Der Hyundai Kona Forum Bestell- und Wartesaal

  • Wir haben unseren Kona auch Ende Juni bestellt.

    Gestern habe ich nochmal nachgefragt…. noch nichts im System.

    Lt. Händler hat dies aber keine Aussagekraft.

    Es ist völlig unterschiedlich.. manchmal kommen zuerst die Papiere oder die Fahrzeuge werden zuerst angeliefert ( beides ohne Vorankündigung ).

    Falls es dieses Jahr nichts mehr werden sollte, würde Hyundai 1500€ auszahlen / verrechnen. Den THG Bonus für 2022 würde ich aber nicht mehr erhalten, wenn das Auto erst 2023 zugelassen wird.


    Meine Ganzjahresreifen liegen schon in der Garage bereit und ein Termin bei der Zulassungsstelle habe ich für den 30.12.22 reserviert.

    Schau mer mal … 🤔

    Bis Nov.2022: IONIQ vFL, Premium ( Intense Blue )

    Aktuell: Audi A2 1.4 Benziner ( 08/2005 ).

    Bestellung Kona Trend 64 kWh, Dive in JeJu, Navipaket, Assistenzpaket, Schiebedach, AHK … storniert am 20.12.2022.

  • Hallo kara ,

    wenn die Rechnung schon beim Händler ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass das Auto tatsächlich schon produziert ist und auf den Transport wartet. Der kann jedoch bei der derzeitigen desolaten Situation bei den Fuhrunternehmen bis zu 4 Wochen dauern, wie mir mein Händler zu verstehen gegeben hat.

    Also Geduld, bei dir ist wenigstens schon ein Lichtschein am Ende vom Tunnel. Und vergiss bitte nicht, deinen Kona hier im Forum in die Liste der Bestellungen einzutragen. Du hilfst damit denjenigen, die bis jetzt nur die Arschkarte gezogen haben, gegenüber deren Händler und Hyundai zu argumentieren ....

    Ich hoffe, du musst nicht mehr all zu lange warten ....

    _________________________________________________________________
    Kona E 64 kWh Trend, SilkyBronze, Navi Assistenz, am 04.04.23 nach 358 Tagen ver-
    geblicher Warterei und etlichen nicht eingehaltenen Lieferterminen storniert. ...
    Jetzt:
    Kia e-Niro maF 64 kWh Leder, Sonnendach, als 10 Monate alten
    Gebrauchten

  • Nur zur Info, mein Transport hat von Oktober bis Dezember gedauert.


    Rechnung war auch schon im Oktober da.


    Mein Händler muss dieses Jahr noch 400 Fahrzeugbriefe versenden.


    Zugelassen wird was geht, allerdings bekommen die Vertragshändler selbst keine Auskunft von Hyundai.


    Wenn der jeweilige Wagen auf dem Hof ankommt, sei er halt da.


    Die Händler bekommen die Emotionen der Kunden ab, und Hyundai Deutschland bekommt dies halt nicht mit.

  • Hallo Heinz.

    Danke für die Information.


    Zusammenfassend: es gibt NULL Anhaltspunkte an denen ich mich "klammern" kann.


    Wo finde ich die von Dir genannte Liste?

  • ... Wo finde ich die von Dir genannte Liste?

    Ganz oben im Forum unter "Kona-Bestellungen" https://www.kona-forum.de/car-order-list/

    Grüße, Frank :)


    KONA electric | MJ23 | 100kW (136PS) | 39,2kW | Trend-, Navigations-, Assistenz-Paket |Dark Knight | OHNE Schiebedach / Dachlackierung
    Modellname System OSBE.S5BLC.AEU
    Infotainmentsystem Softwareversion OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102
    Kartenversion EUR.16.48.68.024.621.5
    Bluelink 2.0.17
    Wallbox stationär: Vestel EVC04-AC11SWA-T2P | mobil: Juice Booster 2 mit diversen Adaptern

  • Hallo zusammen

    Ich lese auch schon eine Weile mit.


    Wir haben 2 Kona 64kW mit Trend- und Navipaket am 30.3. via Gewerbeleasing in Atlas weiß bestellt. Den Vertrag haben wir inzwischen auf Barkauf umgestellt.


