Warnton bei Tempoüberschreitung deaktivieren

• Hallo,

das Thema wurde ja schon des Öfteren angesprochen, nun bin ich auf folgende eventuelle Lösung gestoßen.

Hat schon jemand diese Seite ausprobiert?

ISA-Geschwindigkeitswarnung deaktivieren für Hyundai Kona - Dauerhafte Lösung
    Deaktiviere die nervigen ISA-Geschwindigkeitswarnungen in deinem Hyundai Kona dauerhaft. Sichere, reversible Lösung. Gib deine VIN ein, um zu beginnen.
    beepaway.com

Da kann man sich eine Konfigurationsdatei für seinen Kona erstellen, auf einen USB Stick ziehen und im Auto in den USB Anschluss stecken. Solange dieser Stick eingesteckt ist, soll der Warnton deaktiviert sein. Es wird nicht das System überspielt, sonder alles nur vom Stick gelesen. Wenn man den Stick wieder entfernt, ertönt auch wieder der Warnton.

Somit würde die erneute manuelle Deaktivierung, bei jedem Start des Wagens entfallen.

Hat das jemand mal probiert?

Hyundai KONA SX2 MY26 1.6 TGDI

132kW DCT 2WD N-LINE, ATLAS WHITE

• Naja, wäre ich vorsichtig.

Laut deren Webseite soll meiner aus den USA kommen.
    Laut VIN (ersten drei Stellen) wurde der in der Tschechei produziert.

Kona EV SX2 2024, Prime, Black , 65KWh, 19" Felgen, Pirelli GJ Reifen, V2L, Anhängekupplung

• Naja, wäre ich vorsichtig.

Laut deren Webseite soll meiner aus den USA kommen.
    Laut VIN (ersten drei Stellen) wurde der in der Tschechei produziert.

Ok, das klinkt ja schonmal nicht so gut. 😩Hätte ein gute Lösung sein können.

• Wie soll das Technisch funktionieren? Ich kann mir nicht vorstellen das mittels einer Datei auf dem Stick sich die Software des Autos manipulieren lässt.

Kona EV 64KwH PremiumMY2021

Kona SX2 65kw Trend MY2026 // Assistenz Paket // Sailling Blue

Gruß Michael :)

• Jemand, der das Internet gelesen hat sagt:

Zitat

Wie funktioniert das technisch? (Hintergrund-Erklärung)
    Moderne Infotainment- und Fahrerassistenzsysteme in Autos sind im Grunde kleine Computer (oft basierend auf Betriebssystemen wie Linux, Android Automotive oder QNX). Beepaway nutzt keine "Hacker-Angriffe" oder tiefgreifende Codierungen des Motorsteuergeräts, sondern eine standardisierte Entwickler- oder Update-Schnittstelle der Autohersteller:

• Das USB-Skript (Konfigurationsdatei): Autohersteller spielen Updates per USB-Stick auf oder nutzen spezielle XML-/Konfigurationsdateien, um Systemeinstellungen für Werkstätten anzupassen. Die von Beepaway generierte Datei simuliert ein solches administratives Profil für Ihr Infotainment-System. [1]
    • Der temporäre Parameter-Wechsel: Sobald der USB-Stick eingesteckt wird, liest das System die Datei aus. Diese überschreibt gezielt den Parameter für die akustische Ausgabe des ISA (Intelligent Speed Assist). Es sagt dem System vereinfacht: "Setze die Lautstärke des Warnansagetons auf 0" oder "Deaktiviere die Tonspur für Geschwindigkeitswarnungen". []
    • Kein dauerhafter Flash-Speicher-Eingriff: Da die Datei auf dem USB-Stick verbleiben muss, lädt das Auto diese Konfiguration bei jedem Start frisch in den flüchtigen Arbeitsspeicher (RAM). Zieht man den Stick ab, bootet das Auto beim nächsten Mal wieder mit den gesetzlichen Standardeinstellungen. Die visuelle Anzeige im Cockpit (Schildererkennung) bleibt dabei voll funktionsfähig.
  • Hab mir jetzt eine Datei erstellt bzw. stehe mit der Erstellung in der Warteschleife. Meine VIN hat die Seite schonmal korrekt identifiziert. Alle Angaben stimmen.

• Staune nur dass dies erst jetzt ein Thema wird. Sobald solche Möglichkeiten bestehen sind doch die Freaks normalerweise sofort in den Startlöchern. In heutiger Zeit aus IT Sicht aber hochproblematisch dass das geht ohne weitere Sicherheitsvorkehrungen.

Laut dem Cyber Resilience Act, der seit 2024 in Kraft ist in der EU, mit Übergangsfrist bis 2027, dürften solche Ports nicht ungeschützt sein. Der SX2 wurde halt bereits 2023 homologiert. Je länger je mehr werden solche Spielchen aber definitiv nur noch mit deutlich mehr Aufwand möglich sein.

Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.251118

Einmal editiert, zuletzt von Elsbett ()

• Bekomme Anfang nächster Woche meinen Wagen aus dem Autohaus. Dann werde ich mir einen Stick besorgen. Die Konfigurationsdatei habe ich erstellt.

• Bekomme Anfang nächster Woche meinen Wagen aus dem Autohaus. Dann werde ich mir einen Stick besorgen. Die Konfigurationsdatei habe ich erstellt.

Dass man mit langem Druck auf die Mute Taste am Lenkrad das Gepiepe vom Geschwindigkeitswarner abschalten kann weisst Du wohl bereits? Ich sehe da für mich aktuell überhaupt keinen Bedarf mit USB Stick was zu fummeln.

Wie sieht es mit der Legalität solcher Aktionen aus? Unfall passiert und dann wird so ein Stick gefunden der gesteckt war?

Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.251118

• Nein das wusste ich nicht. Wie gesagt, ich bekomme erst nächste Woche den Wagen aus dem Autohaus. Schalte ich damit nur den Geschwindigkeitswarner ab, oder sämtliche Hinweistöne?

Dass man mit langem Druck auf die Mute Taste am Lenkrad das Gepiepe vom Geschwindigkeitswarner abschalten kann weisst Du wohl bereits? Ich sehe da für mich aktuell überhaupt keinen Bedarf mit USB Stick was zu fummeln.

Wie sieht es mit der Legalität solcher Aktionen aus? Unfall passiert und dann wird so ein Stick gefunden der gesteckt war?