Der Hyundai Kona Forum Bestell- und Wartesaal

  • Das wohlmöglich Vorbestellungen von Händlern eher bedient werden als fixe Bestellungen von Kunden, traue ich dem Verein aber mittlerweile auch ohne weiteres zu.

    Hyundai wird vermutlich garnicht wissen, welche Fahrzeuge seine Händler nur für sich und ihre Vorführräume geordert haben und welche sie konkret für Kunden geordert haben, oder hast du gesicherte gegenteilige Erkenntnisse? Der Hersteller sieht eine Bestellung über ein Fahrzeug des Modells A mit Motorisierung B und Ausstattungen CDEFG vom Händer H. Aus die Maus.


    Dass die Bestellsysteme mutmaßlich etwas zuwenige Infos enthalten, hatten wir doch bereits "großräumig" um den letzten Jahreswechsel herum bei den auslaufenden Förderungen für Privatkunden im Zusammenhang mit Behindertenrabatten festgestellt, welche intern offenbar als gewerblich Bestellungen gelistet werden, weil es sehr wahrscheinlich für die Händler nur einen einzigen auswählbaren Rabattgrund, jedoch keine Möglichkeit gibt, ein Häkchen o.ä. für einen vom Kunden vorgelegten Schwerbehindertenausweis im System zu setzen ....


    Hyundai hätte vielleicht irgendein Konzept oder ggf eine Ahnung, welche Fahrzeuge bei den Händlern verkauft sind oder wer Verträge storniert hat.

    Das ist eher unwahrscheinlich bzw. wäre im Zeifelsfall ein komplett anderes System. Der Hersteller - oder eher die deutsche GmbH! - bekommt maximal die Infos nach den Zulassungen auf die Endkunden, um sie bei Rückrufaktionen erreichen zu können - aber vielleicht bekommen sie dann auch die Namen und Adressdaten der Halter von der Zulassungstelle ..... mit dem Bestellsystem hat das aber nichts zu tun. Das enthält, wenn ich die bisher von allen Forumsbesuchern mitgeteilten Infos einigermaßen richtig deute, keinerlei Daten von den tatsächlichen Bestellern (die ihrerseits ohnehin nicht mit dem bei der Zulassung angegebenen Haltern identisch sein müssen), weil diese in den Fabriken ohnehin nicht benötigt werden.


    Insofern musst du eventuell mal überlegen, ob du da nicht völlig unrealistische Vorstellungen und Erwartungen hast und eigentlich nur seit Wochen enttäuscht bist, dass (nur!) deine Erwartungen verfehlt werden und das ständige Gemotze und die Vorwürfe nur Frustabbau auf Kosten der "Community" sind ...

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Hyundai wird vermutlich garnicht wissen, welche Fahrzeuge seine Händler nur für sich und ihre Vorführräume geordert haben und welche sie konkret für Kunden geordert haben,

    Zumindest die geplanten Vorführfahrzeuge sind Hyundai bekannt, denn diese wurden unserem FHH im Juni 2022 storniert um die privaten Kundenfahrzeuge bevorzugt bauen zu können. Seit relativ kurzer Zeit stehen jetzt auch wieder E-Vorführer beim FHH. Im Bereich Kona sind das aber ausnahmslos die Modelle mit kleinem Akku

  • Meiner müsste mit Wärmepumpe sein. War mit bei einem der Pakete. Oder ist das Standard beim großen Akku?

    ______________________________________

    Kona 64kWh rot, bestellt am 24.08.22

    bisher: VW e-Up! seit Juli 2020

    Die Frage der Ausstattung wird immer wieder gestellt. Unten die Details zu meiner Bestellung.

    Die Wärmepumpe ist Teil des Trend Pakets. Trend enthält auch das Select Paket.

    Auf Prime hatte ich verzichtet.

    ______________________________________

    Kona 64kWh MY23 in Sunset Red

    Pakete: Assistenz, Navi, Trend+Select

    bestellt am 24.08.2022

    bisher: VW e-Up! seit Juli 2020

  • Nachdem auch unser „Jahrestag“ vergangen ist, bin ich heute zum fHH gefahren. Das tel. Gesülze bin ich inzwischen leid. Also: in Bremerhaven warten über 60 Konas auf den Transport in die einzelnen Regionen - meiner sei auch dabei.

    Warum Bremerhaven, wenn das Fahrzeug in Tschechien produziert wird? Antwort: Sammellager wegen Transporter- und/oder Fahrermangel.


    Ob‘s wahr ist oder nicht - er hat mich angeschaut und ist nicht rot geworden.



  • Nachdem auch unser „Jahrestag“ vergangen ist, bin ich heute zum fHH gefahren. Das tel. Gesülze bin ich inzwischen leid. Also: in Bremerhaven warten über 60 Konas auf den Transport in die einzelnen Regionen - meiner sei auch dabei.

    Warum Bremerhaven, wenn das Fahrzeug in Tschechien produziert wird? Antwort: Sammellager wegen Transporter- und/oder Fahrermangel.


    Ob‘s wahr ist oder nicht - er hat mich angeschaut und ist nicht rot geworden.

    Meiner stand auch ein paar Wochen in Bremerhaven (laut fHH), bevor er zum Händler transportiert wurde.

    Grüße, Frank :)


    KONA electric | MJ23 | 100kW (136PS) | 39,2kW | Trend-, Navigations-, Assistenz-Paket |Dark Knight | OHNE Schiebedach / Dachlackierung
    Modellname System OSBE.S5BLC.AEU
    Infotainmentsystem Softwareversion OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102
    Kartenversion EUR.16.48.68.024.621.5
    Bluelink 2.0.17
    Wallbox stationär: Vestel EVC04-AC11SWA-T2P | mobil: Juice Booster 2 mit diversen Adaptern