AHK bei Kono electric

  • Hallo,

    wir haben einen Huyndai Kona electric mit der vom Händler nachgerüsteten AHK von MVG. Leider hat der abnehmbare Kugelkopf einen Käfig um die Kugel, sodass nur der MVG Fahrradträger passt. Bei allen anderen Systemen funktioniert das nicht. Wir möchten nun den Kugelkopf von dem Hybrid oder Verbrenner nachrüsten. Der Händler rückt diese aber nicht raus. Wenn man im Netzt einen anderen Kopf bestellt, muss man eine Eidesstattliche Versichereung abgeben und den MVG-Typ und die Ausführung angeben. Somit bekommt man aber wieder einen Kugelkopf mit Käfig.

    Wir brauchen jetzt von einem Hybrid oder Verbrenner den MVG-Typ und die entsprechende Ausführung.

    Ideal wäre einmal vorher zu prüfen, ob die anderen Köpfe passen. Falls jemand im Ruhrgebiet wohnt und uns einmal den Kugelkopf zur Verfügung stellt, wären wir echt glücklich.

    Wir wollen keinen Anhänger damit ziehen sondern ein anderes Trägersystem mit Fahrradträger, Heckbox und Plattform benutzen.

    Vielen Dank

  • Eigentlich ist die Sache relativ einfach!

    Du bestellst auf der MVG-Homepage eine Ersatz-Kugelstange. Auf der eidesstattlichen Erklärung gibst Du die Variante des Kona Benziner an und schon bekommst Du eine Kugelstange. Eigentlich total einfach, wenn man sich das Formular anschaut und auf der MVG-Homepage sich die Benziner-Anhängerkupplung heraus sucht.


    ABER: Die Kugelstange des Benziners ist deutlich kürzer wie die Kugelstange mit dem Käfig. Der Abstand der Fahrrad-Kugelstange von der Mitte des Kugelkopfes beträgt 9cm, die vom Benziner nur 5 cm!


    Es gibt garantiert die Kugelstange ohne Käfig, aber die entsprechende Nummer habe ich bis dato nicht gefunden. Eventuell passt eine für ein anderes Fahrzeug (Marke).

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Danke für deine Antwort. Aber du hast das Problem genau geschildert. Wir haben einen Kugelkopf ohne Käfig bestellt, aber aus Mangel der Benziner oder Hybrid-Nummer wurde trotzdem die mit Käfig geliefert. Deswegen wäre die Nummer einer Benziener oder Hybridbesitzer so wichtig. Noch besser, wenn man bevor man kauft eine aus dem Forum mal ausprobieren könnte.

    Mittlerweile sind wir schon fast bereit eine ander AHK zu kaufen und den E-Satz von MVG zu nutzen. Kostet aber knapp 100 EUR mehr als der Kugelkopf der MVG.

  • Die passende Kugelstange ist die Version 2040 A 069. Nur mit dieser Bezeichnung kannst Du sie nicht bei MVG bestellen (mit Eidesstattlicher Erklärung). Du musst die AHK-Bezeichnung angeben (z.B. Benziner = MVG Typ 3139, Ausführung A).


    Nur zu welchem Typ passt die oben genannte Kugelstange? Von MVG bekommst Du keine Hilfe!

    Seat Ibiza 2017 = 2040 A 067, Seat Ateca = 2040 A 068, Renault Scenic ab 2016=2040 A 070

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

    3 Mal editiert, zuletzt von Franzi ()

  • Hallo,


    dann versuche ich mal zu helfen: ich habe einen Hybrid und eine AHK von MVG. Montageanleitung für die AHK 3139 A und den Elektrosatz 5560s und Bedienungsanleitung liegen vor.

    Lt. Montageanleitung passt die AHK auf den Beziner/Diesel, Iron Man Edition und Hybrid. Für Elektro und Unique passt sie nicht, die beiden sind gestrichen.


    Lt. Teileliste hat die Kugelstange die Bez. 2040 A 106

  • Habe mir heute eine ahk bestellt für kona elektrik 2020. Im schein sind 300 Kg bereits beim kauf eingetragen.

    Langt für jedenFahrradträger und jeden Kleinen Hänger.Mir lang das, fahre höchsten mein Gartenabfälle weg oder montiere meinen Fahradträger. Kopf hat keinen Kasten sondern reinen Kugelkopf. ABE ist dabei. Wartenwir mal wenn sie da ist.

  • Das stimmt so nicht! Habe einen 2020iger aus Korea (64kWh) und da ist nichts eingetragen. Ist wohl eher Glück.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Moin

    Habe gerade bei mir nachgeschaut, bei meinem 2020er aus Tschechien sind 300Kg eingetragen.

    Gruß

    ralle

    Bestellt: Hyundai Kona Elektro 150kW | Dark Knight Metallic | alles drin außer Schiebedach und (Vollleder)Sitzpaket | Übergabe/Übernahme am 17.06.2020