Moin, nach einem leichten Unfall steht unser Kona in einer Werkstatt (nicht Hyundai) und sollte nach einer Woche wider abholbereit sein.
Leider hat sich in der Zeit das Lenkradschloss verabschiedet. Ein zusammenhang mit dem Unfall ist nicht herstellbar. Also die Versicherung ist raus.
Leider ist auch die Hyundai Garantie Raus, das schon vorletztes mal die Inspektion nach der typischen +2000km Kulanz-Grenze stattfand. Damal war man leider nicht bereit einen kurzfristigen Termin zu vergeben um die Garantie zu erhalten. Auch aktuell sind wir da schon dicke drüber mit der 90000km Inspektion.
Die Werkstatt (nicht Hyundai) wollte jetzt über die Hyundai-Werkstatt in der Nähe schauen lassen ob es Kulanz gibt.
Wie stehen da die Chancen. Macht es da Sinn auf irgendetwas zu warten oder sollen wir die Reparatur lieber sofort in Auftrag geben weil der Ersatzwagen kostet ja jeden Tag sein Geld ...
Vielen Dank für eure Einschätzung.
Lenkradschloss (Lenkradsperre) defekt - Auf Kulanz hoffen oder gleich beauftragen ?
-
-
asplenium
Hat den Titel des Themas von „Lenkradschloss defekt - Auf Kulanz hoffen oder gleich beauftragen ?“ zu „Lenkradschloss (Lenkradsperre) defekt - Auf Kulanz hoffen oder gleich beauftragen ?“ geändert. -
Hab gerade mit Hyundai telefoniert und war angenehm überrascht zu erfahren, dass die Garantie für nicht von der Wartung betroffene Teile nicht automatisch mit Überschreitung der Wartungsintervalle erlischt (die lassen sich ja auch garnicht inspizieren).
Die 5-Jahre-Garantie gilt hier unabhängig und die Werkstatt hat freie Hand bis 2000€.
Allerdings würden sie genau hinschauen, ob nicht die andere Werkstatt den Defekt zu verantworten haben könnte.
Jetzt muss wohl zur Klaerung das (nicht fahrbereite) Auto von der einen in die andere Werkstatt gebracht werden ... eieiei. -
"dass die Garantie für nicht von der Wartung betroffene Teile nicht automatisch mit Überschreitung der Wartungsintervalle erlischt "
---
Diese Aussage hast du aber nicht schriftlich - oder?
Daraus würden sich ja weitreichende Rückschlüsse auf die Notwendigkeit von anderen arbeiten aus den Wartungsvorgaben herleiten lassen.
z. B. den leidigen Tausch der
E-Call Batterie nach drei Jahren.
-
Nein, natürlich nicht. Aber 2x mündlich von dem Automechaniker und auch von dem Werkstattmeister bei Hyundai.
Bis 2000€ müssen sie ja scheinbar nicht mal bei Hyundai anfragen und auch nicht das Serviceheft vorlegen. Das Teil kostet so 700+ Euro und er meinte, dass sie mit der Reparartur da drunter bleiben würden und es kein Problem wäre.
Ich schau jetzt mal, ob ich das Fahrzeug über die Mobilitätsgarantie zur Hyundai-Werkstatt geschleppt bekomme. -
Bezüglich E-Call -> da hatte ich schon vor Jahren hier mal gelesen, dass das von jemandem von der Inspektion getrennt wurde weil er nicht alles auf einmal machen lassen wollte. Das ging wohl auch. Ich denke das hängt mehr an der Werkstatt als an Hyundai selbst ... mal sehen. Ich habe zumindest ein wenig Hoffnung.