Motor aus, aber Radio an

• Hallo,

ist vielleicht ne blöde Frage, aber ich bekomme es nicht hin. Wenn ich nur den Motor abstellen will, die Elektrik aber anbleiben soll (Radio), wie bekomme ich das hin. Wenn ich nach dem stehenbleiben den Start/ Stop Knopf drücke geht alles aus, um das Radio weider einzuschalten muss ich den dann noch mal drücken. Das nervt, wenn ich mal kurz austeige, meine Frau aber im Auto bleibt und weiter Radio hören will.

• darkwingbreydin

Hat den Titel des Themas von „Motoraus, aber Radio an“ zu „Motor aus, aber Radio an“ geändert.
  • Geht nur so. Ergibt auch logisch aus meiner Sicht Sinn.

Weil Du den Motor bzw den Antriebsstrang nicht separiert nach dem Abstellen des Fahrzeuges deaktivieren kannst.

Du kannst "nur" das Fahrzeug als ganzes "abschalten".

Kenne aber auch kein Auto wo das anders funktionieren würde.

Alternativ kannst Du auf das abschalten des Fahrzeuges verzichten. Das ist aber nicht sicher.

Du fährst in die Parklücke und schaltest den Gangwahlhebel auf P. Schlüssel lässt Du im Auto und gehst halt einkaufen.

Kona Electric MJ24, PRIME, 65kWh, 17", WP + Extras :thumbsup:

• Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich will während ich im Auto sitze nur den laufenden Motor abschalten, aber die Zündung anlassen. Bei Autos mit Schlüssel also nach links drehen, Motor geht aus, aber Elektrik bleibt an. Also der Zustand, wenn ich ohne auf die Bremse zu treten den Startknopf drücke (Radio an, Motor aus).

• das_mcc

Da das ganze hier im Forum Teil Motor:Benzin steht, gehe ich davon aus, dass wir nicht über einen EV sprechen.

Einen Benziner in der Parklücke laufen zu lassen und den Schlüssel wärmend des Einkaufens im Auto zu lassen - ...?

Beim EV wäre es ja einfach. Kurzzeit - eingeschaltet lassen (da läuft ja kein Motor). Langzeit - Standmodus (Damit die 12V Batterie nicht leer gezogen wird).