Der Hyundai Kona Forum Bestell- und Wartesaal

  • Hattest du denn einen verbindlichen Liefertermin?

    Und, wie row-dy schon fragte, hast du den Händler schriftlich (!) in Verzug gesetzt?

    Ich überlege gerade, ob es sich überhaupt lohnt. Aus Mangel an Alternativen werde ich nicht zurück treten.

    Mich kotzen nur gerade die Kosten an, die durch den Verzug im letzten halben Jahr entstanden sind.

    Wie oben geschrieben, ist dadurch mittlerweile ne Stange Geld geflossen, die ich nicht eingeplant hatte, weil der Wagen ja letztes Jahr im August verkauft werden sollte.


    Aber vermutlich wäre das ein langer, anstrengender Rechtstreit für am Ende ein paar Euro Schadensersatz.

  • Wenn ich mir die Fahrzeug-Bestellungen so ansehe dann sind über 20 Fahrzeuge, die nach meinem bestellt wurden, ausgeliefert. Es stellt sich die Frage, woran liegt das.


    Außerdem frage ich mich, ob der Händler auch ohne unverbindlichen Liefertermin irgendwann in Verzug gesetzt werden kann.

    Im Haftungsrecht haftet der Händler ja schließlich auch für

    öffenliche Äußerungen, die von dem Verkäufer oder einem anderen Glied der Vertragskette oder in deren Auftrag, insbesondere in der Werbung oder auf dem Etikett, abgegeben wurden.


    Evtl. könnte man das analog im Kaufrecht anwenden.

    MG 4 Luxury Diamond Red&Black Roof, 150kW 64 kWh, EZ 06/2023

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • row-dy in Verzug setzen kannst du ihn auch mit einem unverbindlichen Liefertermin.

    Aber halt nur, wenn du dann auch von deinem Rücktrittsrecht Gebrauch machen möchtest. Und das kannst du derzeit vermutlich einfacher, wenn du mit dem Händler sprichst.

    Er hat ja nur Vorteile, wenn du abspringst.


    Die Gedankenspirale habe ich ja auch schon durch.

    Finanziellen Schaden geltend machen, wird dann vermutlich deutlich schwieriger und nur über Gerichte gehen. Dafür muss man Zeit, Lust und ggf auch Geld haben.


    Allen anderen bleibt nur warten und gute Miene zum bösen Spiel machen.

    Und beim nächsten Autokauf einen großen Bogen um Hyundai machen.

  • Jetzt musste ich mich als "leidgeplagter" Wartender doch auch mal anmelden, nachdem ich schon länger hier mitlese. Ich warte jetzt seit knapp 11 Monaten auf meinen Firmen-Kona. Der ganze Ablauf deckt sich mit vielen Erfahrungen hier. Wir sind zuhause im Besitz zweier Autos, eines davon ist der 17 Jahre alte Peugeot meiner Frau, den ich im Alltag bewegen "darf". Dieser sollte durch den Kona ersetzt werden. Letztes Jahr noch einmal erfolgreich durch den TÜV geboxt, habe ich seit letzter Woche genau das Problem, das ich eigentlich vermeiden wollte: Das Auto steht bewegungsunfähig vor der Tür und die Motivation, es in eine Werkstatt zu schaffen / Geld reinzustecken geht bei mir gegen 0.


    Bestellt hatte ich den Kona im März 2022 mit der vollmundigen Ankündigung von 6 bis maximal 8 Wochen Lieferzeit. Bereits eine Woche nach Unterschrift des Vertrages wurde daraus Ende Juni, dann August, dann Oktober, dann Dezember, dann "das Auto wurde am 14. November fertig produziert und kommt mit etwas Glück noch dieses Jahr" zu gefühlt "welches Auto?". Anfang des Jahres keimte kurz Hoffnung auf, als der Händler eine EVB wollte und noch diverse Unterlagen. Voraussichtlicher Termin war letzter Stand 20. Februar, der dann aber doch nicht zutraf. Zwischenzeitlich wurde vom Händler Kontakt angeleiert zu Hyundai Deutschland, weil man laut seiner Aussage keinen Zugriff mehr auf Lieferstatus o.ä. hat. Hyundai Deutschland hat sich dann mit, grob zusammengefasst, "wir wissen nur, dass wir nichts wissen" gemeldet mit dem Rückverweis an den Händler.


    Ich fühle mich langsam an den "Passierschein A38" erinnert und bin doch ziemlich gefrustet mittlerweile.

    Letztendlich bin ich mir aber bewusst, dass es keine vernünftige Alternative gibt zum Weiterwarten.

    Glücklicherweise habe ich mir im letzten Herbst ein E-Bike zugelegt, mit dem ich den Alltag auch so bewältigen kann.
    Das macht auch sehr viel Spaß, zumindest wenn das Wetter mitspielt.


    Es bleibt mir nur der Trost, dass ich bei weitem nicht der Einzige bin, dem es so geht. ^^


    azazul

    Welcher Händler wäre das denn? Frage für einen Freund...