Ladezeit für die Nacht einstellen in myHyundai

• Hab "Nebenzeiten bevorzugt" ausgewählt und keine Nebenzeit angelegt :( das kann es sein....

Und wenn keine Zeit angegeben ist, das er dann immer hernimmt, ist ja auch nicht soooo logisch, aber na ja... Is im asiatischen Bereich vielleicht anders als bei uns.....

Ist ja nur für lange Fahrten am nächsten Tag (>350km), wo ich in den frühen Morgenstunden von 80% auf 100% laden möchte, um den Akku zu schonen.

Vorher wird über PV oder Netzversorger auf 80% geladen...

Ich lade meistens vom Dach. Da arbeite ich an einer "Sonnen-Vorrausschau" über 3-4 Tage, um bei Bewölkung nicht zu laden, dann aber wieder bei Sonnenschein ^^

Kona 150kW am 09.01.23 erhalten, PV 11,6 kWp SMA Tripower , Wallbox openWB meistens im Modus PV-Laden ! ^^

• Die Ladelogik ist bei mir die gleiche. Immer bis 80%. Vor längeren Fahrten morgens oder abends (je nach Abfahrtszeit) auf 100%. Ich mache das aber manuell.

Tatsächlich ist "immer" aber logisch. Also 00:00 - 24:00h.

ALLE die den Stecker reinstecken wollen laden.

Wenn man einen dynamischen Stromtarif, dynamischen Netzendgeldtarif und/oder PV hat, dann fängt man eben schon im weiteren Schritt an zu denken. Also, - ich will NUR zu bestimmten Zeiten laden. Man will ja nicht aus Versehen wie "alle anderen" für 30ct laden.

Für alle anderen wäre eine zusätzliche Zeitangabe "unlogisch".

Stell dir vor, du kaufst ein Paket Toilettenpapier und sollst vor der Benutzung beim Hersteller deinen Toilettennutzungszeitplan hinterlegen.

Und ja, in Sheldons Mitbewohnervereinbarung müsste das natürlich geregelt sein. Man kann das Toilettenpapier ja nicht irgendwann benutzen. Man ist doch kein Hippie, der irgendwann "geht".

Auch beim öffentlichen Laden ist es so. Man startet den Bezahlvorgang, das Laden ist aber "immer". Ich habe noch nie eine Zeit eingeben müssen.

Eine zusätzliche Logik (so wie wir sie nutzen würden), also z.B. Standardladezeit bis 80%. 2. Abfahrtzeit mit abweichender max. Ladung wäre ja ein kleiner Programmierungsaufwand.

In einem anderen thread haben wir gerade eine Diskussion über min/max Temp.-Schnelltasten für die Klimatisierung.

Ich "spiele" gerade ein bisschen mit Ecoflow Stream. Im kostenpflichtigen KI-Modus (den ich nicht habe) wird auch die Wettervorhersage/Prognose berücksichtigt.

• Mir ist die Kona-Einstellung zu fiselig und zu fehleranfällig, vor allem wenn ich vergesse zurück zu stellen. Unser Kona steht immer auf 100% und maximale Leistung. Dann brauche ich mir Unterwegs an AC auch keine Gedanken zu machen.

Die Steuerung daheim übernimmt komplett die Wallbox bzw bei mir evcc.

Ist ja nur für lange Fahrten am nächsten Tag (>350km), wo ich in den frühen Morgenstunden von 80% auf 100% laden möchte, um den Akku zu schonen.

Das ist meines Erachtens Unsinn, wie ich schon öfter im Forum schrieb. Es gibt einige Threads und Meinungen zu dem Thema. Es ist ein Auto und kein Smartphone. Bei mindestens 87600 Stunden geplanter Lebenszeit ist die stärkere Degeneration von ein ein paar 100 Stunden Standzeit bei 100% nicht messbar.

Es heißt, man soll nicht "länger" bei 100% rumstehen. Für mich fängt "länger" bei mehreren Wochen an. Ein, zwei Wochen mit 100% finde ich völlig unkritisch. Ein paar Stunden oder Tage erst recht. Da darf sich aber jeder den Kopp machen, wie er möchte.

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

Einmal editiert, zuletzt von rubberduck ()

• Hab vor kurzem gelesen, dass nach aktuellen Erfahrungen laden zwischen 40 und 70% kaum Einfluss auf die mögliche Anzahl von Zyklen habe. Die chemische Alterung und die Akkustressphasen seien der entscheidendere Faktor.

Heute beim Händler einen Inster gesehen, 5 Jahre Garantie, 8 Jahre auf den Akku. Da Hyundai keinen Einfluss auf das Laden und das Entladen des Kunden hat, muss das Hyundai BMS wohl einen guten stressarmen Job machen. Die Akkus werden wohl die Autos überleben.

Der entscheidende Faktor ist wohl, ob man sich um sein Auto kümmert. Wiesenthaler's wird wohl lange halten.

• Hab vor kurzem gelesen, dass nach aktuellen Erfahrungen laden zwischen 40 und 70% kaum Einfluss auf die mögliche Anzahl von Zyklen habe. Die chemische Alterung und die Akkustressphasen seien der entscheidendere Faktor.

Sag ich ja schon -seid Jahren-.

Nur es möchten die wenigsten wahr haben. Genau so wie dieses "länger auf 100%" laden ist schädlich.....

Die (eigene) Erfahrung zeigt einfach immer wieder das es Stammtischparolen sind und in der Realität anders aussieht.

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

AHK von MVG , Marderschreck von Stop&Go

Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black

• Sag ich ja schon -seid Jahren-.

Nur es möchten die wenigsten wahr haben. Genau so wie dieses "länger auf 100%" laden ist schädlich.....

Die (eigene) Erfahrung zeigt einfach immer wieder das es Stammtischparolen sind und in der Realität anders aussieht.

>Hab vor kurzem gelesen, dass nach aktuellen Erfahrungen laden zwischen 40 und 70% kaum Einfluss auf die mögliche Anzahl von Zyklen habe. Die chemische Alterung und die Akkustressphasen seien der entscheidendere Faktor.<

Hab die "Versuche" gemacht, weil es ja geht (oder besser gehen sollte) Brauchen werd ich es fast nie.....

Meine openWB kann das so nebenbei, wenn ich das will. Und es ging mir nicht darum, unter allen Umständen nur kurz vor Abfahrt zu laden, ist halt " nice to have ".

Und wenn die blöden Versorger endlich mit den smarten Zählern rüberkommen würden, macht es auch mehr Sinn - netzdienlich nachts zu laden und dann preiswerter.

Dafür würde sich die Einstellung der Ladezeiten lohnen - bei mir im Winter zumindest an grauen Tagen.

Kona 150kW am 09.01.23 erhalten, PV 11,6 kWp SMA Tripower , Wallbox openWB meistens im Modus PV-Laden ! ^^