(Kona OS) Verkehrs bzw. Warnungen nicht sichtbar.

• Hi,

ich habe einen Kona OS mit den großen Display. Wenn ich fahre und keine Route eingestellt habe, zeigt er mir keine Staus oder Verkehrsmeldungen auf der Karte an.

Ist das normal?

Wir haben als zweit Auto einen VW bei dem ist es normal, wie Google. Man kann sehen wo Stau ist, oder bekommt sogar eine Warnung das man in einen Stau fährt.

Besitze das Radio-Abo im großen OS-Paket.

• Geht mMn nur bei Route oder Händisch über Verkehrsmeldungen. Ohne Route werden aber Unmittelbare Meldungen und Staus über die Farbe der Straße angezeigt.

Kona EV 64KwH PremiumMY2021

Kona SX2 65kw Trend MY2026 // Assistenz Paket // Sailling Blue

Gruß Michael :)

• Hallo,

hoffe das Thema passt hier.

Seit KW26 bekomme ich keine Verkehrsaktualisierung mehr angezeigt. Die Route bleibt immer grau, kein grün oder rot mehr und somit auch keine Neuplanung bei Stau oder Berücksichtigung von Sperrungen.

Ist das anderen auch schon aufgefallen? Verbindung mit Handy getrennt und neu verbunden, keine Besserung. acuh bereits die software neu installiert, auch keine Besserung. Gibt es hier eine Lösung?

Behelfe mich nun mal mit Android-Auto und nutze Google.

Gruß

moncada

• Kona dark grey, 1,6 T-GDI, 4WD
    • Steuer: 220 €
    • Zubehör:
      • MVG-AHK abnehmbar
      • Atera Strada Vario 2, E-Bike-/Fahrradheckträger
      • TwoBox V5
      • Windabweiser (vorne)
    • Software: OS.EUR.SOP.V140.251023.STD_M
    • Firmware: OS.EUR.293.220809.MICOM.DL
    • Navi: STD5M.EUR.HMC.260203.7b78bdf
    • Karten: EUR.18.52.69.012.321.5
  • gar kein Bluelink.

Ich habe noch den Kona 2017-2020 mit der Standard Gen5 Navigation

Gruß

moncada

• Zubehör:
      • MVG-AHK abnehmbar
      • TwoBox V5
      • Windabweiser (vorne)
  • gab es da nicht so einen kleinen Knopf für ein Resett ?

Was soll ich resetten? Wo soll ein Knopf sein? Ich verstehe nicht was du meinst.

Gruß

moncada

• Zubehör:
      • MVG-AHK abnehmbar
      • TwoBox V5
      • Windabweiser (vorne)
  • Ich meine auf der rechten seite gibt es eine kleine Vertiefung die man mit einem spitzen Gegenstand ( Kugelschreiber etc.) drückt und dann resetet die Navi / Radio einheit.

Kona EV 64KwH PremiumMY2021

Kona SX2 65kw Trend MY2026 // Assistenz Paket // Sailling Blue

Gruß Michael :)

• Für den Hyundai Kona EV von 2017 laufen die integrierten Live-Verkehrsdaten ab Juli 2026 unweigerlich ab, da Hyundai die dafür genutzten TomTom LIVE Services exakt für 7 Jahre ab Erstzulassung kostenfrei bereitgestellt hat. Da Ihr Fahrzeug aus den ersten Produktionsmonaten 2017 (bzw. Erstzulassung ab Ende 2017) stammt, ist dieses Zeitfenster nun erreicht. [1, 2, 3]
    Da der Kona von 2017 kein integriertes Bluelink-Modem besitzt (Sie mussten bisher für die Stauinfos immer einen WLAN-Hotspot über Ihr Smartphone im Auto aufbauen), gibt es keine Möglichkeit, die Live-Dienste direkt im Auto über Hyundai oder TomTom zu verlängern. Hyundai bietet ab Werk nach den 7 Jahren kein Folge-Abo für diese Generation an. [2, 4]
    Um ab Juli 2026 weiterhin präzise Echtzeit-Verkehrsinformationen (Traffic) auf Ihrem Display zu nutzen, haben Sie folgende Optionen:

1. Die beste und kostenfreie Alternative: Smartphone-Spiegelung

Ihr Infotainment-System unterstützt serienmäßig die Anzeige vom Smartphone via Kabel: [1]

• Apple CarPlay / Android Auto: Schließen Sie Ihr Smartphone per USB-Kabel an.
    • Apps nutzen: Sie können Google Maps, Apple Karten oder Waze direkt auf den großen Bildschirm Ihres Kona spiegeln.
    • Vorteil: Die Verkehrsdaten sind absolut präzise, in Echtzeit und komplett kostenlos. Zudem entfällt das lästige manuelle Starten des WLAN-Hotspots am Handy. [1, 5]

2. Upgrade auf kabelloses CarPlay / Android Auto

Wenn Sie das USB-Kabel stört, können Sie für ca. 20 bis 40 Euro einen Wireless-Adapter (z. B. von Marken wie Ottocast oder Carlinkit) in die USB-Buchse des Autos stecken. Ihr Smartphone verbindet sich dann automatisch beim Einsteigen per Bluetooth/WLAN, und die Navigation startet sofort auf dem Display.

3. Was funktioniert weiterhin im Hyundai-Navi?

• Die Navigation selbst funktioniert weiterhin uneingeschränkt über das GPS-Signal.
    • Karten-Updates erhalten Sie im Rahmen von Hyundai Lifetime MapCare weiterhin kostenlos als Download für den USB-Stick (bis zu 10 Jahre nach Produktionsende des Modells). [1]
    • Was fehlt: Es werden ohne die abgelaufene Lizenz keine Staus, Baustellen, Live-Wetterdaten oder Live-Ladestationen mehr auf der bordeigenen Karte angezeigt. [6]

Möchten Sie wissen, wo Sie die neuesten kostenlosen Karten-Updates für das USB-Heim-Update herunterladen können, oder benötigen Sie eine Empfehlung für einen kabellosen Smartphone-Adapter?

[1] https://www.hyundai.news
    [2] https://www.motor-talk.de
    [3] https://allane.de
    [4] https://forum.sportage-driver.com
    [5] https://www.hyundai.news
    [6] https://autohammer.de

Das sagt zumindest die KI.

• Hallo Joschi,

vielen Dank, mit KI bin ich noch nicht so viel bewandert, ich nutze da lieber ein Forum.

dann wird es wohl demnächst mehr Android Auto sein, denn die Karten sind ja schön und gut, nur ohne Updates heutzutage kaum gebrauchbar, bei den vielen Baustellen und Straßensperrungen.

Gruß

moncada

• Zubehör:
      • MVG-AHK abnehmbar
      • TwoBox V5
      • Windabweiser (vorne)