Irgendwas muss die Starter Batterie also leer gesaugt haben in den zwei Wochen.
War die Haube nicht eingeklinkt? Irgendwo hab ich so einen Zusammenhang gelesen, auch dass während AC Laden die 12V nicht geladen wird?
Irgendwas muss die Starter Batterie also leer gesaugt haben in den zwei Wochen.
War die Haube nicht eingeklinkt? Irgendwo hab ich so einen Zusammenhang gelesen, auch dass während AC Laden die 12V nicht geladen wird?
Haube und Heckklappe müsste alles korrekt verschlossen worden sein. Falls tatsächlich die 12V Batterie nicht nachgeladen wird, solange das Auto an einem AC Lader hängt (selbst wenn der Ladevorgang bereits längst abgeschlossen ist) wäre das natürlich eine Erklärung. Wäre halt hilfreich, wenn einen Hyundai darüber informieren würde. In meinem Fall war das langsame Laden am Parkplatz während ich im Urlaub war nämlich schon praktisch, aber wenn das ein Problem für die 12V Batterie ist werde ich das natürlich zukünftig wohl oder übel unterlassen müssen. Außerdem stellt sich mir die Frage, ob ich dann zu Hause beim Laden am der Wallbox auch Mal Probleme bekommen könnte, denn da steht der Wagen unter Unständen auch ziemlich lange still.
Falls tatsächlich die 12V Batterie nicht nachgeladen wird, solange das Auto an einem AC Lader hängt (selbst wenn der Ladevorgang bereits längst abgeschlossen ist) wäre das natürlich eine Erklärung.
Sorry, vergiss es gleich wieder, das war eine unqualifizierte Antwort von mir weiter oben.
Die 12V wird geladen bei AC.
Siehe diesen Post weiter vorne im Thread
Mit nicht eingeklinkter Haube besteht jedoch ein Zusammenhang dass dann aus Sicherheitsgründen nicht geladen wird.
Wenn du das nächste Mal in dem Parkhaus bist, dann kuck doch mal wie die Sendeleistung des Konas ist. Netz gut oder schwach?
Wenn der am Ladegerät hängt und ständig Meldungen wie "Ladung gestartet." oder "Ladung beendet" senden möchte, dabei kein Netz oder ein schwaches Netz hat und die Leistung erhöht, dann frisst das Strom.
Wenn das Sendemodul nicht in den Standby kommt, dann war das beim Vorgänger wohl mehrfach die Ursache für eine leere Batterie.
Der SX2 geht wohl überhaupt nicht in den Deep-Sleep-Modus wenn er am Ladegerät hängt. Oder? Vielleicht eine Kombination aus mehreren Sachen.
Vielen Dank für die Hinweise, klingt plausibel. Mit ist nur aufgefallen, dass der Wagen in der Hyundai App nach einigen Tagen nicht mehr erreichbar war, am Anfang hab ich noch Status Meldungen erhalten.
Zusammenfassend ist es wohl keine so gute Idee, den Wagen so lange an der Wallbox hängen zu lassen.
und ist es wirklich so, dass man heutzutage ohne Starthilfe nicht mehr auskommt?
So ein Starthilfe-Booster ist sehr zu empfehlen.
Bekommt man im Angebot immer mal für 50 Euro. Auch mit nem kleinen Kompressor und Lampe.
Nicht nur für einen selbst, sondern auch zum Helfen.
Zusammenfassend ist es wohl keine so gute Idee, den Wagen so lange an der Wallbox hängen zu lassen.
Ich gehe immer noch davon aus, dass bei deinem Fall irgendetwas "unüblich" war, das zu diesem Fehlerfall geführt hat. Ich bin auch immer wieder konsterniert, dass es scheinbar so schwierig ist, 100% sicherzustellen, dass die 12V zuverlässig nachgeladen wird. Für mich technisch nicht logisch. Die Logik wurde ja beim SX2 bereits verbessert gegenüber dem Vorgänger, und es kam ja irgendwann noch ein Firmware-Update mit nochmals verbesserter Logik, weil es auch beim SX2 einige tote 12V gab. Mit MY26 müsstest Du aber diese optimierte Version eigentlich ab Werk drin haben.
Wie weiter vorne im Thread steht, wird die 12V grundsätzlich auch beim AC Laden nachgeladen => eventuell kann holgi dazu noch mehr Details liefern: Wird bei AC auch mit der 4h Kontrollperiode nachgeladen, oder dauernd? Was passiert, wenn zwar der AC Stecker steckt, aber wie in deinem Fall nach der Ladung vom Hochvoltakku dann 2 Wochen lang nichts mehr passiert, nur der Stecker noch steckt?
Ich kann mir vorstellen, dass bei denen, welche den Kona Zuhause eigentlich immer angesteckt haben zwecks PV Überschussladung, auch mal ein paar Tage kein Strom kommt auf dem Ladestecker? Gibt es da Erfahrungen?
Und kann jemand etwas dazu sagen, ob mit der optimierten 12V Firmware auch der 4h Prüfzyklus immer noch fix ist? Falls ja, reicht nämlich nach wie vor eine Leckleistung von ca 200W (also ein Steuergerät das nicht schlafen geht) um die 12V Batterie in 4h komplett zu leeren. Und da die Prüfung der Spannung meines Wissens vom 12V Kreis her geschieht, merkt er das auch nicht, da schon tot.
Für mich unverständlich, dass man nicht in der Lage ist mit einem kleinen Watchdog, der ständig läuft, bzw alle paar Sekunden die Spannung prüft (lässt sich mit Stromaufnahmen im mA Bereich realisieren), die Nachladung zeitunabhängig zu starten.