Der Hyundai Kona Forum Bestell- und Wartesaal

  • Das ist das einzige, was auch mir sinnvoll erscheint ...

    Der kleine Akku ist für mich keine Alternative, da ich mir dann die AHK abschminken kann ...

    Willst du eine AHK mit Sondergutachten für mehr Zuglast? Ich habe auch die AHK, aber nur für Fahrräder. Weil die Sondereintagung beim Firmenwagen nicht möglich ist

  • Klingt ja alles nicht so toll. Für die tägliche Pendelstrecke ist ein kleiner Akku sicher möglich, allerdings fahre ich auch mal etwas über 300km hin und zurück. Vor-Ort ist es dort doof mit dem Laden. Außerdem bin ich mir nicht so sicher, ob wir alles immer Strom zum Laden haben diesen Winter. Ich würde schon gerne ein wenig Reserve besitzen. Wenn die Karre nicht kommt, stinke ich halt weiter mit dem Diesel herum.

    Ist schon bissel doof, wenn das Auto anfangs lieferfähig erscheint und man damit rechnet, dass es in gut 6 Monaten verfügbar ist..... Da hätte ich auch fast nen Ioniq 5 bestellen können. Dauert dann wohl auch nicht wirklich länger.....

  • Verheerende Informationspolitik von Hyundai


    Mit dem Geschäftsgebaren, das Hyundai dieses Jahr an den Tag legt, schaufelt sich die Marke mittelfristig das Grab. Sie wird sich nicht leisten können, das Vertrauen ihrer Kundschaft mit einer Kommunikation, die nicht einmal mehr in Ansätzen vorhanden ist, weiter mit der Brechstange zu traktieren. Klar, Hyundai sieht sich vor grosse Probleme gestellt: Krieg und Pandemie erleichtern Geschäft und Planung beileibe nicht. Aber die Kundschaft mit überheblicher Nicht-, Fehl- oder gar Falsch-Information sowie bemerkenswerter Interesselosigkeit abzustrafen, wird sich bitter rächen. Warum uns nicht offen und ehrlich sagen, dass es z.B nicht möglich ist, den Kona vor Ende Jahr auszuliefern wegen Problem A oder Schwierigkeit B? Vor allem auch die Händler, unsere nächsten Anlaufstellen, lässt Hyundai mit dessen verheerenden Informationspolitik bedenklich hängen. Sie werden das nicht mehr lange so hinnehmen können: Während wir langsam die Geduld verlieren, geht dem einen oder anderen der Händler mit der Zeit auch der Schnauf aus.


    Machtvoll drängen jetzt die Chinesen an die Märkte. Sie besitzen jeden Kredit – Südkorea aber ist daran, mit tosender Arroganz den letzten Kredit zu verspielen. Südkorea wird lange damit beschäftigt sein, die Scherben des in den letzten Monaten zerschlagenen Geschirrs zusammenzuwischen, während die Konkurrenz aus China den Markt frischfröhlich von hinten aufrollt. Die vorgestrigen Kommunikationsmethoden von Hyundai werden die Chinesen im Kampf um Marktanteile enorm beflügeln, und diese Kämpfe beginnen morgen.

  • Leider trifft es nicht nur auf die Auslieferung von Neufahrzeugen zu, sondern auch auf Ersatzteile.

    Unser I30 hat das Problem, dass immer wieder die Motorkontroll-Leuchte auf und er fällt dann in

    das Notlaufprogramm. Die Werkstatt will irgend ein Steuergerät tauschen. Jetzt warten wir schon 4 Monate darauf. Infos von der Werkstatt oder Hyundai? Fehlanzeige.


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime mit fast allem:thumbup:?️‍?

  • Willst du eine AHK mit Sondergutachten für mehr Zuglast?

    Die AHK brauche ich für ein kleines Anhängerchen für gelegentlich mal die Gartenabfälle zur Deponie zu bringen...

