Der Hyundai Kona Forum Bestell- und Wartesaal

  • Hallo liebe Leute,

    nachdem ich die Seite als Leidensgenosse schon lange verfolge möchte ich zu weiteren Spekulationen anregen.

    Wie heißt es so schön: geteiltes Leid ist halbes Leid.

    Ich habe einen Kona 64 kwh, Select Paket, Farbe Dark Night, OHNE sCHNICKSCHNACK, allerdings auch als Geschäftswagen bestellt.

    Das ganze am 11.3.2022!! Heute ist somit Jubiläum: Tag 400 der Warterei. Endlich mal auf dem Siegerpodest😂 Geschichte wie bei den meisten anderen auch: vorausichtlicher Liefertermin Ende August/Anfang September-dann Oktober- dann ganz sicher noch in 2022- dann wir wissen nicht aber die Prämie zahlt Hyunday-dann doch nicht da Geschäftskunde- dann wir erfahren auch nichts mehr von Hyundai. Im Februar haben wir dann eine Info bekommen (natürlich immer nur auf Nachfrage von alleine kam noch nie was) Fertigstellungstermin soll nun wohl der 5. Mai sein. Immerhin hat der Händler den TÜV für unseren 15 Jahr alten Skoda Octavia bezahlt, einschließlich der Glühbirne die kaputt war.😂 Wie bei vielen anderen auch ärgert mich vorallem die NICHT STATTFINDENDE KOMMUNIKATION seitens Hyundai und das hat nun einen ganz schönen Makel an der ganzen Angelegenheit. Außerdem scheint es mir ja kaum möglich zu sein irgendwie an einen Schadenersatz (wir haben ja immerhin einen Vertrag) zu kommen, der da wäre: Prämienausfall (1500 €) Wertverlust Altwagen, wenn er überhaupt so lange läuft bis der neue kommt, Diesel, KFZ Steuer usw. Wir haben im letzten Jahr eine Photovoltaikanlgae aufs Dach bauen lassen und die Ladesäule steht seit Dezember nutzlos da😒 Und sollte die Prämie im Herbst komplett futsch sein und ich den Vertrag kündigen, lachen sich ein paar ins Fäustchen, mich ausgeschlossen. Gottseidank bin ich im Moment nicht auf das Auto angewiesen. Allen Wartenden wünsche ich viel Glück.

    400 Tage... wow. ich habe auch als Geschäftskunde den großen Akku bestellt. befürchte mir blüht ähnliches. hatte am 30.6 bestellt und stand jetzt, im Sommer wenn er kommt hätt ich schon Glück laut Händler. Also das Jahr wird sicher voll werden.

    Vorm Winter wenn er kommt wäre es schon ganz nice, habe den kleinen jetzt als Leihauot bekommen. habe am Freitag 50% Akku gebraucht, hatte 2-3°C, um einmal in die Arbeit zu kommen und zurück. Im Winter rechne ich mit eher 75% dann falls meiner nicht kommt. Wir haben schon mal -15 - 20° C hier.


    Der nächste wird dann auf jeden Fall wieder Hybrid oder Verbrenner als Firmenwagen, reine E-Autos stehn jetzt komplett auf der Verbotsliste bei uns in der Firma hab ich erfahren. Zu hohe Raten, zu unwirtschaftlich. Wird meiner vom Händler stroniert, darf ich den nicht neu bestellen oder den Nachfolger.

    aufgrund der 0,25% hoffe ich doch schwer, ich kriege den noch. Wären 3 gute günstige Jahre.

  • war gerade bei meinem Händler. Meinte Hyundai hat in der Schweiz 200 bestellte Kona storniert. Von wann die Bestellungen waren konnte er nicht sagen, nehme aber mal an waren wohl eher solche die spät bestellt haben. Meiner ist auf jeden Fall nicht dabei. Habe ja am Freitag meinen Jahrestag 🤦‍♀️

    Zudem meinte er, dass Hyundai die Aussage gab, im Mai die offenen Konas ausliefern zu wollen. Ob das generell oder nur für die Schweiz gilt weiß ich nicht.

    Es bleibt auf jeden Fall spannend 😁

  • war gerade bei meinem Händler. Meinte Hyundai hat in der Schweiz 200 bestellte Kona storniert. Von wann die Bestellungen waren konnte er nicht sagen, nehme aber mal an waren wohl eher solche die spät bestellt haben. Meiner ist auf jeden Fall nicht dabei. Habe ja am Freitag meinen Jahrestag 🤦‍♀️

    Zudem meinte er, dass Hyundai die Aussage gab, im Mai die offenen Konas ausliefern zu wollen. Ob das generell oder nur für die Schweiz gilt weiß ich nicht.

    Es bleibt auf jeden Fall spannend 😁

    Gab es in der Schweiz denn auch einen Bestellstopp wie in DE? Hier war es Ende September 22.


    Auf der französischen Liste werden auch ein paar Updates genannt und es wurden auch 64kWh Konas in den letzten Tagen/Wochen ausgeliefert.

    Delivery times for Hyundai Kona : shared experiences
    🕝 Check out the average delivery times for ordering a Hyundai Kona. Just ordered one ? Share your information !
    www.delais.fr


    Von daher gehts wohl voran.

  • Hallo Zusammen,

    es tröstet, aber nützt nix, wenn man die Beiträge der Leidensgenossen liest -oder doch?


