Das habe ich gerade im Youtube gefunden. Verbrauch beim Kona Elektro 65KWh bei annähernd Null Grad.

• OK ja, Kona Elektro bei Temperaturen von annähernd Null Grad. Das ist selbstverständlich nicht die Lieblingsdisziplin eine Elektro Autos. Aber das ist schon deutlich anders, als bei warmen Temperaturen. Das hat mich tatsächlich bischen umgehauen. =O :/ :rolleyes:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Und :/ , gibt es deswegen ein Problem oder eine Frage?

Das wurde immer Mal wieder hier ausführlich be/angesprochen.

Eben so ist ein erhöhter Verbrauch "normal" bei Regenwetter oder extremen Gegenwind ;)

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

AHK von MVG , Marderschreck von Stop&Go

Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black

• Das Fazit ist diskussionswürdig.

Das ist seine Tabelle:

Bildschirmfoto vom 2026-04-22 07-20-08.png

Wie schlecht!

Unterschiedliche Strecken. mal 200km mal 300 km

Standzeiten zum Laden inkl..

Bei der 80ger-Strecke inkl. Standzeiten eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 82,2 km/h. ???

Es könnte sein, dass er bei der 80ger-Runde gar nicht nachgeladen hat. Er ist mit 100% losgefahren und hat am Ziel nach 300km bei ca. 20% Akku nachgeladen.

Bei der 130ger-Runde hat er vielleicht auf halber Strecke 40 Minuten nachgeladen (das hat ihn genervt), deshalb sein Fazit.

Aus der Tabelle kannst du raus lesen, was du willst. Immer auf 100% geladen? Wagen beim Laden an/aus? Akkutemperatur immer gleich?

Hier kann man in alle Richtungen vermuten.

Mein Ranger braucht im Sommer 10-11l, im Winter 12-14l.

Bei -20 Grad fahre ich IMMER elektrisch mit dem Kona.

Einkaufsstrecke hin und zurück ca. 180km.

Ranger Kosten ca. 50 Euro Diesel.

Kona Kosten ca. 6-8 Euro Strom.

• Und :/ , gibt es deswegen ein Problem oder eine Frage?

Nein, ist nur als Info für neue, wie ich es bin, gedacht. Ich glaube noch nicht, das es soooo extrem ist, wie der hier im Test behauptet. Oder jedenfalls hoffe ich das. :rolleyes: Ein Verkäufer von AutoArena in München hat von 400km statt 500km im Winter gesprochen, als ich sagte, dass die Reichweite im Winter wohl schnell mal von 500km auf 300km zurück geht. Ich habe ja von den letzten Jahren immer noch die Ansagen im Kopf, dass sich bei Elektrofahrzeugen die Strecke im Winter halbiert. Aber ich denke es ist wichtig zuhause in der Garage für 35 Cent je KW zu laden. Dann ist auch sowas noch besser als bei Verbrenner. Wir ziehen kommends Monat um und da ist noch kein Strom in der Garage. Das werde ich wohl dort seeeeehr schnell zum Thema machen. :thumbsup:

• Hier habe ich noch den Test der seeehr gut ausgesehen hat, dar natürlich im Sommer gefahren wurde. Der wird mit der kleinen Batterie auf der Autobahn bei 130 gefahren und braucht 10KW auf 100km. Mit dem Test den ich oben verlinkt habe, und dem hier, hat man denke ich die beiden Möglichkeiten.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.