12V Starterbatterie Kona EV SX2 (65KW)

• Diese Sorge ist unbegründet, WENN man beim Nachladen die Motorhaube offen lässt. Bei offener Motorhaube wird die 12V nämlich generell NICHT nachgeladen.

Woher weisst Du, dass bei offener Haube nicht nachgeladen wird? War mir nicht bewusst, kann dann zu anderen Problemen führen, z. B wenn das Auto tagelang mit offener Haube rumsteht ist dann plötzlich die 12V leer.

Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.250601

• Angeblich (habe es noch nicht geprüft) wird bei offener Haube sicherheitshalber nicht geladen da dann das Hochvoltsystem eingeschaltet wird.

Mein Kona aus 2022 machte noch nie Probleme mit der 12 Volt Batterie obwohl ich nicht viel fahre.

Nach dem Einschalten geht die Spannung recht schnell auf ca. 14,7 Volt und da bleibt sie, also wird sie schon immer geladen, gemessen mit Zigarettenstecker mit Voltanzeige welcher immer dort steckt.

Mit dem Nachladen ohne abhängen der Batterie ist es sicher kein Problem wenn solche Ladegeräte wie das erwähnte Cetek verwendet werden.

Gibt aber beim Freund in China die Geräte um einen Bruchteil des Preises vom Cetek.

Würde meinen das es nur ein Problem gibt wenn die Batterie eine Unterbrechung hätte was aber selten ist und ein stinknormales Ladegerät verwendet wird bei dem könnte die Spannung ohne Last auf gefährliche Höhen ansteigen.

• Woher weisst Du, dass bei offener Haube nicht nachgeladen wird? War mir nicht bewusst, kann dann zu anderen Problemen führen, z. B wenn das Auto tagelang mit offener Haube rumsteht ist dann plötzlich die 12V leer.

Das ist beim Ioniq 5 so dokumentiert, und ist nach eigenen Erfahrungen beim SX2 auch so. An dem Tag, wo ich meinen Marderschreck eingebaut habe, war drei Stunden die Motorhaube offen und das Auto nicht abgeschlossen, dabei ist die Batterie das einzige mal auf unter 60% SOC abgefallen weil sie wegen der offenen Haube nicht geladen wurde.

Nebenbei ergibt sich das auch aus der Logik heraus, wenn die Haube offen ist, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit am Auto gearbeitet, und da sollte das HV-System nicht hochfahren solange das Fahrzeug aus ist.

Hyundai Kona OS EV 100kW dive in jeju, Select-Paket und 11kW-Lader, EZ 02/2022

Hyundai Kona SX2 EV 115kW ecotronic grey, Advantage-Paket und Effizienzpaket, EZ 01/2025

• Nebenbei ergibt sich das auch aus der Logik heraus, wenn die Haube offen ist, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit am Auto gearbeitet, und da sollte das HV-System nicht hochfahren solange das Fahrzeug aus ist.

Ok, plausibel. Wenn ich AC lade lass ich drum die Haube immer etwas offen um das Kabel danach ohne Fahrzeugschlüssel im Frunk versorgen zu können. Somit nicht wirklich eine gute Idee?

Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.250601

• Ok, plausibel. Wenn ich AC lade lass ich drum die Haube immer etwas offen um das Kabel danach ohne Fahrzeugschlüssel im Frunk versorgen zu können. Somit nicht wirklich eine gute Idee?

Zumindest nicht ganz effektiv was dann das Laden der 12V Batterie angeht.

Für das laden des Fahrakkus dürfte das keinen Einfluss haben.

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

AHK von MVG , Marderschreck von Stop&Go

Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black

• Wenn ich AC lade lass ich drum die Haube immer etwas offen um das Kabel danach ohne Fahrzeugschlüssel im Frunk versorgen zu können.

Hmm, was diesen Fall angeht kann ich Dir ehrlich gesagt nicht sagen was passiert, d.h. ob 12V bei dieser "Kombi" nachgeladen wird oder nicht.

Ich kann nur sagen: Wenn die Zündung aus ist, nicht AC-geladen wird und die Motorhaube offen ist, wird die 12V nicht nachgeladen.

Hyundai Kona OS EV 100kW dive in jeju, Select-Paket und 11kW-Lader, EZ 02/2022

Hyundai Kona SX2 EV 115kW ecotronic grey, Advantage-Paket und Effizienzpaket, EZ 01/2025