welchen Ladesstromanbieter verwendet Ihr.

  • Ich bin heute per Zufall auf die Stadtwerke München gestoßen. Die bieten AC, wie DC für 38 cent die Kilowattstunde an, ohne Grundgebühr, man zahlt nur einmalig 5 Euro für die Ladekarte.

    Meine Lieblingssäulen kann ich alle damit bedienen und dazu auch noch deutlich günstiger als mit dem Hyundaitarif, der Grundgebühr kostet (noch nicht, aber bald). Da frag ich mich doch, ob EnBW einfach auf die Faul-/Dummheit der Leute setzt, um dreist 52 cent für DC-Laden verlangt.

    Kona Elektro MY2020 | Stellar Blue | 64 KWh

  • Ich bin heute per Zufall auf die Stadtwerke München gestoßen. Die bieten AC, wie DC für 38 cent die Kilowattstunde an, ohne Grundgebühr, man zahlt nur einmalig 5 Euro für die Ladekarte.

    Meine Lieblingssäulen kann ich alle damit bedienen und dazu auch noch deutlich günstiger als mit dem Hyundaitarif, der Grundgebühr kostet (noch nicht, aber bald). Da frag ich mich doch, ob EnBW einfach auf die Faul-/Dummheit der Leute setzt, um dreist 52 cent für DC-Laden verlangt.

    Hallo
    liest dir bitte die AGB durch, meist steht dort das 50% mit der Karte nicht im Roaming genutzt werden darf...
    sprich du muss min die Hälfte aller Ladevorgänge an Säulen der Stadtwerke München machen...

    § 4 Roaming

    (4) "Die SWM behalten sich vor, die Roamingfunktion der Ladekarte zu sperren, wenn

    innerhalb eines Zeitraums von zwei aufeinander folgenden Monaten mehr als 50%

    der Ladevorgänge im Rahmen des Roaming erfolgen."

    Kona EV 64 prem. weiß + Schiebedach + Sitz-Paket mit AHK für und mit 3er Fahrradträger + Dachträger

    Einmal editiert, zuletzt von krutzke ()

  • Das hatte ich schon gelesen, es heißt ja auch "behält sich vor", nicht "wird auf jeden Fall". Da bei mir 100% aller Ladevorgänge im Roaming stattfinden werden, lass ich es einfach mal darauf ankommen.

    Letztendlich wäre es bei mir egal, da ich so wenig öffentlich lade, dass bei mir keine 20 Euro im Monat zusammenkommen, EnBW oder nicht. Ich mache das aus reinem Trotz, weil ich mich ärgert.

    Kona Elektro MY2020 | Stellar Blue | 64 KWh

  • In der Schweiz ist die Situation inzwischen recht schwierig.

    Früher habe ich Maingau benutzt. Dann wurden die immer teurer. Per 1.8.21 haben sie die Preise nochmals angehoben. In der Schweiz kann man nicht Haus-Stromkunde von Maingau werden. Benutze Maingau nur noch im Notfall bei Ionity.


    EnBW Viellader-Tarif ist inzwischen auch recht teuer. Funktioniert aber in halb Europa an den meisten Säulen. Benutze ich in Deutschland.


    In der Schweiz lade ich hauptsächlich bei Agrola am HPC mit der Agrola-Card: 48 Rappen pro kWh (ca. 42.5ct). Und: Bei Agrola ist es Immer Solarstrom.


    Alternativ lade ich bei GoFast. An den meisten Säulen bezahlt man 45 Rappen pro kWh (ca. 40ct). Hier ist es immer Strom aus erneuerbaren Quellen. Nach 60 Minuten kommen Standgebühren dazu (Ladestationen und Tarife auf gofast.swiss).


    Ein Kollege lädt ausschliesslich an evpass-Säulen (gibt es nur in der Schweiz aber immer mehr und auch HPC). Er bezahlt monatlich 120 Franken Flatrate. Allerdings muss er für ein Jahr im Voraus bezahlen, bekommt aber einen Monat geschenkt.


