Notbremsautomatik/Kollisionsverhinderung nicht vorhanden?

• Hi, dachte eigentlich das so etwas inzwischen Pflicht/Standard ist aber war letzte Woche mit dem Auto beim Fahrsicherheitstraining und dachte mir ich probier das mal aus.

Ja zum Glück hab ich noch Notbremsung gemacht l, damit ich nicht mit 40 ins Fake Auto fahr, wer weiß ob ich nicht die Sensoren schrotte.

Weiß wer ob der Sx2 wirklich keine automatische Notbremsung macht wenn man auf ein stehendes Fahrzeug zufährt? Hat nicht mal so getan als hätte es ein Hindernis erkannt. Hat er aber definitiv weil mit aktivem ACC hat er gebremst, aber halt normal von weit weg wie wenn das Auto normal bremst.

• Wenn ich einem anderen Fahrzeug zu nah auffahre (Ampel), dann kommt lautstark das Warngebimmel, dachte immer der würde schon bremsen wenn ich noch weiter fahre.

Beim Ncap Test wird doch genau do ein Test gemacht, Objekt kommt von der Seite vorn, Auto muss bremsen?

Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.251118

• Wenn einer vor mir abbiegt geht manchmal auch die Warnung und Vibration los aber der Test beim Training war Auffahrt auf ein stehendes Hindernis.

Beim ncap test steht eigentlich grün für "Approaching a stationary car" mit Autobrake function only, aber ich konnte das halt nicht nachstellen.

Hab mir jetzt noch mal die Anleitung angeschaut und sollte das alles haben. Warum auch immer der nicht ausgelöst hat.

Ich vermute es war weil das Hindernis ihm zu klein war und es einfach nicht als echtes Hindernis erkannt wurde

Somit hinfällig hier außer jemand möchte mitteilen das es schon mal funktioniert hat

• Zum "Frontalkollisions-Vermeidungsassistent (FCA)":

In der deutschen Bedienungsanleitung ab Kapitel 7 Seite 4 wird alles erklärt. Und es gibt Einstellungen zum Warn-/Bremszeitpunkt ab Kapitel 7 Seite 8.

IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric (Modelljahr 2020, also FL) von 09.2020 bis 10.2023, ab 10.2023 Kona Electric MY24 mit 65,4kWh.