Der Hyundai Kona Forum Bestell- und Wartesaal

  • Moin zusammen,

    das Warten auf den Weihnachtsmann war sicher schlimmer, aber nach 240 Tagen Wartezeit auf unseren Kona sollte sich bald mal etwas tun.

    Bestellt am 20. Mai 2022 als bereits vom Händler vorbestellter Kona sollte er ab 31. August 2022 geliefert werden. Die Fronius Wallbox ist schon seit Juli bereit. Seitdem verschiebt sich der Liefertermin regelmäßig weiter und weiter...


    Was ist dran an der Aussage - Hyundai würde derzeit (Oktober 22) viele Fahrzeuge in der Produktion vorziehen?

    Wieviele E Konas werden denn zur Zeit in Tschechien produziert, bzw. nach Deutschland ausgeliefert?


    Munterbleiben

    ... ein Lächeln kostet nur die Mühe einer Sekunde ...


    ... E-Kona MJ 23 in engine red, großer Akku, Prime-Ausstattung, Sitzpaket, Glasschiebedach, Michelin Ganzjahresreifen (gleich so mitbestellt) und abnehmbare AHK -> wie auf dem Avatar abgebildet ...

  • Falls wer aktuelle Zahlen möchte guter Artikel dazu.

    Produktion 2022 in Tschechien total: 322500 Autos, ein Plus von 17.3% gegenüber 2021

    Davon:

    Ca. 72% Tuscon (238500 Autos)

    Ca. 19% i30 (55000 Autos)

    Ca. 9% Kona Elektro (29000 Autos, anhand der KBA Daten wurden davon 17000 in GER zugelassen)


    Mit einer Abnahme von ca. 14% ist Deutschland der Hauptabnehmer aller dort produzierten Autos. Der Rest verteilt sich auf 66 andere Länder. Nur 5% bleiben in Tschechien


    Czech Hyundai plant increases production with electrified cars now at 40 percent
    The second-largest carmaker in Czechia plans to invest in new technology this year.
    www.expats.cz

  • Heute hat mein Verkäufer angerufen und hat mir mitgeteilt, dass mein Kona auf Ende Januar zugelassen wird und ich ihn direkt abholen kann.


    Bezüglich der Bafa habe ich nochmals gefragt, er hat mir versichert, dass die Differenz von 1500€ das Autohaus übernimmt und sie es dann von Hyundai einfordern.

  • Heute hat mein Verkäufer angerufen und hat mir mitgeteilt, dass mein Kona auf Ende Januar zugelassen wird und ich ihn direkt abholen kann.

    Ich drück dir die Daumen, dass der Termin nicht doch wieder kurzfristig verschoben wird ....

    _________________________________________________________________
    Kona E 64 kWh Trend, SilkyBronze, Navi Assistenz, am 04.04.23 nach 358 Tagen ver-
    geblicher Warterei und etlichen nicht eingehaltenen Lieferterminen storniert. ...
    Jetzt:
    Kia e-Niro maF 64 kWh Leder, Sonnendach, als 10 Monate alten
    Gebrauchten

  • Moin "Nutzer", moin "Leonie1982",

    vielen Dank für eure Antworten.


    Ich habe mal einen Blick auf die Bestellliste geworfen und mir ist eine Regelmäßigkeit aufgefallen:

    Auf Basis eurer Angaben sind fünf E-Konas angekommen, die ausdrücklich kein Glasschiebedach bestellt haben, jedoch keiner mit.

    Von den vier E Konas, für die ein Glasschiebedach vorgesehen ist, ist noch keiner angekommen ... Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht?

    Oder hat das nichts zu bedeuten?

    ... ein Lächeln kostet nur die Mühe einer Sekunde ...


    ... E-Kona MJ 23 in engine red, großer Akku, Prime-Ausstattung, Sitzpaket, Glasschiebedach, Michelin Ganzjahresreifen (gleich so mitbestellt) und abnehmbare AHK -> wie auf dem Avatar abgebildet ...

  • Hi Wiesender,

    also ich glaube das ist Kaffeesatzlesen und wildes Spekulieren. Wir werden es wohl nie herausbekommen warum einige 100 und andere 300 Tage auf ihren Kona warten. Dazu müßte man schon Hyundai internas kennen. Also warten bis endlich der FHH anruft und die Ankunft vermeldet. Da MY24 schon angesagt ist sollten wirklich alle bis Mitte des Jahres geliefert sein.

    ____________________________________________________________________

    Kona 150kW, 64kWh, Serenety weiß, Assistenz-, Navi-, Tend-Paket

    Juli 23

    ____________________________________________________________________

  • Also ich habe am Wochenende mal bei meinem Freundlichen vorbeigeschaut. Und was sehe ich da mein Silky Bronze Kona steht dort .Somit denke ich kann ich das Auto in 1-2 Wochen abholen. Bestellung war am 18.07.2022.

    Bei mir war das so. Hatte mich schon gefreut und dann festgestellt das es eine identische Bestellung war ;)