Sollte Nachrüstung einer Anhängerkupplung durch Hyundai erfolgen? Kona Elektro 64kWh/150kw

• Hallo liebe Leute,

Ich bin neu hier.😀

Ich werde von Freunden einen Kona Elektro Bj 2023.07. 64kWh/150kw kaufen. Ich möchte dann eine abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten lassen für den Transport von Fahrrädern und zum ziehen kleinerer Anhänger. Da ploppen bei mir einige Fragen auf. Ist der Kona-E dafür vorbereitet? (Frage von einem Online-Anbieter)Kann ich die Installation auch von einer Fremdfirma, also nicht von Hyundai, machen lassen, ohne Garantieeinbuße?🤔

Die Preisspanne zwischen Hyundai (ca1300€) und einem örtlichen Anbieter in Dortmund (800€) sind da schon groß.

Viele Grüße, Ralf

• Also ich habe mir für meinen Kona 150KW eine abnehmbare Anhängerkupplung montieren lassen (mit Anhängelasterhöhung).

Mein Hyundai-Händler Nähe Ruhrgebiet hat mir sogar explizit dazu geraten, dass nicht bei ihm zu machen, da er nur die original-Hyundai-Lösung anbieten kann und dann bleibt es ja bei den 300kg Anhängelast.

Er meinte zu der Garantiesache nur, dass das unerheblich ist. Wenn der Händler einen Garantieantrag stellt, sieht Hyundai ja nicht, dass eine AHK verbaut ist. Hyundai bekommt ja nur die Infos die der Händler weiterreicht. Und außerdem müsste die AHK ursächlich sein bzw. in kausalem Zusammenhang stehen für den Garantieschaden.

Ich hab die Umrüstung beim hier im Forum bekannten Betrieb "Die Verkuppler" machen lassen, incl. Gutachten und darf nun 1300kg ziehen. Bin da sehr zufrieden mit.

Mein Kona hatte wohl keine Vorbereitung, das war aber kein großes Problem, meinte die Werkstatt, das sei dann nur ein anderer Kabelsatz.