    _________________________________________________________________
    Kona E 64 kWh Trend, SilkyBronze, Navi Assistenz, am 04.04.23 nach 358 Tagen ver-
    geblicher Warterei und etlichen nicht eingehaltenen Lieferterminen storniert. ...
    Jetzt:
    Kia e-Niro maF 64 kWh Leder, Sonnendach, als 10 Monate alten
    Gebrauchten

  • Die AHK brauche ich für ein kleines Anhängerchen für gelegentlich mal die Gartenabfälle zur Deponie zu bringen...

    Und das kann der kleine Akku nicht? Bin da nicht im Thema.


    Eigentlich wollte ich das denn Ioniq 5 im April bestellen, der hätte meinen 1300kg Wohnwagen ziehen dürfen.

    Aber der hatte Lieferzeit November/Dezember. Und wer will schon so lange auf auf sein Auto warten 😂😱

  • Schneedy,


    Kennst du einen Autohersteller der im Augenblick definitiv sagen kann, wann ein bestelltes Fahrzeug ausgeliefert werden kann.

    Und das Loblied auf China würde ich jetzt ganz bestimmt nicht singen.

    Gerade das Verhalten der chinesischen Regierung trägt sehr viel zu der jetzigen Liefersituation bei.


    Es gibt immer die Möglichkeit den Händler in Verzug zu setzen und Schadenersatz zu fordern.

    MG 4 Luxury Diamond Red&Black Roof, 150kW 64 kWh, EZ 06/2023

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Schneedy,



    Es gibt immer die Möglichkeit den Händler in Verzug zu setzen und Schadenersatz zu fordern.

    Beim ersten Teil stimme ich Dir zu. Bei diesem hier wirst Du auf Granit beißen. Die knappe Ersatzteilversorgung ist ähnlich einer Naturkatastrophe so nicht vorhersehbar gewesen und somit dem Hersteller nicht anzulasten. Habe das gerade mit meinem 3 Monate zu spät gelieferten Tucson im März hinter mir. Aus den 6 Wochen werden so 3 Monate.

    Vom Vertrag zurück zu treten bringt auch nichts, weil es außer den highend Fahrzeugen sonst nichts mit annehmbaren Lieferzeiten gibt.

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro 39 kw Edition30 (BJ 2022)

    Hyundai Santa Fe Seven PHEV (11/22)

    S580L 4M phev ziemlich voll

  • Und das kann der kleine Akku nicht? Bin da nicht im Thema.

    Er könnte schon - aber für den Kona mit kleinem Akku bekommst du keine Anhängelast eingetragen. Ich orakele mal, dass das mit dem erhöhten Stromverbrauch im Hängerbetrieb zusammen hängt und man Angst hat, dass er dann nicht mehr heim kommt ....

    _________________________________________________________________
    Kona E 64 kWh Trend, SilkyBronze, Navi Assistenz, am 04.04.23 nach 358 Tagen ver-
    geblicher Warterei und etlichen nicht eingehaltenen Lieferterminen storniert. ...
    Jetzt:
    Kia e-Niro maF 64 kWh Leder, Sonnendach, als 10 Monate alten
    Gebrauchten

  • Also wir haben am 16.03.22 den Kona Select mit 64 kWh in weiß, verbindlich bestellt für gewerblichen Einsatz.

    Urspüngliche Aussage des Händlers war, dass er voraussichtlich Juli oder August kommen sollte. Und diese kurze Lieferzeit war auch einer der Gründe das Fahrzueg zu bestellen.


    Es gibt bisher aber immer noch keinen Termin.

    Der Händler verhält sich sehr passiv, alle bisherigen Anfragen kamen von uns. Von seiner Seite aus gibt es keine eigenes Engagement, keine Infos - was ich sehr ärgerlich finde.


    Ich verstehe nicht, warum hier nicht aktiver mit Kunden kommuniziert wird - sowohl vom Händler, als auch von Hyundai. Warum ist es nicht möglich eine halbwegs reaistische Einschätzung der Situation zu nennen und zu sagen woran es liegt und vor allem selbst auf die Kunden zu zu gehen. Dann kann man sich darauf einstellen. So hängt man einfach in der Luft. Wenn es kurzfristige Alternativen gäbe, würde ich in Erwägung ziehen zu wechseln.


    Ob ich nochmal etwas bei Hyundai kaufe, würde ich momentan eher verneinen.