Licht an, obwohl Auto abgeschlossen?

• Das die Batterie def. ist kann das Fahrzeug bez. das BMS nicht wissen ;)

Die spuhlen einen festen Wert ab das alle vier Stunden geleden wird.

Wenn die Batterie an sich platt ist kann man so viel Strom anschließen wie man will. es geht einfach nichts rein.

-in ein volles Glas Wasser kann man ja auch nichts zufüllen.

Das von dir getätigte Nachladen mit einem Ladegerät war nur von kurzer Dauer.Vom Ladegerät geht eine ganz andere Ladespannung aus als vom BMS im Fahrzeug. Deswegen hattest du den kurzweiligen effekt das die Batterie wieder Strom hatte.

Also wirst du eine neue 12V Batterie brauchen.

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

AHK von MVG , Marderschreck von Stop&Go

Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black

• Ich werde mir Montag ne neue Batterie holen, dann werde ich ja den Unterschied sehen. Am Donnerstag geht der Kona dann erst mal zur Werkstatt, hat mir neulich angezeigt das wohl ein Isolationsfehler vorliegt. Mal schauen was da rauskommt 🤔

• Auch wenn die Garantie der 12V-Batterie vorbei ist, mitnehmen und dort vorzeigen. Vielleicht ist die defekte Batterie ein Folgeschaden einer falschen Ladung oder eines anderen Fehlers. (Licht die ganze Zeit an, Heckklappe, die nicht richtig verriegelt, o.ä., usw.) Auto geht nicht in den "Standby".

• Ich habe mir eine Überwachung eingebaut und mal die ersten Daten angehängt. Demnach wird das 12V Akku jede Stunde nachgeladen. Ist das bei euch auch so oder deutet das auf eine defektes Akku hin?

Wo ist denn im Bild jede Stunde eine Ladung zu sehen?

Fünf Spitzen in 24h plus etwas Fahrzeit macht ca 20 / 5 = 4 Stunden. Dazwischen ist stündlich ein Verbrauch zu sehen. Also ganz normal alle 4h Ladung im Standby.

Die Batterie ist jedoch hin. Zu viel Verlust zwischen den Ladephasen und der SoC von fast 10% dürfte nie erreicht werden. Komisch sind die 16v. Bei alten Ladesystemen deutet das auch auf eine defektes Batterie hin. Ein modernes BMS darf jedoch so viel nicht liefern. Maximal 14,4v oder 14,8v für AGM, wenn die Batterie voll ist nur noch 13,8v.

Leider ist nicht angegeben, wie alt die Batterie ist. Original HY ist oft nach 4-5 Jahren kaputt.

Beobachte die Spannung mit der neuen Batterie. Wenn immer noch 16v Anliegen ist das mE zu viel und zerstört die Batterie.

Hat hier jemand anderes mit Batteriewächter Vergleichswerte?

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

• Oja da hast du Recht, es sind wirklich nur alle 4 Stunden Ladungen zu sehen, habe die Sprünge falsch interpretiert. Der Kona ist 12/2022 zum ersten Mal zugelassen worden, also etwas mehr als 3 Jahre alt. Ich habe noch mal ein Bild angehängt, demnach waren 15,18V der höchste Wert, die Grafik ist scheinbar etwas ungenau.

Mal sehen wie das mit einer neuen Batterie aussieht.

• Die stündlichen Ausschläge waren Bluelink-Abfragen, ich hatte zur Datenerfassung eine stündliche Abfrage drin, die habe ich nun mal herausgenommen. Nun sinkt die Spannnung nicht mehr jede Stunde ab.

Danke, das zeigt, was hier im Forum bei defekten Batterien schon häufig vermutet wurde: Ein wild gewordenes Bluelink-Modul nimmt viel Strom, weil das gesamte System jedes Mal aufgeweckt wird. Falls dann der 4h Zyklus ausbleibt ist die Batterie schnell ganz platt.

Jetzt geht die scala nur bis 15v. Was ist das für ein Gerät?

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

• Verstehe ich nicht warum man das BMS alle 4 Stunden dazu animiert das 12V Akku nachzuladen, wäre doch bestimmt sinnvoller zu laden wenn eine bestimmte Spannung unterschritten wird 🤷‍♂️

Das Gerät kommt von Amazon:

intAct Battery-Guard | Bluetooth-Batteriewächter für 12V Batterien | kompatibel mit Bleibatterien (Nass, EFB, AGM, Gel) und Lithium-Batterien (LiFePO4) | mit kostenloser App
    Mit dem intAct Battery Guard und der kostenlosen „intAct Battery Check“ App behalten Sie Ihre Blei-Säure- (klassisch, EFB, AGM oder GEL) und Lithium- (LiFePO4)…
    amzn.eu