    Die absoluten Apotheker-Preise verlangen in der Schweiz Move und Migrol. X( Bei Move bezahlt man normalerweise 59 Rappen pro kWh plus 10 Rappen pro Minute. Unter Umständen kommt noch eine Startgebühr dazu.


    Bei Migrol bezahlt man zwar für die kWh nur 10 bis 14 Rappen, muss aber 50 bis 70 Rappen pro Minute an Standgebühr bezahlen (je nach Geschwindigkeit der Säule).


    Staune immer wieder, welch günstige Angebote viele Stadtwerke in Deutschland machen. In der Stadt Bern (ewb) werden die Preise von Move aufgerufen, auch an den zwei HPC-Ladern von GoFast in Niederwangen und Bern-Forsthaus.


    Wenn Tesla die SuC für alle zugänglich macht, rechne ich damit, dass der kWh-Preis gleich sein wird wie für Tesla-Kunden. Dies solange die Auslastung gerade niedrig bis normal ist. Wird die Auslastung hoch, wird der Preis in dieser Zeit eben verdoppelt. Also variabler Preis während des Tages.

    So laden Nicht-Tesla-Kunden eben nur solange, bis sie genug Strom haben, um anderswo weiter zu laden. Wenn Tesla künftig mit dem Verkauf von Strom Geld verdient, bin ich sicher, dass sie mit dem Geld das SuC-Netz weiter ausbauen werden.

    Nebeneffekt könnte sein, dass verschiedene Hochpreis-Anbieter ihre aufgerufenen Preise überprüfen und nach unten korrigieren müssten.


    Auch wenn es momentan mit dem Preis-Dschungel mühsam ist: Elektrisch fahren macht Spass.:thumbup:


    Und schliesslich: Wenn ich überlege, was ich in der Schweiz für meine Krankenversicherung bezahle, ist der Strom für mein Auto nebensächlich.

  • Ein sehr aufschlussreicher und interessanter Bericht?

    Der Strom ist also nicht billiger als bei uns in Deutschland. Was bezahlt man bei euch in der Schweiz durchschnittlich für den Haushaltsstrom?

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Denke bitte bei dem Preisvergleich an das deutlich höhere Einkommensniveau in der Schweiz. Dies berücksichtigt dürfte der Strom ca die Hälfte kosten?

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Ein sehr aufschlussreicher und interessanter Bericht?

    Der Strom ist also nicht billiger als bei uns in Deutschland. Was bezahlt man bei euch in der Schweiz durchschnittlich für den Haushaltsstrom?

    Ich bezahle für erneuerbaren Strom (Waser, Wind, PV) rund 25 Rappen pro kWh. Dazu kommen noch Anschluss- und Grundgebühr.

    Beim Laden am HPC bezahle ich also rund das Doppelte. Bei Ionity das Dreifache.


    Rechne ich alle Kosten zusammen (Anschluss-, Grundgebühr und Verbrauch), komme ich auf etwa 39 Rappen pro kWh. Dies bei einem Jahresverbrauch (nur Wohnung, ohne Waschküche und allgemeine Räume) von rund 1.200 kWh.

  • Dann ist unser Haushaltsstrom im Vergleich zur Schweiz mit 29 ct/kWh incl. aller Nebenkosten auch unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Einkommen nicht so teuer, wie ich angenommen hatte.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ich zahle 29 ct bei den örtlichen Stadtwerken und in der gesamten Region von Eppingen bis Achern in Mittelbaden.

    Die Kosten einer Wallbox in meiner abgeschlossen Parkbox in der Tiefgarage versuche ich zu klären. Glaube aber das rechnet sich nicht, solange sie Ladesituation hier im Umfeld so entspannt ist

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Also insbesondere für Wallbox-Interessierte kann ich nur empfehlen die Stadtwerke zu fragen/nerven. Hier gibt es inzwischen eine Zweizähler-Tarif (ähnlich Wärmepumpenstrom) da kostet eine kWh ca. 21 Cent + 6,- € Grundgebühr/Monat, natürlich Ökostrom und bei Bedarf gäbe es noch eine (Ladenetz-)Karte mit vergünstigter Grundgebühr (aber bei den Preisen an der Wallbox ist die Karte uninteressant und es gibt bessere Angebote).

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D