Ladeplanung

• Warum lädt das Auto heute schon, wenn ich Abfahrtszeit für Freitag eingestellt habe?

Weil HY keine "Ladeplanung" hat, das gibt es nicht. Wurde schon einige male im Forum diskutiert.

Die Abfahrtszeit bedeutet, dass der Akku bis spätestens zu diesem Zeitpunkt geladen sein soll und die Klimatisierung ist dann abgeschlossen, falls ein aktives Ladekabel angeschlossen ist. Der Akku ist in jedem Fall zur eingestellten Zeit voll, wenn die Ladung sofort beginnt. Das Laden wird NICHT verhindert.

Mit Einstellungen für Haupt- und Nebenzeit kann man das Laden verhindern. Nur Uhrzeitabhängig, nicht tagesabhängig. Wenn man also Abfahrtszeit übermorgen einstellt, dann wird heute oder morgen in der Hauptzeit geladen.

Mehr als 24h kann man also nichts einstellen.

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

• Würde die Ladeplanung, z. B. nur von 00.01 bis 04:59 Uhr jede Nacht, mit einer Wallbox zu steuern sein?

Die Frage verstehe ich nicht.

Mit dem Kona (Haupt- und Nebenzeit) kann man jede Nacht eine Hauptzeit eingeben und bei passender Einstellung lädt der Kona dann jede Nacht in dieser Zeit bis zum eingestellten SoC. Die Wallbox ist dabei immer an und hat nichts zu tun.

Mit einer steuerbaren Wallbox kann man alles mögliche steuern, auch sowas. Meine WB lädt im Winter bei Ankunft bis 30% und nachts ab 4 Uhr bis 60%. Zusätzlich an sonnigen Tagen PV wie im Sommer. Die Steuerung im Kona ist inaktiv und hat nichts zu tun.

• Würde die Ladeplanung, z. B. nur von 00.01 bis 04:59 Uhr jede Nacht, mit einer Wallbox zu steuern sein?

Ja, das geht! Genau das mache ich über die Hyundai-App, weil ich von 0.00 bis 5.00 nur 14,7 Cent/KWh bezahle. Wichtig ist eine Nebenzeit, also z. B. 00.01 bis 04:59 Uhr, einzugeben und die Funktion "nur Nebenzeit" zu aktivieren.

Ladeplanung.png

Ladezeiten Voreinstellen geht auch direkt im Fahrzeug. Aber ich finde es viel einfacher über die App.

Wenn man das dann jede Nacht haben will, muss man in der Ladeplanung jeden Wochentag anklicken. Das geht alles über die Hyundai-App. Die Wallbox muss einfach nur ladebereit sein.

Herunterladen.png

Und wenn ich heute Abfahrtzeit Montag 8.00 Uhr eingebe, speichere und aktiviere, wird mein Kona E auch erst in der Nacht von Sonntag auf Montag geladen.

Kona Prime, 64 KWh, EZ 11/2022, Dark Knight Metallic. Frunk, Windabweiser, Ganzjahresreifen, Marder Stop&Go. KM-Stand derzeit gut 50.000

2 Mal editiert, zuletzt von Federico ()

• Und wenn ich heute Abfahrtzeit Montag 8.00 Uhr eingebe, speichere und aktiviere, wird mein Kona E auch erst in der Nacht von Sonntag auf Montag geladen.

Bist du da ganz sicher?

Das ist genau das, was Eicher202 erreichen möchte. Das klappt nach meiner Erfahrung nicht. Der Kona würde meines Erachtens in der nächsten Nacht ab 0:00 (bzw 0:01) Uhr bis 5:00 Uhr laden. In der folgenden Nacht wieder, so lange bis der eingestellte Ziel-SoC erreicht ist. Er ist dann Montag um 8:00 Uhr fertig geladen (und auch schon die Tage davor).