    Uns wurde damals gesagt, dass diese aus einer Vorbestellung von 12-2021 stammen und Ende Juni geliefert werden. Dann hatten wir eine Mail bekommen, dass diese am 5.7.eintreffen, worauf ich das Fahrzeug meiner Frau verkaufte. Inzwischen habe ich ein internes Schreiben von Hyundai gelesen, dass alle Vorbestellungen (Lager und Vorführfahrzeuge) der Vertragshändler seitens Hyundai storniert wurden, damit sie die Bestellfahrzeuge abarbeiten könnten. Das waren 45500 Fahrzeuge laut schreiben. Das wir unsere Fahrzeuge dann nicht erhielten, benötigt wahrscheinlich keine weitere Erklärung.


    Im Laufe des Juli, sicherte uns der Händler schriftlich zu, dass die Bafa gesichert ist. Was er natürlich heute nicht mehr wissen will.

    Im August haben wir einen Fixtermin gesetzt und mit Rücktritt gedroht. Darauf hin kam eine Mail, dass unsere beiden Fahrzeuge sich bereits in Produktion befinden und in kürze ausgeliefert werden.

    Die Kommunikation des Autohauses (großes aus Raum Köln) lässt nicht nur zu wünschen übrig, sondern wenn jemand ans Telefon geht, ist dieser nicht dafür zuständig. Der zuständige Verkäufer geht weder ans Telefon noch ruft er zurück. Mails werden nur beantwortet, wenn man den Geschäftsleitung ins CC nimmt.

    Mir ist bewusst, dass die Händler nichts für die Liefersituation können. Aber eine Kommunikation mit dem Kunden würde sich positiv auswirken. So entsteht nur noch mehr Frust. Es würde ja alle 1-2 Wochen eine kurze Mail reichen... " Aktueller Status.....Leider ist uns nichts neues bekannt.....blablalbla.. "

    Aber die Bewertung des Unternehmens auf der Seite Kununu.de von ehemalligen Mitarbeitern Bestätigt meine Erfahrungen.


    Zwischenzeitlich hatte man uns November genannt. Wie wahrscheinlich auch viele anderen auch. Heute ist der 11.12. ..... Angeblich ist nun unser Fahrzeug für die Produktion "geplant". Was immer auch das zu bedeuten hat.

    Der Händler setzt aktuell darauf, dass wir vom Kaufvertrag zurücktreten. Das werden wir aber nicht tun, da die Autos mittlerweile einige tausend Euro teurer sind, und die Wartezeit von vorne anfängt. Anscheinend wollen die Händler die Autos dann Gewinnbringend verkaufen. Eher hole ich das Auto auf dem Transporter ab, und verkaufe es selber weiter.


    Ich habe mich diese Woche massiv bei Hyundai beschwert. Das Gespräch dauerte über mehrere Stunden. Ich soll mich angeblich noch mal melden, falls die Fahrzeuge dieses Jahr nicht mehr geliefert werden. Angeblich wollen Sie dann vermitteln, bevor der Rechtsanwalt seine Arbeit aufnimmt.

    Das Versprechen seitens Hyundai zur Bafa gilt nur für einen kurzen Zeitraum und für Privatkunden. Deshalb werden anscheinend die Privat bestellten Fahrzeuge vorgezogen. Dass sollte man in der Bestellliste ergänzen, damit man einen Beweis dafür hat, dass dies so ist. Es sind doch einige identische Fahrzeuge dabei.


    Da ich davon ausgehe, dass die Fahrzeuge dieses Jahr nicht mehr eintreffen, habe ich Inzwischen schon den Rechtsanwalt wegen der schriftlichen Zusage der Bafa eingeschaltet.

    Der Anwalt meinte auch, dass er wegen der Bafa-Sache eine Sammelklage erwarte.

  • Moin moin ...

    ich hab meinem Frust über Twitter ein klein wenig Luft gemacht. In einer Antwort auf einen Tweet, in dem sich Hyundai mal wieder so richtig belobhudelt hat, hab ich meinen Frust nicht mehr ganz gezügelt.

