Displayschäden - Ersatz auf Garantie.

• Update

Hab grade den Anruf vom freundlichen bekommen das mein Display auf Garantie gewechselt wird.

Lieferdatum ist voraussichtlich erst am 24.06.26.

Laut Aussage des freundlichen wird das Display bei etlichen Konas bei ihnen ausgetauscht. Dadurch die lange Lieferzeit

Kona SX2 N-Line 1.6 T-GDI 199PS 4WD

EZ 10/23

Serenity White

Ultimate Paket, Bose Soundsystem und Glasdach

• Ich habe heute einen Anwalt eingeschaltet und ziehe den Rechtsweg durch.

Bitte hier berichten, wie es weiter gegangen ist.

Wie alt ist Dein Auto?

Hyundai Kona Elektro SX2 Prime MY26 150 kW (204 PS), 65 kWh, Technik-Paket, Meta Blue Mineraleffekt

Software: SX2EV.EUR.ccNC.001.002.250601

Wallbox DaheimLader Touch 11 kW

fraenk for friends Code: MATF103
    THG-Prämie: https://quotlix.de/r/986f263d

• Bitte hier berichten, wie es weiter gegangen ist.

Wie alt ist Dein Auto?

Er ist Baujahr 06/2023 .... also gerade eben noch in der Garsntiezeit bzgl Display.

Das wird sich sicherlich ewig hinziehen, aber ich berichte , ich hatte mit der Lichtleiste auch schon so einen Kampf.

Mein Fazit ist in jedem Fall, dass dieser Wagen mein letzter Hyundai ist. Ich finde es nachwievor einen schicken Wagen ..... aber der Service , Garantieabwicklung etc , absolut unterirdisch - wobei das Autohaus allerdings einen riesengroßen Anteil hat .

Der Werkstattmeister hat es fertiggebracht einen Garantieantrag 3 Wochen gar nicht bei Hyundai einzureichen und uns eiskalt anzulügen ( das würde manchmal etwas dauern bei Hyundai .it der Abwicklung ) Das stellte sich erst heraus, als ich mit Hyundai direkt telefoniert habe.

• Habe nun auch meinen FREUNDLICHEN kontaktiert, habe einen Termin erhalten, er muß das komplette Display ausbauen, die Rückseite fotografieren, wegen der Seriennummer und dann will Hyundai über den Garantieantrag entscheiden!? D.h. das "alte/kaputte" wird dann wieder (bis zur Entscheidung des Garantieantrages) eingebaut!

Beim Händler habe ich am 01.04.2026 angefragt, gestern kam der Anruf und der Termin zum Ausbau wird am 27.04.26 im AH sein.

20260401.jpg

• Habe nun auch meinen FREUNDLICHEN kontaktiert, habe einen Termin erhalten, er muß das komplette Display ausbauen, die Rückseite fotografieren, wegen der Seriennummer und dann will Hyundai über den Garantieantrag entscheiden!? D.h. das "alte/kaputte" wird dann wieder (bis zur Entscheidung des Garantieantrages) eingebaut!

Beim Händler habe ich am 01.04.2026 angefragt, gestern kam der Anruf und der Termin zum Ausbau wird am 27.04.26 im AH sein.

20260401.jpg

Der Unterschiedliche Umgang mit gleichem Sachverhalt ist mir ein Rätsel ....aber was sollst. Damit tut sich Hyundai wohl keinen gefallen.

Ich war gestern mal im Gutachterbüro, schon die Gutachterkostrn werden deutlich über 2000€ Liegen bei einem gerichtsfesten Gutachten.

.... der Rechtschutzversicherung sei Dank ... Deckungszusage habe ich bereits .

• Der Unterschiedliche Umgang mit gleichem Sachverhalt ist mir ein Rätsel ....aber was sollst. Damit tut sich Hyundai wohl keinen gefallen.

Ich war gestern mal im Gutachterbüro, schon die Gutachterkostrn werden deutlich über 2000€ Liegen bei einem gerichtsfesten Gutachten.

.... der Rechtschutzversicherung sei Dank ... Deckungszusage habe ich bereits .

PS: ohne RSV sollte man wohl von einem Kauf bei diesem Hersteller DRINGEND absehen !