Richtiges Abklemmen der 12V-Batterie

• Hatte heute Probleme mit meinem Kona und wollte die 12-V-Batterie abklemmen. Dazu habe ich die Minus-Pol Kabel gelöst und dachte so mache man das.

Als der freundliche ADAC-Helfer später kam, meinte er nur wenn man den Positiv-Pol abklemme würden tatsächlich die Steuerelemente "ge-re-setted".

Was stimmt nun? Wie ist das richtige Vorgehen? Vielen Dank für eure Kommentare.

• Kann ich mir so nicht vorstellen das es richtig ist!

Wenn der Pluspol abgeschraubt wird und der durch irgendeinen Zufall an Maße kommt dann fliegen die Fetzen/Funken ;)

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

AHK von MVG , Marderschreck von Stop&Go

Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black

• Kann ich mir so nicht vorstellen das es richtig ist!

Wenn der Pluspol abgeschraubt wird und der durch irgendeinen Zufall an Maße kommt dann fliegen die Fetzen/Funken ;)

Nur falls das Auto eingeschaltet ist. Ist es ausgeschaltet und der Pluspol ist ab, dann darf der überall drankommen. Es ist keine Spannungsquelle mehr an der Leitung angeschlossen, also keine Funken.

Es funkt, wenn man während des Abschraubens mit dem Werkzeug an Blechteile, also Masse, kommt. Deshalb zuerst Minus abklemmen. (*)

Ich verstehe nicht, was der ADAC Mann meint. In meiner Erfahrungswelt ist es egal, ob der Stromkreis an Plus oder Minus unterbrochen wird. Es ist ja ein Kreis. Die Leute haben Erfahrung, irgendwas sinnvolles wird er gemeint haben, das wir gerade übersehen .

Edit:

(*) Weil bei den heutigen Fz Minus an Masse liegt. Es gib auch Oldtimer, meist Engländer, bei denen ist Plus an Masse. Dann muss das zuerst ab.

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

2 Mal editiert, zuletzt von rubberduck ()

• Ich verstehe nicht, was der ADAC Mann meint. In meiner Erfahrungswelt ist es egal, ob der Steomkreis an Plus oder Minus unterbrochen wird. Es ist ja ein Kreis. Die Leute haben Erfahrung, irgendwas sinnvolles wird er gemeint haben, das wir gerade übersehen .

Ich denke seine Aussage ist im Zusammenhang mit Kondensator-Restspannungen einzuordnen. Dabei müsste nach dem Abhängen aber bewusst der Pluspol kurz an Minus gehalten werden. Und es kommt auf die Beschaltung an.

Vielleicht mischt er da auch Erfahrungen von anderen Fabrikaten rein.

Beim Kona ist laut etlicher Berichte eindeutig, dass Minuspol abhängen und 5-10 min warten (Kondensator-Restspannungen abbauen lassen) reicht.

Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.260312