PV Überschussladen

• Servus an alle ich bin der Neue,

wir haben seit Juni einen Kona Electro aus dem Jahre 21. Geladen wird zu Hause mit einer Solaredge Wallbox mit PV Überschuss. Die Wallbox haben wir seit 3 Wochen aber irgendwie funktioniert die umschaltung von 1 Phasig auf 3 Phasig und umgekehrt nicht. Immer wenn die Wallbox umschaltet unterbricht der Kona den Ladevorgang und er wird nicht wieder gestartet. An der Box scheint es nicht zu liegen sagt der Elektriker, muss ich am Kona irgentwas bestimmtes einstellen oder ändern ????? Danke für Eure hilfe.

Gruß Kaschpa

• Warum soll die denn umschalten. Ist deine PV Anlage so groß, dass du 11 KW Leistung zur Verfügung hast. Ich habe meine auf 1 Phasig stehen. Damit wird maximal mit 3,7 KW geladen. Meine PV Anlage ist 8 KWP mit 7,2 KW Akku. Damit kann ich an sonnigen Tagen über mehrere Stunden 1 phasig kostenlos laden. Die Box regelt dann zwischen 6 A - 16 A. Wenn es dir um schneller laden geht und du nutzt 3 phasig, nutz du ja trotzdem den Überschuss deiner PV. Beispiel : Deine Anlage macht 5KW dein Auto zieht 11 KW , dann hast du 6 KW die du bezahlen mußt. Die ständige Umschalterei ist auf Dauer auch nichts für die Walbox. Die Relais leiden arg.

Kona Elektro 64 KW/H Akku, Pano und AHK, Baujahr 03.22 in blau

• Die schaltet dann um wenn der Überschuss über die 4,1 KW steigt bzw. wieder darunter ist. Meine läd nur den vorhandenen Überschuss und nicht die volle 11KW. Wenn ich nur 1 Phasig mit 3,7 KW lade geht der rest ja für 8 cent ins Netz und das Laden dauer auch länger. Meine PV Anlage hat ca. 10 KW mit 9,2 KW Speicher.

• Die schaltet dann um wenn der Überschuss über die 4,1 KW steigt bzw. wieder darunter ist. Meine läd nur den vorhandenen Überschuss und nicht die volle 11KW. Wenn ich nur 1 Phasig mit 3,7 KW lade geht der rest ja für 8 cent ins Netz und das Laden dauer auch länger. Meine PV Anlage hat ca. 10 KW mit 9,2 KW Speicher.

Ok dann kommst du im Idealfall ja wirklich auf die 11 KW, aber du hast hier folgendes Problem. Der Kona lädt 3 phasig. Die Box schaltet zurück auf 1 phasig. Jetzt werden im Kona die Phasen L1 L2 L3 untereinander gebrückt. Das führt zu einem Kurzschluss, den dein Onboardlader mit abschalten quittiert. Das gleiche passiert auch anders herum. Du lädst 1 phasig, die Box schaltet um und da der Kona L1 L2 L3 gebrückt hat, passiert wieder ein Kurzschluss. Da der Onboardlader eine Schutzfunktion besitzt, geht er nicht kaputt, schaltet aber ab. Du hast also nur die Möglichkeit dich für eine Situation zu entscheiden . Ich hoffe das war halbwegs verständlich. Nachtrag: Kannst du in der Box die Umschaltzeit ändern?

Kona Elektro 64 KW/H Akku, Pano und AHK, Baujahr 03.22 in blau

• aber irgendwie funktioniert die umschaltung von 1 Phasig auf 3 Phasig und umgekehrt nicht. Immer wenn die Wallbox umschaltet unterbricht der Kona den Ladevorgang und er wird nicht wieder gestartet

Da gab es mal etwas hier im Forum.

guckst du hier:

Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der.. ... Daniel

Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh) EZ: 29.04.2024 (gebaut: anscheinend um Juli 2023?), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White. Marder Schreck.

Schwiegereltern: Kona FL, EZ: Aug. 2023, Prime, ex Vorführer, 64KWh

Lademöglichkeiten: Je Garage eine 11KW Wallbox, über Heimserver (EVCC) zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

Junior: Volvo C40 Recharge Single Ultimate, EZ: 2023, 67kWh