12V Starterbatterie Kona EV SX2 (65KW)

  • Ich fahre seit 11/2023 den Kona EV SX2 (65KW).


    Bei der 2-Jahres-Inspektion nach gefahrenen 24.000 km wurde nun ein "battery health"-Wert der 12V Starterbatterie (VARTA 12V 60Ah 512A) von 84% gemessen. Das ist nach Aussage meiner Hyundai-Vertragswerkstatt eigentlich ein Wert, der nicht beunruhigen sollte.

    In der Vergangenheit 2021 hatte ich mit der Starterbatterie meines ersten Konas allerdings ein Problem. Die Batterie gab urplötzlich ohne Vorankündigung ihren Geist auf, ließ sich auch nicht mehr nachladen und der Wagen musste deswegen mit Hilfe des ADAC per Huckepack zur Werkstatt geschleppt werden. Das will ich in Zukunft unbedingt vermeiden.

    Ich denke daher nun vorausschauend darüber nach, mir ein adäquates externes Ladegerät anzuschaffen. Damit will ich in gewissen zeitlichen Abständen die Batterieleistung prüfen und die Batterie ggf. nachladen.

    (Mir ist sehr zwar bekannt, dass der 65 Kw-Akku die Starterbatterie im Betrieb nachladen soll. Allein, ich vertraue nach meiner früheren Erfahrung nicht darauf.)

    Wer hat ähnliche Erfahrungen mit der Starterbatterie gemacht, kann diesbezüglich nützliche Tipps geben?

    Bin dankbar dafür.

    Ich wünsche Euch jetzt schon besinnliche Festtage und weiterhin unfallfreies Fahren mit Euren Stromern!

  • Nein, wenn man aber ein paar mehr Infos hat, dann kann man passendere Antworten geben.

    Ich würde nicht jeden Abend meine Batterie abhängen und ans externe Ladegerät hängen, auf Vorklimatisierung, Alarmanlage, usw, verzichten. Ggf. jeden morgen die Radiosender neu einstellen.

    ca. 3 Jahre und 60.000 km ohne ein einziges mal die Batterie abgehängt und/oder geladen zu haben.

    Lediglich einen Startbooster unterm Sitz.

  • Warum sollte man zum Anhängen eines externen Ladegerätes die Batterie abklemmen?

    Hab ich immer (bisher allerdings nur bei Verbrennern) bei verbundener Batterie angehängt.

    Sollte das bei eAutos anders sein?

    Hyundai Kona elektro edition 30, 39,2 kWh, engine red

  • Ich würde nicht ohne schriftliche Bestätigung durch Hyundai mit einem externen Ladegerät gegen das interne "Ladegerät" arbeiten.

    Dazu können aber die hier vorhandenen Experten mehr sagen.

    Bei einem Verbrenner unbedenklich, da die Lichtmaschine nicht läuft.

    Davon abgesehen gibt es für die Praxis eben verschiedene Szenarien.

    Von 5€ Adapter für den Zigarettenanzünder der beim Starten die ca. Kapazität anzeigt, bis zu 2 Reservebatterien im Kofferraum ist vieles möglich. Wenn der Fragestellende dies schon mal ein bisschen eingrenzt, kommt die passende Antwort schneller.

  • Wieso mehr Infos?

    Alle Infos stecken in meiner Nachricht doch drin!

    Ich habe nicht gesagt, dass ich jeden Abend die Batterie abhängen will, sondern nur in gewissen Abständen ihren Ladezustand prüfen und die Batterie, OHNE sie abzuhängen !, bei Bedarf nachladen.

    Danke trotzdem für Ihre Antwort, die mir allerdings wenig weiterhilft.

  • Allein, ich vertraue nach meiner früheren Erfahrung nicht darauf.)

    Wer hat ähnliche Erfahrungen mit der Starterbatterie gemacht, kann diesbezüglich nützliche Tipps geben?

    Seit bei meinem SX2 die Starterbatterie getauscht worden ist (wegen defekt) habe ich keinerlei Probleme mehr mit dieser.

    Bei Interresse wühl dich mal durch die Themenbereiche was das angeht.


    Trotzdem,und auch schon vorher bei beiden unserer Konas, schließe ich von Zeit zu Zeit einfach mal über den Tag mein Ceteck-Ladegerät an.

    Was ich zumindest beim Vorgängermodell sagen kann ist das wenn das Ladegerät angeschlossen ist die interne Nachladung nicht stattfindet. Das schließe ich daraus das die Orangene Leuchte in der Frontstoßstange nicht alle vier Stunden angeht 8)

    Die 12V Batterie bleibt dabei angeschlossen. Das ist laut Aussage meiner Werkstatt unproblematisch und wird bei dennen auch so praktiziert.


    Zuvor die Spannung messen der Batterie mache ich übrigens nicht. Wie gesagt alle paar Monate mal ran das Ding und gut ist.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

    AHK von MVG , Marderschreck von Stop&Go


    Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black



  • Wenn keine Probleme da sind warum dann ersetzen?


    Btw,schreibe doch bitte einfach mal deine Fahrzeugdaten in die Signatur da kann man im Faller einer Nachfrage hier schneller reagieren und muß nicht nachfragen um was für ein Fahrzeug es sich handelt 8)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

    AHK von MVG , Marderschreck von Stop&Go


    Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black