Kona Elektro 64,5 kw/h - nur noch 288 km Reichweite nach längerer Fahrt

  • Hallo Forum,


    Bin gestern mit meinem Kona eine längere Strecke (München - Hamburg) gefahren. Zuhause auf 100% geladen und mit 5 Ladestopps nach Hamburg. Hier habe ich das Auto über Nacht auf 80% geladen und sehe heute Vormittag, dass er nur noch 288 km Reichweite (statt sonst um die 310-315) hat. Liegt das an der längeren Fahrt und dem höhren Verbrauch oder habe ich den Akku mit den 100% bei den niedrigen Temperaturen beschädigt?


    LG

    Markus

    Hyundai KONA OS Elektro (64 kWh) aus 2020, Premium Vollausstattung (außer Glasschiebedach), Ecotronic Gray. Innenausstattung in Leder grau/blau mit Sitzheizung- und belüftung.

  • Keine Panik, das Auto errechnet die Reichweite immer nach dem letzten Verbrauch. Also zuletzt mehr Autobahn, höherer Verbrauch, weniger Reichweite nach dem Laden.

    Da ist bestimmt alles OK und nach weiteren durchschnittlichen Fahrten wird das wieder sein wie vorher.

  • Die Reichweitenberechnung erfolgt hoch dynamisch! Orientiere Dich lieber an den Prozenten und den gefahren Kilometern.


    Aber ich sag mal so: Genau das ist die Realität! Meine Erfahrung : 0 bis -2 Grad, 130 km/h da wo geht, Heizung auf 26 Grad durchgängig , Sitz und Lenkradheizung eingeschaltet, Klimaanlage, Fahrlicht an, da liegt mein Verbrauch immer höher als 25 kWh. Da kannst Du Dir dann bei 65 kWh die Reichweite selber ausrechnen.


    Insofern deckt sich Deine Erfahrung mit meiner.


    Grüße Björn

    Kona SX2 EV Prime 65,4 kWh, Serenity White, Schiebedach, Bose, Assistentpaket 2, 19 Zoll, Sitzpaket, EZ 04/24

  • "5 Ladestopps nach Hamburg" für 800km ?? !! Sportlich unterwegs gewesen ;) Ich hatte von Östereich bis Köln 1 Ladestopp für ca. 650km und bin auch nicht hinter LKWs rum geeiert ;)

    Außentemperatur um die 0°C, Klimaanlage auf 20°C, Tempomat 120 km/h (wobei ich dank dem Wetter Abschnittsweise eh nur max. 50 fahren konnte), Wintermodus aktiviert und Routenplanung mit ABRP. Habe aber das Gefühl, dass die App da sehr konservativ plant. Bist du mit der internen Navigation gefahren?

    Hyundai KONA OS Elektro (64 kWh) aus 2020, Premium Vollausstattung (außer Glasschiebedach), Ecotronic Gray. Innenausstattung in Leder grau/blau mit Sitzheizung- und belüftung.

  • Wintermodus aktiviert und Routenplanung mit ABRP


    Lies noch mal zum wintermodus im Handbuch nach. Der bringt erst was ab deutlichen Minusgraden.


    ABRP plant mit Standardeinstellung für Kona sehr konservative Ladestopps, das ist ohne persönliche Einstellungen keine große Hilfe.

    Wenn man eh anhalten möchte ist es letztendlich egal.


    Schneematsch, Wind und Regen brauchen mehr Energie als freie Fahrbahn. Insofern hattest Du Bedingungen, die mehr Energie erforden und bei denen man auch lieber mit etwas mehr Reserve unterwegs ist.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach