AUTO-Mode auf Kühlung, wenn die Sonne stärker scheint.

Ich dreh dann immer ein paar halbe Grad höher.

Optimale Klimasteuerung konnte BMW in den 90er Jahren bzw. kann es vll. immer noch. Aber seit dem hatte ich keinen BMW mehr.

AUTO-Mode und Temp. einstellen passte immer, egal ob Sonne, Regen oder sonst was.

Ich teste zur Zeit die Angaben im Handbuch, nämlich die Auto-Funktion nicht zu nutzen, sondern die Lüftung manuell auf den Fußraum zu stellen, ggf. noch die Frontscheibe dazuzunehmen.

Ist das wirklich so, dass das Handbuch von der AUTO-Funktion abrät?

Dann wäre das aber ein Totalversagen der Hyundai-Klimatechniker.

Hab mir schon überlegt eine Abdeckung zu basteln, aber bisher nicht umgesetzt.

Wenn Du was bastelst, bitte hier berichten. :thumbup:

Hyundai Kona Elektro MY21 Prime 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt

Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.250604

Wallbox DaheimLader Touch 11 kW

fraenk for friends Code: MATF103

• meute Sorry, da war meine Formulierung etwas unglücklich. Ich probier's nochmal:

Ich teste zur Zeit die Angaben im Handbuch zur manuellen Steuerung der Heizung: die Lüftung auf den Fußraum zu stellen, ggf. noch die Frontscheibe dazuzunehmen. Temperatur manuell und Lüfterdrehzahl manuell einstellen.

Im Handbuch wird keinesfalls von der Nutzung der AUTO-Funktion abgeraten.

Kona 64kWh Select, Teal Blue

Kona SX2 65,4 kWh Prime mit Sitzpaket und Glasschiebedach, Sailing Blue

ABL eMH1 inkl. Montageplatte 1W0001