    Wir haben am 23.02.2022 unseren Kona EV 150 Trend in engine red mit Navi-Paket und AHK bestellt ; AB am 04.03.2022. Der Liefertermin bei diesem Händler östlich von München nähe Flughafen wäre in 1-6 Monate, -zwar weiter entfernt von unserem Wohnort im Unterallgäu, aber beim Händler vor Ort war der angekündigte Liefertermin in 6-9 Monaten. Das war mir dann doch zu knapp bezüglich der letztjährigen Förderung.


    Dann Warten und Stille. Trotz vieler Telefonate, meist meinerseits, hat sich 2022 nichts getan, außer das die 22er-Förderung futsch ist.

    > Die letzte Stellungnahme unseres Händlers am 1. März 23, war folgende Antwort von Hyundai an seine Händler am gleichen Tag wie folgt:


    Offene Bestellungen KONA EV 150kW mit Kaufvertrag


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    wie Sie wissen, konnten wir trotz der bekannten Produktions-& Lieferengpässe bis zum heutigen Tag einen Großteil der Bestellungen für alle Hyundai KONA EV Modelle bedienen. Dennoch sind einzelne Fahrzeugbestellungen mit der 150kW Batterie weiterhin von Einschränkungen im Produktions- & Lieferprozess betroffen, sodass einzelne Fahrzeuge bisher nicht an Sie ausgeliefert werden konnten.

    Wir befinden uns hierzu in dauerhaftem und engem Austausch mit unserem Herstellerwerk in Nosovice, um alle offenen Restbestellungen nach Kaufvertragseingang zu erfüllen. Eine möglichst zeitnahe Auslieferung wird mit Nachdruck verfolgt.

    Sie können sicher sein, dass wir jede noch offene Bestellung fest im Blick haben und die Fahrzeuge wie beschrieben nach Kaufvertragseingang priorisiert an Sie ausliefern werden. Sobald wir ein Lieferdatum absehen können, kommen wir gerne unaufgefordert auf Sie zu. Wir bitten Sie daher, von Anfragen in der Neuwagendisposition oder über Ihren Distriktleiter abzusehen.

    In der Anlage finden Sie eine detaillierte Übersicht aller Fahrzeuge, welche noch nicht produziert wurden.


    Wir wünschen Ihnen weiterhin erfolgreiche Geschäfte.


    Hyundai Motor Deutschland GmbH



    Diese Anlage würde mich schon sehr interessieren, um zu sehen, an welcher Stelle unser Auto laut dieser Anlage steht

    - nach mittlerweile 14 Monaten.

    Oder muss man sich schon Sorgen machen um die 2023 Förderung ...?


    Allen Leidgenossen toi toi toi

  • war gerade bei meinem Händler. Meinte Hyundai hat in der Schweiz 200 bestellte Kona storniert. Von wann die Bestellungen waren konnte er nicht sagen, nehme aber mal an waren wohl eher solche die spät bestellt haben. Meiner ist auf jeden Fall nicht dabei. Habe ja am Freitag meinen Jahrestag 🤦‍♀️

    Zudem meinte er, dass Hyundai die Aussage gab, im Mai die offenen Konas ausliefern zu wollen. Ob das generell oder nur für die Schweiz gilt weiß ich nicht.

    Es bleibt auf jeden Fall spannend 😁


    Meinen in der Schweiz im Mai 22 bestellten Kona N-Line weiss, war aber schon im System als Vorkonfiguriert dazumal.

    Mittlerweilen zum x-ten mal verschoben, nun 10. Juni 23 im System aber ohne Fahrgestellnummer.

    Einfach ein Trauerspiel von Hyundai.

    Als Beispiel, im Februar 23 bestellte IONIQ 6 werden im Mai 23 ausgeliefert, da soll noch einer draus kommen.


  • Meinen in der Schweiz im Mai 22 bestellten Kona N-Line weiss, war aber schon im System als Vorkonfiguriert dazumal.

    Mittlerweilen zum x-ten mal verschoben, nun 10. Juni 23 im System aber ohne Fahrgestellnummer.

    Einfach ein Trauerspiel von Hyundai.

    Als Beispiel, im Februar 23 bestellte IONIQ 6 werden im Mai 23 ausgeliefert, da soll noch einer draus kommen.


    bei uns auch so, aber für den Ioniq 6 reicht mein budget nicht.
    die sind gebaut und demnächst da. Bestellt auch erst kürzlich. Geht wohl auf paar Monate die Lieferung.

  • Hallo Leute,

    auch wenn ich mir jetzt den Zorn der Götter ( ... oder war´s der Frust der Wartenden ) auf mein Haupt lade, aber ich hab am letzten Wochenende mit meinem e-Niro eine Spritztour nach Holland ans Meer gemacht. Einfach nur geil, das Auto. Wäre ich etwas mutiger gewesen, dann hätte ich die einfache Strecke (380 km) ohne Nachtanken geschafft.
    Also schluckt den Frust runter und seid guter Hoffnung, das Auto wird euch für alles entschädigen ....

    _________________________________________________________________
    Kona E 64 kWh Trend, SilkyBronze, Navi Assistenz, am 04.04.23 nach 358 Tagen ver-
    geblicher Warterei und etlichen nicht eingehaltenen Lieferterminen storniert. ...
    Jetzt:
    Kia e-Niro maF 64 kWh Leder, Sonnendach, als 10 Monate alten
    Gebrauchten