Maßnahmen bei mehrwöchiger Standzeit

• Hi,

ich meine zwar in grauer Vorzeit einen Thread zum Thema gelesen zu haben, finde aber nichts...

Im Herbst werde ich wg. einer Augen-OP max. 6 Wochen nicht fahren können. Was sollte ich beachten?

Schon mal vielen Dank im Voraus

• Hi,

ich meine zwar in grauer Vorzeit einen Thread zum Thema gelesen zu haben, finde aber nichts...

Im Herbst werde ich wg. einer Augen-OP max. 6 Wochen nicht fahren können. Was sollte ich beachten?

Schon mal vielen Dank im Voraus

Wenn es 6 Wochen werden, ist das schon eine Hausnummer. Ich hatte mal einen Oldtimer, den ich auch nur selten gefahren bin. Für den hatte ich mir zur Vermeidung eines Standplattens 4x Reifenschuh Reifenschoner schwarz aus Gummigranulat gekauft. Gibt es in unterschiedlichen Breiten und auf einem gängigen Weg. Ggf. kann man auch einfach für die Zeit den Reifendruck kräftig erhöhen (Maximaldruck der Reifen beachten!)

Kona Prime, 64 KWh, EZ 11/2022, Dark Knight Metallic. Frunk, Windabweiser, Ganzjahresreifen, Marder Stop&Go. KM-Stand derzeit gut 50.000

• Wenn es 6 Wochen werden, ist das schon eine Hausnummer. Ich hatte mal einen Oldtimer, den ich auch nur selten gefahren bin. Für den hatte ich mir zur Vermeidung eines Standplattens 4x Reifenschuh Reifenschoner schwarz aus Gummigranulat gekauft. Gibt es in unterschiedlichen Breiten und auf einem gängigen Weg. Ggf. kann man auch einfach für die Zeit den Reifendruck kräftig erhöhen (Maximaldruck der Reifen beachten!)

Vielleicht beim Oldtimer, aber ein Kona der in Ordnung ist, bekommt sicher nicht in 6 Wochen Plattfuss. Ich prüfe den Luftdruck frühestens alle 2 Monate.
    Bezüglich Batterie schliesse ich mich Eicher202 an: 60-80% laden und gut ist. Ein gesunder Kona schaltet nach ein paar Tagen in tiefes Standby, da passiert nix böses.

Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.251118

• Vielleicht beim Oldtimer, aber ein Kona der in Ordnung ist, bekommt sicher nicht in 6 Wochen Plattfuss. Ich prüfe den Luftdruck frühestens alle 2 Monate.
    Bezüglich Batterie schliesse ich mich Eicher202 an: 60-80% laden und gut ist. Ein gesunder Kona schaltet nach ein paar Tagen in tiefes Standby, da passiert nix böses.

Warum nur bei einem Oldtimer, der auch noch weniger wiegt als ein Stromer? Ich habe auch nicht von "Plattfuss" gesprochen, sondern von einem Standplatten. Das ist etwas ganz anderes. Wer sowas mal hatte, weiß, wovon ich spreche.

Man kann das aber auch googeln ;) . Zitat: "Bei Reifen, die längere Zeit in derselben Stellung stehen, lastet das Gewicht in dieser Zeit immer auf derselben Stelle. Die einseitige Belastung verformt den Reifen. Begünstigt wird das zum einen durch hohe und auch durch niedrige Temperaturen, denn sie beeinträchtigen zusätzlich die Elastizität des Gummis. Je schwerer das Fahrzeug ist, umso intensiver ist natürlich der Druck, der auf den Reifen lastet:"

Quelle: So vermeidet man einen Standplatten

Kona Prime, 64 KWh, EZ 11/2022, Dark Knight Metallic. Frunk, Windabweiser, Ganzjahresreifen, Marder Stop&Go. KM-Stand derzeit gut 50.000

• Ich sehe das entspannt. Mein 3,5t WoMo steht öfter mal für ein halbes Jahr unterm Carport ohne bewegt zu werden. Ich hatte (Gott sei es gedankt) noch nie einen Standplatten.

Und auch der Mazda CX5 steht oft wochenlang in der Garage. Hatte auch noch nie sowas.

Hyundai Kona elektro edition 30, 39,2 kWh, engine red, wird fast) ausschließlich durcj Überschußstrom geladen

• Ich sehe das entspannt. Mein 3,5t WoMo steht öfter mal für ein halbes Jahr unterm Carport ohne bewegt zu werden. Ich hatte (Gott sei es gedankt) noch nie einen Standplatten.

Und auch der Mazda CX5 steht oft wochenlang in der Garage. Hatte auch noch nie sowas.

Ich wollte ja nur auf die Frage eine Antwort und einen Tipp geben. Muss ja niemand beherzigen. Ich hatte sowas schon und bin damit nicht alleine. Kommt immer auf das Material und die Reifengröße an.