Nervöser Lichtsensor und automatische Helligkeit Radio

  • Also, Licht manuell einschalten am Tag verdunkelt nicht den Bildschirm vom Navi/Radio. Das wird tatsächlich getrennt geregelt. Das hat mich dann doch erstaunt ;)

    Danke fürs ausprobieren, dann werde ich mal bei Hyundai nachfragen.


    Hier habe ich nämlich das gleiche Problem, dass bei ungünstigen Lichtverhältnissen das Navi zwischen hell und dunkel hin und her springt :m0024:

  • Also, Licht manuell einschalten am Tag verdunkelt nicht den Bildschirm vom Navi/Radio. Das wird tatsächlich getrennt geregelt. Das hat mich dann doch erstaunt ;)

    Das erstaunt mich gar nicht. Alles andere wäre gefährlich und sinnlos.

    Kenne das von meinen vorherigen Autos wie gesagt gar nicht anders.

    Bei meinem Kona funktioniert es fast perfekt. Und alles steht auf Automatik. Wozu habe ich denn so ein schlaues Auto?

    Seltsam, dass der eine oder andere hier Probleme hat. Würde unbedingt den Service vor Ort in Anspruch nehmen.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Das erstaunt mich gar nicht. Alles andere wäre gefährlich und sinnlos.

    Kenne das von meinen vorherigen Autos wie gesagt gar nicht anders.

    Was waren das denn für Autos? Weder von VW, Audi und Mazda kenne ich so ein sinnbefreites Verhalten.


    Und warum ist das gefährlich und sinnlos, dass bei eingeschaltetem Licht, dass Radio in den Nachtmodus geht?

  • Mercedes C-Klasse seit 20 Jahren.

    Die Displaybeleuchtung hat einen eigenen Sensor und reguliert sich alleine nach der Lichtsituation im Auto.

    Das soll nicht blenden, das wäre gefährlich, wenn du danach wieder hinaus in einen dunklen Tunnel o.ä. schaust.

    Du hast mich übrigens wohl falsch verstanden. Ich bezog mich auf Ted und schrieb "Alles andere wäre..." ;)

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Die Displaybeleuchtung hat einen eigenen Sensor und reguliert sich alleine nach der Lichtsituation im Auto.

    Genau das hat er eben nicht. Das Radio/Navi wird über den gleichen Sensor gesteuert, welcher auch das Licht steuert und das macht es ja sinnlos.


    Wenn du das Licht auf Dauer an schaltest, sollte das Radio auch im Nachtmodus betrieben werden, dass würde Sinn machen. Macht es aber nicht, wenn die Lichtsituation noch zu hell ist.

    Und so kann es eben passieren dass das Radio (bei fest angeschaltetem Licht) zwischen Tag und Nacht wechselt wenn man z.B. durch ein Waldstück fährt.

  • Und so soll es auch sein.

    Warum soll das Display dunkel sein nur weil das Licht bei Tage eingeschaltet ist?

    Habe es doch erklärt.

    Alles auf Automatik und es funktioniert problemlos.

    Wenn nicht, ab zur Werkstatt.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Warum soll das Display dunkel sein nur weil das Licht bei Tage eingeschaltet ist?

    Weil eine automatische Regelung keinen Sinn macht, wenn ich beim Licht auf Dauerbetrieb gehe. Das kenne ich von keinem Auto! Ebenso wenig kenne ich es nicht, dass hier so etwas billiges eingesetzt wird, dass man nicht mal die Empfindlichkeit des Lichtsensors einstellen kann. Und so wird das Radio zur Lichtorgel wenn man durch ein etwas dunkleres Waldstück fährt, aber das Licht auf Dauerbetrieb ist.


    Sorry, aber das ist sinnfrei entwickelt und machen ja schon Billighersteller besser :thumbdown:

  • Das ist absolut Stand der Technik und funktioniert (bei mir) einwandfrei.

    Vielleicht vor 20 Jahren, aber nicht heute. Habe noch Zugriff auf einen neuen Audi A6 und neuen VW Golf, sowie auf 2 Mazda. Bei allen lässt sich A) die Empflindlichkeit des Lichtsensors einstellen, sowie ist bei (von Hand) permanent eingeschaltetem Licht, die komplette Entertainmentbeleuchtung im "Nachtbetrieb" und wechselt dann nicht noch hin und her.


    Ernsthaft, welchen Stand der Technik meinst du?