    Einen Tag später kam darauf auch prompt eine Antwort mit dem Rat, mich telefonisch an den Service zu wenden. Naja, was soll ich sagen ... nach Schilderung meines Problems hieß es als erstes: da sind wir nicht für zuständig. Wir sind nur after sales ....
    Nach meiner Erkenntnis, dass der Rat mit dem Service dann offensichtlich nur eine Hinhaltetaktik war, meinten sie dann, es könne ja auch bei der Bestellung was schief gelaufen sein. Sie wollten mal sehen ... und ließen sich von mir meine und die Daten meines Händlers geben ....

    ...und nun werde ich mal sehen...

    _________________________________________________________________
    Kona E 64 kWh Trend, SilkyBronze, Navi Assistenz, am 04.04.23 nach 358 Tagen ver-
    geblicher Warterei und etlichen nicht eingehaltenen Lieferterminen storniert. ...
    Jetzt:
    Kia e-Niro maF 64 kWh Leder, Sonnendach, als 10 Monate alten
    Gebrauchten

  • DL4NSC


    Es wird jetzt langsam mal Zeit, dass Hyundai seine Hinhaltetaktik überdenkt und endlich ehrlich und offen mit seinen Kunden kommuniziert.

    Dazu gehört die verbindliche Aussage wann das bestellte Fahrzeug eintreffen wird und eine schriftliche Zusage, dass bei Auslieferung in 2023 die entgangene Bafa-Prämie von 1500€ erstattet wird.


    Ich bin auch dafür, dass wir die Bestellliste mit dem Zusatz „private / gewerbliche Bestellung und Leasing/Barkauf ergänzen.


    Bis Nov.2022: IONIQ vFL, Premium ( Intense Blue )

    Aktuell: Audi A2 1.4 Benziner ( 08/2005 ).

    Bestellung Kona Trend 64 kWh, Dive in JeJu, Navipaket, Assistenzpaket, Schiebedach, AHK … storniert am 20.12.2022.

  • Hallo Zusammen

    Ich bin hier bisher nur Leser gewesen.

    Ich möchte hier meine Erfahrungen mitteilen und gleich Betroffene Suchen

    1. Bestellung eines Kona 64KW/h Trendpaket, Navi, Vorläufer am 08.06.2022 im Privat Leasing bestellt

    laut FHH Lieferung August 2022

    Monatliche Nachfragen ergaben das der Liefertermin nicht festseht.

    2. Am 24.11.2022 Mail vom FHH der Kona solle noch vor Weihnachten geliefert werden

    wenn die Papiere beim Händler seien könne ich einen Termin bei der Zulassungstelle machen.

    Wenn das wegen Hyundai nicht klappen würde, würde Hyundai die 1500 € übernehmen

    3. Am 07.12.2022 Anruf vom FHH und der Hinweis das unser Kona nocht nicht produziert wäre. Hyundai

    würde auch nicht die 1500 € übernehmen da wir einen ein prozentigen Rabatt für meine Schwerbehinderung angemommen hätten und somit bei Hyundai als Small Fleet (Gewerbe) geführt würden und somit nicht die Vorrausetzungen erfüllen würden.

    Drei Lösungen wurden mir, nachher auch als Mail vorgeschlagen, Nichts zu unternehmen auf die Erstattung der 1500€ zu verzichten, den Vertrag zu stornieren oder den Leasingvertrag zu ändern.

    So das sind die Fakten die Emotionen möchte ich hier nicht schildern.

    Nun die Vermutungen.

    Die Einstellung als Gewerbekunde ist selbst dem Händler nicht klar gewesen. Hyundai hat alle gewerblichen Bestellungen zurückgestellt, also auch meine . Sie haben jetzt wohl bemerkt das es private Kunden gibt die ohne ihr Wissen als Gewerbekunde gelistet sind. Also steht diesen Kunden keine Entschädigung zu. So die Logik seitens Hyundai

    Vielleicht hat ja der ein oder andere Leser oder Mitglied ähnliche Erfahrungen gemacht.

    Trotzdem euch eine schöne Adventszeit