Der Hyundai Kona Forum Bestell- und Wartesaal

  • Ich sehe das ganze auch eher etwas entspannter.

    Hyundai hat in einer größeren bundesweiten Werbeaktion zugesagt, dass man bei Bestellung bis 30.6. den Kona samt Prämie noch in 2022 bekommt. Ob das im Vertrag steht oder nicht ist da erstmal irrelevant. Zusätzlich kann(!) es auch den ein oder anderen Mitbewerber geben, der dann gegen die falsche bzw. irreführende Werbeaktion vorgeht.(*) Mit der Aktion hat Hyundai sich wahrscheinlich einen Vorteil gegenüber Anderen erworben


    Auch wird Hyundai kein Interesse daran haben, dass eine große Zeitung mit vier Buschstaben Titelt: "Hyundai verprellt Kunden", "Hyundai Kunden müssen 1500€ mehr zahlen" oder wilderes.


    Das könnte sich eventuell ein VW erlauben ;) , aber ich denke, dass sich das ein Hyundai nicht erlauben kann.


    (*)bin kein Jurist

  • Öffentliche Verlautbarungen von denen ein Händler weiß oder wissen musste, sind Grundlagen für Gewährleistungsansprüche gegenüber dem verkaufenden Händler. Ich mache mir momentan aber keine Gedanken über das Wenn und Wie im Fall eines Falles - vielleicht sollte man erstmal davon ausgehen, dass die Fahrzeuge so geliefert werden, dass eine Zulassung in 2022 möglich ist und damit die regulären BAFA Ansprüche bestehen. Über den Fall des Falles mache ich mir erst Gedanken wenn es soweit sein sollte. Es gibt soviel negatives auf dieser Welt, dass ich hinsichtlich des Liefertermins erstmal positiv eingestellt bin.

  • Hi Folks,


    am Monatg hab ich meinen unverbindlichen Liefertermin. Ich werde dann mal bei meinem FHH vorstellig werden und nachfragen. ob ich denn nun mein Auto mitnehmen kann.


    Ich weiß, dass sich der Verkäufer winden wird wie ein Aal, aber vielleicht hat er ja Insiderinformationen, mit denen er uns das Warten etwas erträglicher machen kann.

    Als Kinder mussten wir alle auf den Weihnachtsmann warten. Das war so ähnlich. Aber da wussten wir wenigstens, dass der definitiv am 24. kam.

    Ich werde euch wissen lassen, was bei dem Besuch rumgekommen ist ...

    _________________________________________________________________
    Kona E 64 kWh Trend, SilkyBronze, Navi Assistenz, am 04.04.23 nach 358 Tagen ver-
    geblicher Warterei und etlichen nicht eingehaltenen Lieferterminen storniert. ...
    Jetzt:
    Kia e-Niro maF 64 kWh Leder, Sonnendach, als 10 Monate alten
    Gebrauchten

  • Hi Folks,


    am Monatg hab ich meinen unverbindlichen Liefertermin. Ich werde dann mal bei meinem FHH vorstellig werden und nachfragen. ob ich denn nun mein Auto mitnehmen kann.


    Ich weiß, dass sich der Verkäufer winden wird wie ein Aal, aber vielleicht hat er ja Insiderinformationen, mit denen er uns das Warten etwas erträglicher machen kann.

    Also von winden war bei meinem FHH wenig zu spüren. Das Gespräch hatte er gefühlt schon einige Dutzend Mal geführt.


    Aussage war nur, "ist halt so, wir wissen es auch nicht."

    Unverbindliche Termine sind eben unverbindlich und können nach Belieben verschoben werden.

  • Ganz so nach belieben verschieben geht nun doch nicht.

    Sechs Wochen nach Überschreitung des unverbindlichen Liefertermins kann der Käufer den Verkäufer auffordern zu liefern. Mit dem Zugang des Schreibens kommt der Verkäufer in Verzug.

    So steht es in den AGB meines Vertrages.

    Welcher Verzugsschaden daraus abgeleitet werden kann steht im Kleingedrucktem des Vertrages

    MG 4 Luxury Diamond Red&Black Roof, 150kW 64 kWh, EZ 06/2023

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Das könnte sich eventuell ein VW erlauben ;) , aber ich denke, dass sich das ein Hyundai nicht erlauben kann.

