Reichweiten-Wettstreit (kleines Spielchen gefällig ... ?) - 64 kWh Akku

  • 245 - 226 = 19 km laut Anzeige. Tatsächlich aber 32 km.

    Und dies ist bereits ein Hinweis dass der Kona auch merkt, dass da einer sparsamer fährt als der Vorgänger, denn er zieht weniger Reichweite ab als Du gefahren bist, weil dein Verbrauch tiefer war als bisher. Das kommt gut!

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung

  • auf 32 km


    32 km : 6% = 5,3 km auf 1% Akku sind dann 533 km bei 100%

    Bei meinem alten Kona hatte ich einen "All Time Verbrauch" von 13,6 kWh nach 56000 km.

    Die weiteste, mögliche Strecke wurde mir in August 22 mit 541 km angezeigt 🎉

    Dateien

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Im Vergleich mal den Verbrauch vom neuen SX2 am 20.03 bei ca. 8 ° Außentemperatur nach 45 km Fahrt.

    Anteilig etwa 70% Landstraße, 20 % Autobahn und 10 % Stadtverkehr.

    Da sind 13,8 kWh durchschnittlicher Verbrauch auch schon richtig gut und machen Lust auf Sommer 😜

  • Dann bleibt mir nichts anderes übrig als abzuwarten und beobachten. Bei wärmeren Temperaturen sollte dann eh leicht nach oben gehen. Ach, und sobald ich bei 20% bin muss ich noch schauen wo ich mit ac voll laden kann.

  • Ach, und sobald ich bei 20% bin muss ich noch schauen wo ich mit ac voll laden kann.

    Warum wartest Du solange 🤔

    Wenn Du außerhalb und mit AC Laden willst würde ich sofort damit anfangen.

    Dann wird die Standzeit nicht so groß, das Du eventuell sogar mit Standzeitgebühren rechnen mußt.

    Gehst Du zum Aldi einkaufen ?

    Dann währendessen an die Säule hängen und für 0,39 € zwischen laden 😱

    Da kommen bei einem Einkauf schnell mal 60 - 70 km Reichweite in den Akku.

    Wenns Auto steht, lädt 😜

    Wartest Du bis 20 % kann das aufladen bis 100% beim großen Akku durchaus 4 - 5 Stunden dauern.

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Habs bis jetzt total ausgeblendet aber als ich das Auto vor paar Tagen vom Händler geholt habe war es ja schon auf 100% geladen und zwar ac. Als ich den Mitarbeiter gefragt habe wie/womit das Auto geladen wurde zeigte er auf die Wand wo ein grosser, roter Stecker angebracht war. Das wird denke ich ac gewesen sein. Dann sollten der Akku bzw die Akkuzellen sich bei dem Ladevorgang schon

    "kalibriert" haben?

  • Als ich den Mitarbeiter gefragt habe wie/womit das Auto geladen wurde zeigte er auf die Wand wo ein grosser, roter Stecker angebracht war. Das wird denke ich ac gewesen sein.

    Dann sollten der Akku bzw die Akkuzellen sich bei dem Ladevorgang schon

    "kalibriert" haben?

    Es ist mir nicht ganz klar was Du mit Kallibriert meinst und in welchem Zusammenhang das mit dem roten Stecker steht 🤔

    Der "rote Stecker" wird eine Starkstromdose gewesen sein und somit ist der Akku tatsächlich mit 11 kWh sprich AC geladen worden.

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Bei der grossen roten Dose handelte es sich vermutlich um eine CEE-Dose. Diese ermöglichen den Anschluss an dreiphasigen Wechselstrom, welcher mit AC abgekürzt wird. Ein E-Auto kann jedoch nicht ohne zusätzliche Technik an solch einer Drehstromdose angeschlossen werden. Hierzu benötigt man noch Ladeadapter wie z.B. den go-eCharger, den Juice Booster oder den Nrgkick, an welchen man dann das Typ 2 Ladekabel des Autos anschließen kann.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)