Der Hyundai Kona Forum Bestell- und Wartesaal

  • Der Händler hat gerade nochmal angerufen, dass die Zulassungsstelle die Mail mit der eVB-Nummer wohl nicht akzeptiert

    Dann würde ich mit der Versicherung nochmal sprechen. Der Sinn der EVB ist, dass die Zulassungsstelle über das KBA auf alles relevate zugreift. Eine gedruckte Version nützt da auch nicht viel, wenn etwas mit der EVB nicht stimmt.


    Soll doch die Versicherung eine neue EVB ausstellen.

  • ____________________________________________________________________

    Kona 150kW, 64kWh, Serenety weiß, Assistenz-, Navi-, Tend-Paket

    Juli 23

    ____________________________________________________________________

  • Zitat von stelvio2004


    > Das ist aber recht seltsam. Hier reicht die Nennung der eBV zu Zulassung 🤔 Ist Deine ev. nicht korrekt?


    Korrekt ist sie, hab sie ja direkt von der Versicherung per Mail bekommen. Die hat der Händler als PDF von mir.

    Er meint nur, dass es keine persönlichen Daten darauf gibt, die die Nummer mir zuordnen können.


    wie vuzero schrieb

    > Der Sinn der EVB ist, dass die Zulassungsstelle über das KBA auf alles relevate zugreift.


    Denke, damit wird es klappen. Vielleicht war der Verkäufer noch nie in der Zulassungsstelle :)

    Kona 150kW am 09.01.23 erhalten, PV 11,6 kWp SMA Tripower , Wallbox openWB meistens im Modus PV-Laden ! ^^

  • Er meint nur, dass es keine persönlichen Daten darauf gibt, die die Nummer mir zuordnen können

    Braucht er auch nicht. Er soll einfach die eVB mit deinen anderen Unterlagen zur Zulassung geben, die Zulassungsstelle weiß was sie damit machen soll.

  • Ich habe heute Rückmeldung von meinem Händler bzgl. „Bestellung mit Schwerbehindertenrabatt“ erhalten.
    So wie es aktuell aussieht, trifft die Aussage, dass Schwerbehinderte als Gewerbetreibende eingestuft worden sind, zu ( was mein Händler nicht verstehen kann ). Vermutlich wird die Problematik wohl auf die Händler abgewälzt werden … also das der Händler die 1500€ im Streitfall tragen wird ( zumindest hat mir mein Händler das zugesichert ).
    Auf meine Nachfrage, ob eine ( für mich kostenfreie Stornierung ) möglich wäre, hat er bejaht.

    Die Aussage in der Foren, dass gewerblich bestellte Fahrzeuge zurückgestellt worden sind, kann er nicht bestätigen. Er steht von einer Situation, die er bis jetzt nicht gekannt hat. Der Händler bekommt keinerlei Informationen, wann die bestellten Fahrzeuge eintreffen. Es kommen sowohl gewerbliche Fahrzeuge (oder Papiere von) Leasingfahrzeuge, Privat bestellte oder mit Schwerbehindertenrabatt bestellte Fahrzeuge ( ohne Vorankündigung ) an.

    Falls mein Kona nicht bis Ende das Jahres eintrifft, werde ich ernsthaft überlegen die Bestellung zu stornieren. Ein Alternative zum Kona habe ich mir heute schon mal angeschaut …

    Bis Nov.2022: IONIQ vFL, Premium ( Intense Blue )

    Aktuell: Audi A2 1.4 Benziner ( 08/2005 ).

    Bestellung Kona Trend 64 kWh, Dive in JeJu, Navipaket, Assistenzpaket, Schiebedach, AHK … storniert am 20.12.2022.

  • Alternativen … Smart #1 ( Lieferung Mai 2023 ) Kia Niro EV ( Liefertermin ? ), MG4 ( Liefertermin Mai/ Juni 2023 ), Opel Astra neu ( Liefertermin ? ), Renault Megane, ID3 Facelift ..


    Das Schwerbehinderte ( intern ) als Gewerbetreibende „verbucht“ werden, kann schon länger so sein.

    Die Info von Hyundai, das bei Gewährung des Schwerbehindertenrabatt die 1500€ nicht gezahlt werden, soll erst am 30.09. an die Händler kommuniziert worden sein.

    (So zumindest die Aussage die ich erhalten habe).

    Die offizielle Anfrage wie man mit der Problematik / Beschwerden seitens der Kunden vorgehen soll ( die der Händler an Hyundai vorgestern direkt gestellt hat ) wurde ihm noch nicht beantwortet.

    Bis Nov.2022: IONIQ vFL, Premium ( Intense Blue )

    Aktuell: Audi A2 1.4 Benziner ( 08/2005 ).

    Bestellung Kona Trend 64 kWh, Dive in JeJu, Navipaket, Assistenzpaket, Schiebedach, AHK … storniert am 20.12.2022.

  • …. Mir hat der Händler gesagt, dass er von den 1500€ ein Drittel, also 500€, übernehmen muss.

    Bis Nov.2022: IONIQ vFL, Premium ( Intense Blue )

    Aktuell: Audi A2 1.4 Benziner ( 08/2005 ).

    Bestellung Kona Trend 64 kWh, Dive in JeJu, Navipaket, Assistenzpaket, Schiebedach, AHK … storniert am 20.12.2022.