12V Starterbatterie Kona EV SX2 (65KW)

• Ich fahre seit 11/2023 den Kona EV SX2 (65KW).

Bei der 2-Jahres-Inspektion nach gefahrenen 24.000 km wurde nun ein "battery health"-Wert der 12V Starterbatterie (VARTA 12V 60Ah 512A) von 84% gemessen. Das ist nach Aussage meiner Hyundai-Vertragswerkstatt eigentlich ein Wert, der nicht beunruhigen sollte.

In der Vergangenheit 2021 hatte ich mit der Starterbatterie meines ersten Konas allerdings ein Problem. Die Batterie gab urplötzlich ohne Vorankündigung ihren Geist auf, ließ sich auch nicht mehr nachladen und der Wagen musste deswegen mit Hilfe des ADAC per Huckepack zur Werkstatt geschleppt werden. Das will ich in Zukunft unbedingt vermeiden.

Ich denke daher nun vorausschauend darüber nach, mir ein adäquates externes Ladegerät anzuschaffen. Damit will ich in gewissen zeitlichen Abständen die Batterieleistung prüfen und die Batterie ggf. nachladen.

(Mir ist sehr zwar bekannt, dass der 65 Kw-Akku die Starterbatterie im Betrieb nachladen soll. Allein, ich vertraue nach meiner früheren Erfahrung nicht darauf.)

Wer hat ähnliche Erfahrungen mit der Starterbatterie gemacht, kann diesbezüglich nützliche Tipps geben?

Bin dankbar dafür.

Ich wünsche Euch jetzt schon besinnliche Festtage und weiterhin unfallfreies Fahren mit Euren Stromern!

• Nein, wenn man aber ein paar mehr Infos hat, dann kann man passendere Antworten geben.

Ich würde nicht jeden Abend meine Batterie abhängen und ans externe Ladegerät hängen, auf Vorklimatisierung, Alarmanlage, usw, verzichten. Ggf. jeden morgen die Radiosender neu einstellen.

ca. 3 Jahre und 60.000 km ohne ein einziges mal die Batterie abgehängt und/oder geladen zu haben.

Lediglich einen Startbooster unterm Sitz.

• Warum sollte man zum Anhängen eines externen Ladegerätes die Batterie abklemmen?

Hab ich immer (bisher allerdings nur bei Verbrennern) bei verbundener Batterie angehängt.

Sollte das bei eAutos anders sein?

Hyundai Kona elektro edition 30, 39,2 kWh, engine red