Ladegeschwindigkeit reduzieren beim DC-Laden? Gute Idee?

• Hallo Ihr Lieben,

mir ging der Gedanke durch den Kopf, ob es eventuell eine sinnvolle Funktion wäre, nicht nur beim AC-Laden sondern auch beim DC-Laden die Geschwindigkeit reduzieren zu können.

Der Kona ist ja wahrlich kein Lademonster. Aber trotzdem ist es uns schon mehrfach "passiert", dass der Kona schon das Ladeziel erreicht hatte während wir noch beim Essen saßen.

Hätte man die Ladegeschwindigkeit reduzieren können (75%, 50% o.ä.), hätte man das Ziel "Auto geladen nach dem Essen" auch erreicht, aber den Akku schonender weil langsamer geladen.

Klar "Nimm doch eine langsamere Ladesäule" - aber wenn da nur 400 kW-Lader stehen?

Vielleicht eine blöde Idee, wo heutzutage doch die Ladegeschwindigkeit immer so in den Vordergrund gestellt wird. (Uns reichen die 100 kW beim Kona übrigens wirklich aus)

Bin gespannt auf Eure Meinungen ...

Hyundai Kona Elektro SX2 Prime, Modelljahr 2025, 65,4 kWh, 17'' Reifen, Meta Blue

• Technisch gesehen ist für einen 65kWh Akku eine Ladeleistung von max 100kW wirklich nicht grosser Stress. Zumal der Kona die 100kW ja nur zulässt wenn der Akku im Wohlfühlbereich ist. Darum gibt es die Funktion zur Reduktion auch nicht im Kona.

Einziges Argument wäre die Schonung vom Stromnetz, aber dies müsste dann wenn schon die Säule vorgeben je nach Zustand des Smart Grid.

Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.250601

• Erstens wie bereits gesagt sind 100kw Ladeleistung sehr wenig für DC laden.

Zweitens ist häufiges DC laden quasi irrelevant für die Akku Degeneration.

Kona Electric MJ24, PRIME, 65kWh, 17", WP + Extras :thumbsup:

• ok, danke für Eure Antworten.

War halt so ein Gedanke.

Da mir das Auto gehört und nicht nur geleast ist, möchte ich den Akku halt nicht unnötig quälen :)

Und zugegeben: Ein Technik-Spezialist bin ich ehrlich gesagt nicht.

Daher schön, dass es das Forum hier gibt.

Hyundai Kona Elektro SX2 Prime, Modelljahr 2025, 65,4 kWh, 17'' Reifen, Meta Blue

• ok, danke für Eure Antworten.

War halt so ein Gedanke.

Da mir das Auto gehört und nicht nur geleast ist, möchte ich den Akku halt nicht unnötig quälen :)

Und zugegeben: Ein Technik-Spezialist bin ich ehrlich gesagt nicht.

Daher schön, dass es das Forum hier gibt.

Wenn Du den Akku schonen willst, dann den (dauerhaften - also bei langen Abstellphasen) Ladestand zwischen 20 bzw 30 - 80% halten. Am schlimmsten ist es das Auto fast leer oder fast voll bzw ganz voll länger als sagen wir mal einen halten Tag herumstehen zu lassen.

Also über Nacht vollladen und dann Morgens losfahren kannst Du machen. Aber bitte nicht am Flughafen den Ladeservice nutzen und dann 2 Wochen in den Urlaub fliegen.

• Ja, das habe ich schon gelernt. Danke!

Da wir inzwischen eine Wallbox haben, lade ich immer so bei 20 bis 30% auf 60%. Dass ich da öfter laden muss stört mich nicht. Das Auto steht ja dann eh in der Tiefgarage.

Das reicht mir im Alltagsbetrieb dann bei unserer relativ geringen Fahrleistung für mindestens 2 Wochen.

Bei Fahrten an den Flughafen lade ich kurz vor dem Ziel nochmal auf 50-60% und habe dann auch noch genügend Energie, um nach der Rückkehr nicht als erstes an eine Ladestation fahren zu müssen. Das reicht dann bei der sowieso nötigen "Pipipause".

• oder fast voll bzw ganz voll länger als sagen wir mal einen halten Tag herumstehen zu lassen.

Das ist lange überholt diese Aussage. Einen halben Tag oder auch 1-2 Tage geht nicht auf Kosten des Akkus. Das war hier schon öfters Thema ;)

Aber bitte nicht am Flughafen den Ladeservice nutzen und dann 2 Wochen in den Urlaub fliegen.

Das wiederrum trifft es schon ehr. Da kommt man schnell in einen Bereich der Akkuschädlich sein kann. Wenn dann auch noch vllt. die Außentemperatur ziemlich hoch ist kann es auf dauer schädlich werden.

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

AHK von MVG , Marderschreck von Stop&Go

Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black

• Hersteller wie Volkswagen raten bei Standzeiten über 12 Stunden explizit dazu, den Akku zwischen 30 und 80% zu halten, um die Lebensdauer optimal zu erhalten – ein voller Akku ist jedoch nicht schädlich für kurze Perioden. Es sei denn es ist sehr kalt oder sehr heiß am Abstellort. Eine random Quelle :https://www.volkswagen.de/de/e…garantie-lebensdauer.html?

"Laden Sie die Batterie idealerweise zwischen 20 und 80 %. Für längere Fahrten können Sie den Akku vollständig aufladen, aber starten Sie die Fahrt möglichst zeitnah. Das Batteriemanagementsystem überwacht den Ladevorgang und schützt vor Überladung oder Tiefenentladung."

Aber kann ja jeder halten wie er mag.