    Da stimme ich dir zu. Hyundai will sich das auch nicht erlauben. Im Vorstand ist Hr. Biermann, ehem. Chef der M-GmbH.


    Und er kennt den "schwierigen Markt" in Germany. Was er bisher in die Wege geleitet hat, um einigermaßen europäische Vehikel nach Europa zu bringen, ist enorm. Das ist mit ein Grund, warum ich von VW weg bin.

    Dazu kommt die asiatische Mentalität: Was man will, will man auch zu Ende zu bringen. Das trau ich Hyundai zu.


    Jedoch wenn Teile von Zulieferern nicht kommen und kein Ersatz für mehr Geld gefunden werden kann, kommt auch Hyundai an ihre Grenzen. Da kann man Hyundai keinen Vorwurf machen.


    Im Bereich Halbleiter/Elektronik Produktionen ist es z.Zt. weltweit mit Lieferengpässen massiv schlecht. Hunderte LKWs konnten in DE nicht ausgeliefert werden, weil die Steuergeräte fehlten, Miele Geschirrspüler gibt es erst ab Mitte 2023 wieder, bei Photovoltaik-Modulen in Online-Shops steht Liefertermin unbekannt, jedoch nicht vor Jan.2023. Es gibt bestimmt noch mehr Beispiele.


    Das ist jedoch nicht schlimm. Schlimm ist , wenn es keine Energie, kein Wasser und keine Lebensmittel mehr gibt !!


    Daher wünsche ich mir in diesem Forum kein Genörgel mehr, schon gar nicht Regress oder gerichtl. Schritte.

    Wenn der Kona da ist, freuen wir uns und schreiben die Erfahrungen hier rein. :thumbup: Oder was ihr noch einbauen oder verändern wollt, wenn er da ist :)

    Kona 150kW am 09.01.23 erhalten, PV 11,6 kWp SMA Tripower , Wallbox openWB meistens im Modus PV-Laden ! ^^

  • Hi Leute, kurzes Update zu meinem Besuch beim FHH am Montag:

    der voraussichtliche Liefertermin ist zwar überschritten, aber vom Werk gibt es immer noch nicht den geringsten Hinweis auf eine Produktion weder für meinen Kona, noch für andere mit ähnlichem Bestelldatum. Es gibt nur Mutmaßungen darüber, warum Hyundai derzeitig keine Bestellentwicklung in seine Datenbanken einpflegt.

    Der Bestellstopp, von dem man zur Zeit im Internet lesen kann, wurde mir so erklärt, dass der ausschließlich auf die Modellumstellung zurückzuführen sei. Die vollständige Umstellung der Soft- und Hardware würde immer einige Wochen in Anspruch nehmen. Die Produktion im Werk ginge jedoch trotzdem weiter.

    Mein FHH zeigte sich trotzdem zuversichtlich, dass das Auto dieses Jahr noch geliefert wird. Es sei sogar möglich, dass der Produktionsstatus in der Hyundai-Datenbank auf Grün umspringt und das Auto ein paar Tage später schon auf seinem Hof steht.

    Sein Wort in Gottes Gehörgang .....

    _________________________________________________________________
    Kona E 64 kWh Trend, SilkyBronze, Navi Assistenz, am 04.04.23 nach 358 Tagen ver-
    geblicher Warterei und etlichen nicht eingehaltenen Lieferterminen storniert. ...
    Jetzt:
    Kia e-Niro maF 64 kWh Leder, Sonnendach, als 10 Monate alten
    Gebrauchten

  • Was soll der Händler auch sonst sagen, außer dass der Wagen sicher bald kommt?

    So richtig überzeugt bin ich davon nicht.

    Warum sollte Hyundai seine Kunden verärgern, Termine streichen und Monate nach hinten verlegen, wenn absehbar wäre, das die Autos kurzfristig fertig werden?


    Mittlerweile glaube ich, das es irgendwo in der Produktion ganz derbe harkt und entscheidende Bauteile auf unbestimmte Zeit fehlen.