Navi: Ladeplanung

• Hallo Leute,

wir haben einen Kona Electric 2026 mit dem neuesten Juli-Update.

ich habe eine Frage zur Ladeplanung.

Wenn ich jetzt beispielsweise von Wien nach Paris eine Routeplanung mit dem Navi mache und die EV Ladeplanung verwende, plant er mir in Österreich und Deutschland 3 Ladestopps ein und bis Paris dann keinen einzigen mehr.

Mir ist klar, dass es vermutlich auf Grund der Verbrauchsentwicklung usw. keinen Sinn macht, alle Ladestopps vorab zu planen, aber gleichzeitig frage ich mich, wie es in der Praxis abläuft.

Mir ist aufgefallen, dass er vermutlich schon viel zu früh einen Ladestopp plant (der angenommene Verbrauch ist höher als der von mir vermutete reale Verbrauch).

Meine Frage: Plant das Navi dynamisch on the fly dann die Ladestationen ein oder sind die Wegpunkte fix in der Route verankert?

Wie läuft das in der Praxis für eine längere Strecke?

danke!

lg

Franz

• Die Ladeplanung ist nicht besonders hilfreich. Nach meiner Erfahrung komme ich immer viel weiter, als die Ladeplanung meint. Sie schickt einen ziemlich früh und eigentlich unnötigerweise an die Ladesäule. Bei der langen Strecke von Wien nach Paris würde da am Ende gar nichts mehr passen und wäre nicht sinnvoll.

Wenn man ein entferntes Ziel eingibt, zeigt das Navi ja den Ladestand bei Ankunft. Ich komme immer mit deutlich mehr Ladestand am Ziel an. Ich weiß nicht, welche Programmierer das entwickelt haben ...

Ich mache es so, dass ich nach 2 bis 2,5 Std. eine Säule suche, weil ich dann eine Pause machen möchte. Der Kona könnte noch weiter fahren, über 300 bis 350 km auf der Autobahn sind möglich. Also einfach losfahren und wenn die Batterie bei 15 bis 20% steht, eine Säule über das Navi (entlang der Route) suchen. so klappt Langstrecke wunderbar.

IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric (Modelljahr 2020, also FL) von 09.2020 bis 10.2023, ab 10.2023 Kona Electric MY24 mit 65,4kWh.

• Das Kona-Navi nutze ich fast gar nicht mehr. Bei der Planung mit myHundai wird anderes Kartenmaterial genutzt als Onboard.

Ansonsten genau wie von hyundaifanboy beschrieben.

Die fähige Beifahrerin sucht ab etwa 20% mit der EWEGo App die nächste Säule beim M. Guter Kaffe, ne Toilette und laden. Meist auf einem Autohof, kurzer Bewegungsgang möglich. Falls keine Säule in nächster Strecke verfügbar halt irgendeine andere Ladesäule. Gibt genug. Wenn alleine im Auto dann per Kona-Navi.

TeslaApp erweitert die Möglichkeiten.

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

Einmal editiert, zuletzt von rubberduck ()

• Meine Planung für längere Touren ist

- herausfinden, welcher Anbieter für die Strecke gut ist

- für den Anbieter mache ich einen Abo für einen Monat (kündigen nicht vergessen!)

- Ladepause an die Leistung vom Kona Angepasst (also 40 .. 60 Minuten)

- voll Losfahren, erster Stopp bei 300 km, dann alle 200 km, leer ankommen

Alles vorher geplant, nutze nicht das Navi im Kona.

Tipp: schau bei Electra. Die haben sehr gute Preise (beim 5€ Abo), in D wächst das Netz zur Zeit. In F, Benelux und IT dichtes Netz. In der App werden die Lokale in der Nähe angezeigt.

Mit überwiegend Electra bin ich in diesem Sommer die 2500 km Bonn - Toskana und zurück für 185€ gefahren. Also 7.37€ / 100 km

Kona Electric (2020), 64 kwh, AHK

Dacia Spring (2022)

11 kW Wallbox