Warnton beim Rückwärtsfahren beim Kona Elektro

  • Moin

    Ich habe jetzt kein passendes Thema dazu gefunden.

    Wenn ich bei meinem Kona Elektro in den Rückwärtsgabg schalte, ertönt ein Piepston, solange ich Rückwärts fahre oder den Rückwärtsgang eingelegt habe. Dieser Pieps(Warn) Ton ist in meiner Meinung nach sehr laut. Gibt es eine Möglichkeit die Lautstärke einzustellen?

    Gerade wenn man abends oder Nachts heimkommt, ist dieser Ton doch recht aufdringlich.

    Keine Ahnung, ob das nur beim Elektro oder auch bei den Verbrenner Konas so ist.

    Für Antworten bedanke ich mich schonmal im vorraus.

    Gruß

    ralle

    Bestellt: Hyundai Kona Elektro 150kW | Dark Knight Metallic | alles drin außer Schiebedach und (Vollleder)Sitzpaket | Übergabe/Übernahme am 17.06.2020

  • Nein, das ist das VESS bzw. Acoustic Vehicle Alerting System (AVAS)


    Ab Kona EV MY 2020 ist es zumindest bei den europäischen Modellen nicht mehr abschaltbar.

    Das Piepsen klingt beim Rückwärtsfahren genau wie bei einem Lkw.


    Den Ton (z.B. durch Flashen des Soundmoduls) zu ändern erfordert wohl sehr spezielle Kenntnisse.

    Habe im Netz nichts darüber gefunden.

    Man kann lediglich den Lautsprecher, der sich unter der Frontschürze befindet abklemmen oder einen Schalter einbauen(?).

    Da das VESS gesetzlich vorgeschrieben ist, wäre dies wohl nicht zulässig.


    Die einen sagen so:

    https://www.electrive.net/2019…oauto-fahrgeraeusch-avas/

    Die anderen sagen so;

    https://blindfuchs.de/alltag/97-elektroauto

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

    2 Mal editiert, zuletzt von tippex ()

  • Da bin ich recht froh, noch ein 2020iger aus Korea zu haben. Der automatische Griff nach dem Losfahren ist die Deaktivierung des VESS. In einer Spielstraße oder Parkhaus/Tiefgarage schalte ich ihn wieder ein.

    Wenn der Ton wenigstens sich wie ein Raumschiff etc anhören würde und nicht wie ein LKW.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Hi tippex,

    das mit dem "nicht abschalten können" habe ich schon festgestellt.

    Das "normale" Geräusch bis ca. 30 Km/h finde ich garnicht so aufdringlich, nur das Rückwärtsfahren erinnert mich vom Ton und der Lautstärke sehr an LKW oder Gabelstapler, wie du schon geschrieben hattest.

    Das empfinde (nicht nur) ich als doch relativ laut.

    Also Nachts oder morgends nicht Rückwärtsfahren oder nen Lappen in den Lautsprecher :(

    Danke für die Antwort.

    Gruß

    ralle

    Bestellt: Hyundai Kona Elektro 150kW | Dark Knight Metallic | alles drin außer Schiebedach und (Vollleder)Sitzpaket | Übergabe/Übernahme am 17.06.2020

  • Hallo ralle,


    fehlt bei Dir dann links vom Lenkrad (unterhalb) die VESS Taste an den Armaturen komplett ? Neben dem Schalter Parkassistent De-/Aktivierung und anderen ...


    Grüßle aus dem Schwarzwald.

    EZ 08/2020: Kona Elektro 64 kWh (150 kW), Premium, Phantom Black, MJ2020 (inkl. Sitzpaket) - made in CZ

    bisher 29.000 km @ 15,5kWh/100km (dem Fahrspaß/Sport-Mode & der Autobahn geschuldet) ... da geht sicher noch weniger ...

  • Moin

    Wie tippex schon schrieb, beim MJ2020 ist der VESS Knopf nicht mehr vorhanden :(

    Gruß

    ralle

    Bestellt: Hyundai Kona Elektro 150kW | Dark Knight Metallic | alles drin außer Schiebedach und (Vollleder)Sitzpaket | Übergabe/Übernahme am 17.06.2020

  • Bei der tschechischen Ausführung. Mein 2020iger auf Korea hat den Knopf noch. O gab es hier während den letzten in Korea produzierten Modellen noch eine Änderung?

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5