Beiträge von Woodstock17

    Da von Hyundai immer noch kein Statement bzgl. meiner Anfrage ( Thema: Schwerbehindertenrabatt = Einordnung als gewerbl. Kunde ) beim Händler angekommen ist und die Lieferung des Kona weiterhin in den Sternen steht, habe ich meinen Rücktritt vom Kaufvertrag eingeleitet.

    Lt. Händler entstehen mir dadurch keinerlei Kosten.


    Ich verabschiede mich aus dem Wartesaal und drücke Euch die Daumen, dass Ihr euren Kona bald vor dem Haus stehen habt.


    Ich habe mir letzte Woche den Smart #1 beim örtlichen Smart / Mercedes Händler angesehen und war von der optischen und haptischen Wahrnehmung des Fahrzeugs sehr angetan.

    Eine Vorbestellung ( unverbindlich ) habe ich gerade angestoßen.


    Anfang Januar könnte ich dann, aus einem bereits vorhandenen / demnächst eintreffenden Fahrzeugbestand, den für mich passendes Smart auswählen und bestellen.

    Die Auslieferung soll dann zeitnah ( im ersten Quartal 2023 ) erfolgen.


    Ich gehe mal davon aus, dass Smart seine Versprechen einhält.

    ( Wir werden sehen ).

    Erste Eindruck ….. 😳 …. der volle Klotz …. abwarten wie er wirkt, wenn man ihn im Schauraum vor sich hat 🤔.


    Auf den Bildern begeistert er mich ( noch ) nicht.

    Sieht auch ziemlich groß aus.

    Ja klar, nächstes Jahr gibt es 1500€ weniger Prämie.


    Der Kona ist kein Sonderangebot ( wenn man erst im Juni bestellt hat … Wegfall der Sondermodelle und gleichzeitig die Preiserhöhung ), ist auch nicht mehr auf dem aktuellsten Stand ( z.B. geringe DC Ladeleistung ) und beruht auf einer Verbrennerplattform mit dem Nachteil des Frontantriebs ( ich Winter hatte ich mit dem Ioniq so meine Traktionsschwierigkeiten ).

    Auf der anderen Seite erhält man mit dem Kona ein kompaktes, ausgereiftes und sparsames E-Auto.


    Stornierung kommt für mich erst in Frage, wenn die diskutierte Problematik nicht lösbar ist und/oder wenn die Anlieferung des Autos 🚙 im Januar/ Februar 2023 nicht erfolgt.

    Alternativen … Smart #1 ( Lieferung Mai 2023 ) Kia Niro EV ( Liefertermin ? ), MG4 ( Liefertermin Mai/ Juni 2023 ), Opel Astra neu ( Liefertermin ? ), Renault Megane, ID3 Facelift ..


    Das Schwerbehinderte ( intern ) als Gewerbetreibende „verbucht“ werden, kann schon länger so sein.

    Die Info von Hyundai, das bei Gewährung des Schwerbehindertenrabatt die 1500€ nicht gezahlt werden, soll erst am 30.09. an die Händler kommuniziert worden sein.

    (So zumindest die Aussage die ich erhalten habe).

    Die offizielle Anfrage wie man mit der Problematik / Beschwerden seitens der Kunden vorgehen soll ( die der Händler an Hyundai vorgestern direkt gestellt hat ) wurde ihm noch nicht beantwortet.

    Ich habe heute Rückmeldung von meinem Händler bzgl. „Bestellung mit Schwerbehindertenrabatt“ erhalten.
    So wie es aktuell aussieht, trifft die Aussage, dass Schwerbehinderte als Gewerbetreibende eingestuft worden sind, zu ( was mein Händler nicht verstehen kann ). Vermutlich wird die Problematik wohl auf die Händler abgewälzt werden … also das der Händler die 1500€ im Streitfall tragen wird ( zumindest hat mir mein Händler das zugesichert ).
    Auf meine Nachfrage, ob eine ( für mich kostenfreie Stornierung ) möglich wäre, hat er bejaht.

    Die Aussage in der Foren, dass gewerblich bestellte Fahrzeuge zurückgestellt worden sind, kann er nicht bestätigen. Er steht von einer Situation, die er bis jetzt nicht gekannt hat. Der Händler bekommt keinerlei Informationen, wann die bestellten Fahrzeuge eintreffen. Es kommen sowohl gewerbliche Fahrzeuge (oder Papiere von) Leasingfahrzeuge, Privat bestellte oder mit Schwerbehindertenrabatt bestellte Fahrzeuge ( ohne Vorankündigung ) an.

    Falls mein Kona nicht bis Ende das Jahres eintrifft, werde ich ernsthaft überlegen die Bestellung zu stornieren. Ein Alternative zum Kona habe ich mir heute schon mal angeschaut …

    DL4NSC


    Es wird jetzt langsam mal Zeit, dass Hyundai seine Hinhaltetaktik überdenkt und endlich ehrlich und offen mit seinen Kunden kommuniziert.

    Dazu gehört die verbindliche Aussage wann das bestellte Fahrzeug eintreffen wird und eine schriftliche Zusage, dass bei Auslieferung in 2023 die entgangene Bafa-Prämie von 1500€ erstattet wird.


    Ich bin auch dafür, dass wir die Bestellliste mit dem Zusatz „private / gewerbliche Bestellung und Leasing/Barkauf ergänzen.


    Wir haben unseren Kona auch Ende Juni bestellt.

    Gestern habe ich nochmal nachgefragt…. noch nichts im System.

    Lt. Händler hat dies aber keine Aussagekraft.

    Es ist völlig unterschiedlich.. manchmal kommen zuerst die Papiere oder die Fahrzeuge werden zuerst angeliefert ( beides ohne Vorankündigung ).

    Falls es dieses Jahr nichts mehr werden sollte, würde Hyundai 1500€ auszahlen / verrechnen. Den THG Bonus für 2022 würde ich aber nicht mehr erhalten, wenn das Auto erst 2023 zugelassen wird.


    Meine Ganzjahresreifen liegen schon in der Garage bereit und ein Termin bei der Zulassungsstelle habe ich für den 30.12.22 reserviert.

    Schau mer mal … 🤔