Der Hyundai Kona Forum Bestell- und Wartesaal

  • Ein kleines Update. Brief liegt schon beim Händler. Jetzt muss nur noch der Kona ankommen. Mit viel Glück steht der diesen Monat noch aufm Hof vom Händler. Reifen werden Goodyear Vec. 4 Seasons Gen. 3. Also ich hab mich gegen einen zusätzlichen Satz Felgen mit Winterreifen entschieden. Für das Geld bekomme ich noch einen kompletten Satz Reifen. Der FHH montiert direkt alles. Mir war der Aufwand und das Risiko zu groß ein neues Auto bei eventuell schlechten Wetterbedingungen woanders hinzufahren um ein paar Euro zu sparen. Meine Wunschreifen die Michelin waren dort 120 Euro teurer als Goodyear, was mir Zuviel war. Ich bin die regulären Werkstattpreise einfach nicht gewohnt. Wuchten, montieren usw... bei selbst organsierten Reifen aus dem Netz kostet mich für 4 Räder sonst zwischen 40 - 50 Euro.....

    Ebenso bei mir.

    Ich hatte heute auch einen Termin bei meinem FHH.

    Es mangelt wohl an LKW-Fahrern, die die PKWs zu den Händlern transportieren...


    Papiere sind beim FHH und die Kaufformalitäten (auch Wunschkennzeichen etc.) sind erledigt.

    Ganzjahresreifen nehme ich auch vom FHH (Continental AllSeasonsContact) - inkl. Montage 750EUR ist echt happig (ca. 200 EUR mehr als beim günstigsten I-Net-Anbieter) , aber dafür habe ich keine Rumfahrerei und das Umziehen der Felgen und RDS würde ja auch noch mal etwas kosten.

    Ich freue mich jetzt jedenfalls auf den nächsten Anruf meines FHH, bei dem er mir hoffentlich mitteilt, dass ich den Kona abholen kann :)

    Grüße, Frank :)


    KONA electric | MJ23 | 100kW (136PS) | 39,2kW | Trend-, Navigations-, Assistenz-Paket |Dark Knight | OHNE Schiebedach / Dachlackierung
    Modellname System OSBE.S5BLC.AEU
    Infotainmentsystem Softwareversion OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102
    Kartenversion EUR.16.48.68.024.621.5
    Bluelink 2.0.17
    Wallbox stationär: Vestel EVC04-AC11SWA-T2P | mobil: Juice Booster 2 mit diversen Adaptern

  • Reifen kosten bei mir noch 20 Euro mehr. Finde ca. 180 Euro für Montage usw.. auch ordentlich. Aber vom Hof fahren und einen Unfall "ohne Versicherungsschutz" wegen ggf. unpassender Reifen ist mir bei nem Leasingfahrzeug zu heiß. Ich möchte einfach mein schönes neues Auto stressfrei vom Hof fahren. RDKS Sensoren montieren ist eigentlich kein ernsthafter Aufwand. Ich schaue sonst immer beim Wuchten und Montieren zu.


    Hmmm, bei mir wurde nix von Mangel an Transporteuren erwähnt. Es kommen auch regelmäßig Autos dort an. Ich fahre ja jeden Morgen bis auf ein paar Meter beim FHH entlang. Da kann ich immer entspannt beobachten, ob was Neues auf den Hof kommt.

  • So, ich melde mich hiermit aus dem Wartezimmer ab. Unser neues Familienmitglied ist uns gestern übergeben worden 🤗. Haltet durch, es lohnt sich auf jeden Fall 😊🚗

    Herzlichen Glückwunsch und viel "Spatz" mit deiner neuen Schüssel ...

    Ob das allerdings MEINE Laune jetzt wieder anhebt, wage ich zu bezweifeln .... 😉

    _________________________________________________________________
    Kona E 64 kWh Trend, SilkyBronze, Navi Assistenz, am 04.04.23 nach 358 Tagen ver-
    geblicher Warterei und etlichen nicht eingehaltenen Lieferterminen storniert. ...
    Jetzt:
    Kia e-Niro maF 64 kWh Leder, Sonnendach, als 10 Monate alten
    Gebrauchten

  • Herzlichen Glückwunsch und viel "Spatz" mit deiner neuen Schüssel ...

    Ob das allerdings MEINE Laune jetzt wieder anhebt, wage ich zu bezweifeln .... 😉

    Kann nicht mehr lange dauern, bis Du auch "dran" bist... ;)

    Grüße, Frank :)


    KONA electric | MJ23 | 100kW (136PS) | 39,2kW | Trend-, Navigations-, Assistenz-Paket |Dark Knight | OHNE Schiebedach / Dachlackierung
    Modellname System OSBE.S5BLC.AEU
    Infotainmentsystem Softwareversion OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102
    Kartenversion EUR.16.48.68.024.621.5
    Bluelink 2.0.17
    Wallbox stationär: Vestel EVC04-AC11SWA-T2P | mobil: Juice Booster 2 mit diversen Adaptern

  • Ich war bisher nur stille mitleserin, melde mich aber nun auch mal zu Wort :)


    Ich habe meinen Kona EV im März bestellt - war ein Vorläufer von Händler und sollte ursprünglich mal im Juli kommen… dann September und nun hab ich die Info, dass er wohl am 29.11. fertig gestellt sein könnte und an Weihnachten beim Händler ankommen wird - natürlich alles unverbindlich 😅


    Mein Händler meinte, da es sich bei meinem Vertrag um ein Fahrzeug mit der garantierten Prämie handelt, kommen die Papiere voraussichtlich vor dem Auto an. Dann wird die Zulassung veranlasst um die Prämie noch rechtzeitig beantragen zu können.


    Ich bin ja sehr gespannt ob das alles so läuft oder ob es noch weitere Verzögerungen gibt…


    Kann es jedenfalls kaum mehr erwarten bis der Tag kommt an dem es endlich da sein wird 😅

  • Kann nicht mehr lange dauern, bis Du auch "dran" bist... ;)

    Dein Wort in Gottes Gehörgang ... oder war es doch Hyundais Gehörgang ? 🤔

    Ich merke nämlich, dass ich langsam anfange, nach links und rechts zu Alternativen zu schielen, obwohl ich mir eigentlich fest vorgenommen habe, die Geschichte hier auszusitzen....

    _________________________________________________________________
    Kona E 64 kWh Trend, SilkyBronze, Navi Assistenz, am 04.04.23 nach 358 Tagen ver-
    geblicher Warterei und etlichen nicht eingehaltenen Lieferterminen storniert. ...
    Jetzt:
    Kia e-Niro maF 64 kWh Leder, Sonnendach, als 10 Monate alten
    Gebrauchten