Der Hyundai Kona Forum Bestell- und Wartesaal

  • Genau das eben nicht, daher gibt es die beiden Varianten bei go-e, sowohl bei den Gemini Produkten, wie auch bei den Home.

    Da muss sich jeder seine Meinung zu bilden. Meiner Meinung nach sind die zwar transportabel, erfordern also keine feste Verdrahtung. Mobil ist es aber nicht. Für den mobilen Einsatz, also regelmäßige im Auto mitführen und Outdoor-Laden, finde ich (persönlich) das Gerät weiterhin nicht geeignet und zu groß. Auch wenn der Hersteller inzwischen nachgebessert hat und die Geräte seit diesem Jahr einer neueren Norm (von 2017) entsprechen müssen. Besonders die mögliche Brandgefahr nachdem es heruntergefallen ist und der fehlende Spritzwasserschutz stören mich dabei. Überfahrschutz ist mir egal.


    Ich hab schon zwei von den Dingern "installiert" und finde die Geräte zum Aufhängen in der Garage wirklich gut! Jeweils mit eigenem Ladekabel, das eingesteckt bleibt. Ein Senior nimmt seine regemäßig mit in sein Winterdomizil im Süden, da bin ich etwas neidisch ^^


    Wie gesagt, das ist meine Meinung als Mensch mit grundlegendem Fachwissen über Wasser, Lötstellen, Gewicht und Beschleunigung. Die wirst Du nicht ändern. Deshalb für mich hier zu diesem Thema EOT.


    LG :) :thumbup:


    Siehe auch:


    Warum ist der go-e Charger nicht empfehlenswert?
    Der go-e Charger wird sehr oft als Ladestation für zu Hause empfohlen. Ich folge dieser Empfehlung nicht, denn der go-e Charger hat einige ziemlich…
    ladefragen.de

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Mach deinen Händler Druck, das er dir kostenlos einen Leihwagen zur Verfügung stellt, bis der kona da ist. Der wird doch irgendwo noch ein Fahrzeug auf den Hof haben.

    Was für Planung bei Hyundai angeht, kann ich auch nur mit dem Kopf schütteln.

    Wir sind ein kleiner Mittelstandsbetrieb mit 30 Leuten und selbst da steht für jede Anlage die Planung bis in den Januar.

    Und ein Unternehmen wie Hyundai weiß heute nicht, was sie morgen produzieren. Oder sie sagen es zumindest niemanden. Schon erbärmlich.

    Ich warte gerade auf Rückruf meines FHH. Ich denke aber, er wird die Bitte auf Rückruf ignorieren, wie sonst auch.

  • Da ich meinen Hyunday Kona erst im Dezember bekommen möchte ich hier nachfragen, ob hier von den Anwesenden jemand weis ob es unbedingt nötig ist, sich eine Wallbox für das Aufladen zu besorgen, oder ob eine "normale" Steckdose auch langen würde ?


    Danke im Voraus für die Beantwortung meiner Frage !??!

    Hi Lexuss

    eigentlich haben es ja schon alle irgendwie gesagt, aber es kribbelt mir in den Fingern, das alles nochmal auf einen Nenner zu bringen und mit meinen eigenen Erfahrungen zu vervollständigen.

    Mit viel Geduld geht alles, auch das Laden von einem leeren 64 kWh Akku mit einem Steckdosenladekabel, das es gerade mal auf 2,4 kW Ladeleistung bringt....
    Und da haben wir schon das erste Problem. Eine herkömmliche Schukosteckdose, über längere Zeit bis zum Anschlag belastet, dankt das mit nicht unerheblicher Hitzeentwicklung. Vielleicht gibt es in der Verkabelung zu dieser Steckdose sogar noch ein paar Verteilerdosen mit oxydierten Lüsterklemmen .... ok, ich brauche das Problem sicherlich nicht weiter auszuführen....

    Abhilfe: Elektriker bestellen. Der soll vom Verteilerschrank aus ein separat abgesichertes Kabel mit mindestens 3x2,5² legen und da, wo du deinen Kona laden wirst, eine GreenUp-Steckdose setzen. Das ist eine spezielle Schukosteckdose, die durch ihren Aufbau und die verwendeten Materialien in der Lage ist, ein Steckdosenladekabel auch mit der vollen Leistung von 3,8 kW zu betreiben.

    Und wenn jetzt der Elektriker schon mal im Haus ist und Strippen zieht, dann stellt sich die Frage, warum er nicht direkt Nägel mit Köpfen macht und ein vernünftiges Kabel mit 5x2,5² oder je nach Entfernung vom Verteilerschrank auch direkt 5x4² verlegt und in der Garage eine kleine schnuckelige Wallbox installiert. Damit hast du dann Ladeleistungen von bis zu 11 kW, die dein Auto auch bei leerem Akku schnell wieder einsatzbereit machen. Auch entfällt jedesmal das umständliche "Ladekabel im Kofferraum suchen, ausrollen, anschließen, hinterher wieder aufrollen und verstauen" .... Ich möchte auf keinen Fall meine Wallbox mehr missen ....

    Zum Abschluß noch ein paar Gedanken: Wenn du nicht die entsprechenden Qualifikationen hast - sprich Meister Elektrotechnikhandwerk - solltest du auf jeden Fall ein Fachunternehmen beauftragen. Das hat versicherungsrechtliche Gründe, denn wenn irgendwann mal was passiert und der Grund dafür an ganz anderer Stelle liegt - wir alle wissen, dass Versicherungen im Schadensfall gerne in den Krümeln suchen um Leistungen mindern oder sogar verweigern zu können ....

    Und wenn du dich zu einer Wallbox entschließt, dann lass dir in der Nähe des Montageplatzes noch einen zusätzlichen Sicherungsautomaten in ein kleines Kästchen setzen. Ich benutze den, um damit meine Wallbox in Leerlaufzeiten komplett abzuschalten. Da ich bei mir in dem Kästchen auch noch einen digitalen Stromzähler habe um zu protokollieren, was bei jedem Ladevorgang tatsächlich incl. aller Verluste in den Akku fließt, konnte ich so feststellen, dass meine Wallbox aufs Jahr gesehen in den Leerlaufzeiten ca 9 kWh verbrät. Jetzt wird sie nur noch eingeschaltet, wenn geladen wird und rum ist´s mit den Verlusten ...
    Und dann gilt es noch zu prüfen, ob du in der Gegend, wo du wohnst, für eine Wallbox noch eine Förderung einstreichen kannst 😉

    So, und jetzt erst mal einen schönen Dienstag an alle ...

    _________________________________________________________________
    Kona E 64 kWh Trend, SilkyBronze, Navi Assistenz, am 04.04.23 nach 358 Tagen ver-
    geblicher Warterei und etlichen nicht eingehaltenen Lieferterminen storniert. ...
    Jetzt:
    Kia e-Niro maF 64 kWh Leder, Sonnendach, als 10 Monate alten
    Gebrauchten

  • Ihr kommt ganz schön weit vom Thema ab..... ;)

    Mea culpa ... Asche auf mein Haupt 😉

    _________________________________________________________________
    Kona E 64 kWh Trend, SilkyBronze, Navi Assistenz, am 04.04.23 nach 358 Tagen ver-
    geblicher Warterei und etlichen nicht eingehaltenen Lieferterminen storniert. ...
    Jetzt:
    Kia e-Niro maF 64 kWh Leder, Sonnendach, als 10 Monate alten
    Gebrauchten

  • Hallo Heinz,


    ist das richtig in deiner Signatur? das wären ja über 8 Monate Lieferzeit?! Ist das noch immer Stand der Dinge?

    Wenn das bei mir auch so wird, muss ich noch ein auto kaufen dazwischen. Sonst kann ich nicht mehr zur Arbeit.

    Ein Leihauto kann ich auch kaum rausleieren befürchte ich da es ein firmen auto wird bei mir. da müsste ich erst mit dem chef reden. Aber denke der will keinen ärger mit dem autohaus, da wir da dauernt was bestellen und diese gute Bekannte sind kommt es mir vor. Ist ja auch nur um die Ecke. Nur ich habe täglich 100km zu fahren, ein Poolfahrzeug kriege ich nicht, da steht nie eins unnütz rum.

    ich lass heute mal beim chef anklingen das es sein könnte das ich irgendwann anrufe und auf unbeschränkt urlaub brauche bis ich wieder ein fahrzeug habe, sobald der tag gekommen ist wo meiner hinüber ist, denn der Kona wird dann sicher noch nicht da sein.

  • Da es die Zusage von Hyundai bzgl. der vollen BAFA Prämie soweit ich mich erinnere nur für private Kunden gibt, liegt die Vermutung nahe, das in diesem Jahr hauptsächlich noch private Kunden beliefert werden. Hyundai wird die Kosten für die Übernahme der fehlenden Förderung möglichst klein halten wollen und deshalb vermutlich alle Kunden ohne diese Zusage (z.B. Dienstwagen) nach hinten schieben...

  • Hallo Heinz,


    ist das richtig in deiner Signatur? das wären ja über 8 Monate Lieferzeit?! Ist das noch immer Stand der Dinge?

    Wenn das bei mir auch so wird, muss ich noch ein auto kaufen dazwischen. Sonst kann ich nicht mehr zur Arbeit.

    Hallo Manuel,

    leider stimmen die Angaben in meiner Signatur. Meine Hoffnung klammert sich an den Gedanken, dass mein FHH überraschend anruft und mir mitteilt, dass das Auto auf dem Hof steht. Du weißt ja, die Hoffnung musst du ganz zuletzt totschlagen ....
    Verstehen kann ich dennoch nicht, warum bis auf die Farbe gleich oder ähnlich ausgestattete Konas, die nach meinem bestellt wurden, jetzt schon ausgeliefert werden, und von meinem ist weit und breit noch nichts zu sehen und zu hören ....

    In Bezug auf deine Mobilität solltest du dich ggf mal bei den Auto-Abos umschauen. Die Firmen werben damit, dass die Wägelchen kurzfristig verfügbar sind (es sind teilweise Gebrauchte mit einigen km Laufleistung) und die Abo-Zeiten sind auch im Monat-Bereich möglich. Sprich mal mit deinem FHH, ob er dir im Zuge des Schadensersatzes zumindest einen Teil der monatlichen Abo-Kosten erlässt. Vielleicht klettert ja auch dein Chef mit in dieses Abo-Boot, wenn du ihm deine Misere nur richtig nahe bringst ....

    _________________________________________________________________
    Kona E 64 kWh Trend, SilkyBronze, Navi Assistenz, am 04.04.23 nach 358 Tagen ver-
    geblicher Warterei und etlichen nicht eingehaltenen Lieferterminen storniert. ...
    Jetzt:
    Kia e-Niro maF 64 kWh Leder, Sonnendach, als 10 Monate alten
    Gebrauchten

  • Da es die Zusage von Hyundai bzgl. der vollen BAFA Prämie soweit ich mich erinnere nur für private Kunden gibt, liegt die Vermutung nahe, das in diesem Jahr hauptsächlich noch private Kunden beliefert werden. Hyundai wird die Kosten für die Übernahme der fehlenden Förderung möglichst klein halten wollen und deshalb vermutlich alle Kunden ohne diese Zusage (z.B. Dienstwagen) nach hinten schieben...

    Glaube ich nicht so ganz. Ich würde lieber einen Privatkunden warten lassen und die paar Euro zahlen, als einen Fuhrparkmanager zu ärgern, der dann eventuell die komplette Flotte auf eine andere Marke umstellt.

    Aber ist auch nur eine Theorie.

    Mein Firmenwagen kommt ja auch seit Ende April nicht

  • Ich habe gerade bei NTV den Artikel "Hyundai erwägt Werksverkauf" vom 18.10.22 gelesen, daraus ein Zitat: "...und produziert in Russland jährlich etwa 200.000 Fahrzeuge, was etwa vier Prozent seiner weltweiten Produktionskapazität entspricht. Hyundai hatte die Produktion am Standort Sankt Petersburg im März wegen des Ukraine-Krieges eingestellt..."


    Sicherlich spielt das bei der derzeitigen Liefersituation auch eine Rolle, wenn z.B. Fahrzeuge, die in Russland z.B. für Finnland (?) produziert wurden, jetzt in anderen Werken gebaut werden müssen.

    Kona Elektro Prime Atlas-weiß

    Bestellt am 24.06.22