Der Hyundai Kona Forum Bestell- und Wartesaal

  • …. Mir hat der Händler gesagt, dass er von den 1500€ ein Drittel, also 500€, übernehmen muss.

    Genau die Info habe ich von meinem Händler auch bekommen. Hyundai soll das damit begründet haben, dass die Händler durch diese Zusage der Übernahme des Differenzbetrages ja auch einen größeren Umsatz hätten ....

    _________________________________________________________________
    Kona E 64 kWh Trend, SilkyBronze, Navi Assistenz, am 04.04.23 nach 358 Tagen ver-
    geblicher Warterei und etlichen nicht eingehaltenen Lieferterminen storniert. ...
    Jetzt:
    Kia e-Niro maF 64 kWh Leder, Sonnendach, als 10 Monate alten
    Gebrauchten


  • Auf meine Nachfrage, ob eine ( für mich kostenfreie Stornierung ) möglich wäre, hat er bejaht.

    Na damit wirst du ihn ja richtig hart treffen :D :D


    Alternativen … Smart #1 ( Lieferung Mai 2023 ) Kia Niro EV ( Liefertermin ? ), MG4 ( Liefertermin Mai/ Juni 2023 ), Opel Astra neu ( Liefertermin ? ), Renault Megane, ID3 Facelift ..

    Bis zum frühesten Liefertermin deiner Alternativen ist der Kona dann auch da!


    Das Einzige, was du erreichst ist, dass du definitiv nur die gekürzte Prämie erhält. Gute Entscheidung!!

    KONA Elektro MY23 64 kWh Teal Blue Trend Navi Paket

    bestellt am 9.6.2022, gebaut 22.11.2022, zugelassen 14.12.2022 ausgeliefert 27.12.2022

  • Ja klar, nächstes Jahr gibt es 1500€ weniger Prämie.


    Der Kona ist kein Sonderangebot ( wenn man erst im Juni bestellt hat … Wegfall der Sondermodelle und gleichzeitig die Preiserhöhung ), ist auch nicht mehr auf dem aktuellsten Stand ( z.B. geringe DC Ladeleistung ) und beruht auf einer Verbrennerplattform mit dem Nachteil des Frontantriebs ( ich Winter hatte ich mit dem Ioniq so meine Traktionsschwierigkeiten ).

    Auf der anderen Seite erhält man mit dem Kona ein kompaktes, ausgereiftes und sparsames E-Auto.


    Stornierung kommt für mich erst in Frage, wenn die diskutierte Problematik nicht lösbar ist und/oder wenn die Anlieferung des Autos 🚙 im Januar/ Februar 2023 nicht erfolgt.

    Bis Nov.2022: IONIQ vFL, Premium ( Intense Blue )

    Aktuell: Audi A2 1.4 Benziner ( 08/2005 ).

    Bestellung Kona Trend 64 kWh, Dive in JeJu, Navipaket, Assistenzpaket, Schiebedach, AHK … storniert am 20.12.2022.

  • Das Einzige, was du erreichst ist, dass du definitiv nur die gekürzte Prämie erhält. Gute Entscheidung!!

    Nach den aktuellen Entwicklungen könnte das aber durch höhere Rabatte beim Kauf kompensiert werden.


    Wie ich von mehreren Verkäufern erfahren habe, bricht die Nachfrage nach E-Autos gerade etwas ein. Hohe Stromkosten im privaten, massive Preissteigerungen an öffentlichen Ladesäulen, Reduzierung der BAFA-Prämie, fallende THG-Quoten, führen gerade dazu, dass E-Mobilität nicht gerade für Begeisterung im Neuwagen-Bereich sorgt.

    Aktuell fehlt da so ein bisschen ein Konzept wie E-Mobilität in diesem Land vorwärts kommen könnte.

  • Hallo, ich bin neu hier im Forum. Hat jemand auch das Kona Sondermodell Hyundai Kona Elektro 30+ bestellt und schon geliefert bekommen?

    Ich habe am 1.6.2022 verbindlich bestellt.

    Mein Verkäufer hat mir jetzt eröffnet, dass er nicht mehr an eine Lieferung dieses Jahr glaubt. Und wegen der versprochenen Bafa Prämie dieses Jahr soll ich mir mal keine Sorgen machen. Hyundai wird das schon lösen, aber genaues wüsste er auch noch nicht.

  • Ich habe meinen gestern auch endlich abholen dürfen :)

    Jetzt geht es erst einmal an die Einrichtung... Bluelink etc.

    Grüße, Frank :)


    KONA electric | MJ23 | 100kW (136PS) | 39,2kW | Trend-, Navigations-, Assistenz-Paket |Dark Knight | OHNE Schiebedach / Dachlackierung
    Modellname System OSBE.S5BLC.AEU
    Infotainmentsystem Softwareversion OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102
    Kartenversion EUR.16.48.68.024.621.5
    Bluelink 2.0.17
    Wallbox stationär: Vestel EVC04-AC11SWA-T2P | mobil: Juice Booster 2 mit diversen Adaptern

  • Gibt es hier jemand der mir mit "gesammelter" Erfahrung eine grobe Zeit nennen kann?


    Fakten:

    Eingetroffen in Bremerhaven ca. am 02.12.

    Papiere beim Händler am 12.12.


    Wann kommt das Fahrzeug beim Händler an?


    Der Händler meint: 5 - 45 Tage...... suuuuuper. Damit kann man als Verbraucher NIX anfangen.

  • Der Händler meint: 5 - 45 Tage...... suuuuuper. Damit kann man als Verbraucher NIX anfangen.

    Auch wenn es doof klingt, aber aktuell kann das keiner sagen. Der Wagen kann am Montag beim Händler stehen, oder auch erst am 15.01.23. Die Händler selber merken es auch erst, wenn er plötzlich dort ankommt.