Der Hyundai Kona Forum Bestell- und Wartesaal

  • Es geht gar nicht so sehr darum, dass es aus grundsätzlich Verzögerungen gibt - die Gründe sind uns ja allen bekannt - sondern darum, dass es keine vernünftige Kommunikation dazu gibt.

    Es war/ist überhaupt nicht zu erkennen, ob das Fahrzeug sich nur ein paar Tage oder wenige Wochen verschiebt oder wenige Monate oder gar 1/2 Jahr.

    Ebenso werden keine Gründe genannt. Man hängt einfach vollkommen in der Luft.


    Usprünglich war Juli (vielleicht AUgust) bei Vertragsabaschluß im Gespräch.

    Im August hieß es dann (beim Händler) 'vielleicht September, kann aber auch Dezember werden, es wird aber auf jeden Fall dieses Jahr geliefert'.

    Im September hieß es dann wahrscheinlich Dezember, im schlimmsten Fall aber auch erst nächstes Jahr.


    Wenn ich nun ein Ersatzfahrzeug organisiere, dann weiß ich nicht ansatzweise für welchen Zeitraum ich dieses mieten sollte. (Mal davon abgesehen, dass das unnötige und nciht eingeplante Kosten wären)

    Auf Sicht? Also moantsweise buchen bedeutet, dass der Monatsmietpreis deutlich höher ist, als bei einer Miete für z.B. 2 oder 3 Monate am Stück.

    Wenn ich aber z.B. für 3 Monate Miete, dann ist es zwar je Monat günstiger, Was mache ich aber, wenn der Kona dann bereits nach 1 Monat geliefert wird? Wer übernimmt die anderen beiden Monate.


    EIne grobe Aussicht über den Lieferzeitpunkt und die Gründe dazu würden schon viel helfen. Aber dazu scheint Hyundai nicht in der Lage zu sein.

  • die Gründe sind uns ja allen bekannt


    Ebenso werden keine Gründe genannt.

    Widersprichst du dir nicht gerade ? :/


    Ich habe auch das Problem, Kaufvertrag im März für einen Vorläufer, für den es zuerst Mitte Juli als Termin gab. Dann August... September... Oktober... und aktuell scheint er auf dem Weg zum Händler zu sein.


    Ich wurde immer zeitnah über den aktuellen Stand informiert, auch wenn dieser ja nicht wirklich toll war.

  • Ich kann nur immer wieder erläutern. Nutz die Möglichkeiten die der Vertrag bietet. Wer einen unverbindlichen Liefertermin im Vertrag hat, kann den Händler in Verzug setzen und Schadenersatz fördern.

    Habe ich auch getan, als der Yeti nicht nach sechs Wochen, sondern erst nach fünf Monaten geliefert wurde. Der Händler hat mir drei Monate kostenfrei ein Fahrzeug überlassen.

    MG 4 Luxury Diamond Red&Black Roof, 150kW 64 kWh, EZ 06/2023

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Wer einen unverbindlichen Liefertermin im Vertrag hat, kann den Händler in Verzug setzen und Schadenersatz fördern.

    Ganz "so" einfach ist das auch nicht, Damit so ein Schuss in der aktuellen Lage nicht nach hinten losgeht, sollte man den Rat eines Rechtsanwaltes besser hinzuziehen. Einen guten Überblick gibt der folgende Link:

    https://www.finanztip.de/kaufrecht/lieferverzug-auto/


    Immer gut überlegen bevor man die Kanone auspackt...

  • Ich kann nur immer wieder erläutern. Nutz die Möglichkeiten die der Vertrag bietet. Wer einen unverbindlichen Liefertermin im Vertrag hat, kann den Händler in Verzug setzen und Schadenersatz fördern.

    Habe ich auch getan, als der Yeti nicht nach sechs Wochen, sondern erst nach fünf Monaten geliefert wurde. Der Händler hat mir drei Monate kostenfrei ein Fahrzeug überlassen.

    Wäre es mein Privatfahrzeug, würde ich auch nur noch per Anwalt mit dem Händler kommunizieren.

    Leider sind mir beim Firmenwagen da derzeit die Hände gebunden.

  • Ich nehme an, dass das ganze wegen der Schriftgröße irgendwo kopiert wurde.... daher nur eine Randbemerkung: Wer glaubt, das chinesische Hersteller im Service oder Kommunikationsbereich besser aufgestellt sind, glaubt auch daran, dass Zitronenfalter......

    Kommt sicher auch auf den Hersteller an.

    Wir arbeiten beruflich mit chinesischen Herstellern zusammen, die reißen sich für jede Anfrage oder Auftrag ein Bein aus. Antwortzeit auf Mails ist üblicherweise unter 1 Stunde. Und das 24/7. Richtig krank eigentlich.

    Wenn das ein chinesischer Autobauer so praktiziert, würde ich direkt da kaufen

  • Bei allem Unmut, der sich mittlerweile aufgebaut hat und sicherlich zum großen Teil auch berechtigt ist, sollten wir immer dran denken, dass unser Händler auch nichts für diese Informationspolitik kann und in der Beziehung mit uns in einem Boot sitzt.

    Das soll natürlich nicht heißen, dass wir ihn nicht daran erinnern sollen, seine ihm als Händler zur Verfügung stehenden Möglichkeiten dahin zu kanalisieren, dass er z.B ein altes, in Zahlung genommenes Fahrzeug, bevor er es direkt an einen der zahlreichen Aufkäufer abgibt, erst einem seiner wartenden Kunden überlässt und danach erst ins Ausland vertickt.

    _________________________________________________________________
    Kona E 64 kWh Trend, SilkyBronze, Navi Assistenz, am 04.04.23 nach 358 Tagen ver-
    geblicher Warterei und etlichen nicht eingehaltenen Lieferterminen storniert. ...
    Jetzt:
    Kia e-Niro maF 64 kWh Leder, Sonnendach, als 10 Monate alten
    Gebrauchten

  • Ganz "so" einfach ist das auch nicht, Damit so ein Schuss in der aktuellen Lage nicht nach hinten losgeht, sollte man den Rat eines Rechtsanwaltes besser hinzuziehen. Einen guten Überblick gibt der folgende Link:

    https://www.finanztip.de/kaufrecht/lieferverzug-auto/


    Immer gut überlegen bevor man die Kanone auspackt...

    Zitat aus dem verlinkten Artikel

    Nach den Neuwagenverkaufsbedingungen (NWWB) darf ein Händler bei „höherer Gewalt” sogar vier Monate später liefern. Unter „höherer Gewalt” verstehen Juristen solche Umstände, die von außen überraschend eintreten und auf die weder Verkäufer noch Käufer Einfluss haben. Dazu dürfte im Allgemeinen auch die Corona-Pandemie zählen.

    Zitat Ende,


    Nach zwei Jahren Corona-Pandemie kann sich kein Händler mehr auf

    „ … Umstände, die von außen überraschend eintreten und auf die weder Verkäufer noch Käufer Einfluss haben.

    berufen.

    MG 4 Luxury Diamond Red&Black Roof, 150kW 64 kWh, EZ 06/2023

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung