Ladegeschwindigkeit reduzieren beim DC-Laden? Gute Idee?

  • Hallo Ihr Lieben,


    mir ging der Gedanke durch den Kopf, ob es eventuell eine sinnvolle Funktion wäre, nicht nur beim AC-Laden sondern auch beim DC-Laden die Geschwindigkeit reduzieren zu können.


    Der Kona ist ja wahrlich kein Lademonster. Aber trotzdem ist es uns schon mehrfach "passiert", dass der Kona schon das Ladeziel erreicht hatte während wir noch beim Essen saßen.


    Hätte man die Ladegeschwindigkeit reduzieren können (75%, 50% o.ä.), hätte man das Ziel "Auto geladen nach dem Essen" auch erreicht, aber den Akku schonender weil langsamer geladen.


    Klar "Nimm doch eine langsamere Ladesäule" - aber wenn da nur 400 kW-Lader stehen?


    Vielleicht eine blöde Idee, wo heutzutage doch die Ladegeschwindigkeit immer so in den Vordergrund gestellt wird. (Uns reichen die 100 kW beim Kona übrigens wirklich aus)


    Bin gespannt auf Eure Meinungen ...

    _____________________________________________________________

    Hyundai Kona Elektro SX2 Prime, Modelljahr 2025, 65,4 kWh, 17'' Reifen, Meta Blue

  • Technisch gesehen ist für einen 65kWh Akku eine Ladeleistung von max 100kW wirklich nicht grosser Stress. Zumal der Kona die 100kW ja nur zulässt wenn der Akku im Wohlfühlbereich ist. Darum gibt es die Funktion zur Reduktion auch nicht im Kona.


    Einziges Argument wäre die Schonung vom Stromnetz, aber dies müsste dann wenn schon die Säule vorgeben je nach Zustand des Smart Grid.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.250601