Anhängerkupplung nachrüsten Hyundai Kona

  • Ich habe eine abnehmbare Anhängerkupplung bei meiner Hyundai Werkstatt bestellt und für 998€ einbauen lassen.Der Fahrradträger von Thule hat nochmal knapp 400 € gekostet.

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Ja, die hinteren Blinkleuchtmittel und auch für den Rückfahrscheinwerfer und die Nebelschlussleuchte zu wechseln ist ein richtiger Spaß...

    Dafür benötigt man wahrscheinlich kleine koreanische Hände oder viel deutsche Geduld, ich habe es auch geschafft. ;)

    Kannst Du mir sagen, wie das mit dem Leuchtmittelwechsel geht oder was genau daran kompliziert ist? Was muss ich beachten?

    Danke im Voraus!

  • Wagen hochbocken, also am Besten Hebebühne oder einen Garagenkeller nutzen. Dann die hintere Unterbodenverkleidung abnehmen. Anschließend von unten entsprechend die mit Bajonettverschluss gesicherten Lampenträger einzeln rausfummeln, die Leuchtmittel tauschen, die Lampenträger wieder reinfummeln. Und zum Schluss die Unterbodenverkleidung wieder anbauen.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Hallo zusammen, ich hänge mich mal hier dran. Wir bekommen in einer Woche unseren Kona 4WD N-Line ,an welchen auch eine Anhängerkupplung dran kommen wird. Im Kofferraum ,hinter der linken Verkleidung dürfte der BUS-Stecker liegen - liege ich da richtig? Gibt es eventuell ein paar Bilder dazu, oder gar schon ein Werkstatthandbuch? Da ich bisher einen Tucson fuhr, weiß ich dass es für diesen ein Werkstatthandbuch gab, welches ich auch in digitaler Form besitze.

    Kona 1.6 4WD, 7Gang DCT N-Line Ausstattung

  • Wenn ich mich recht erinnere, gab es zum Bausatz auch Anleitungen mit Zeichnungen was wie wann wo anzuschließen ist.


    Wenn ich dich richtig deute willst du die AHK selber anbauen?


    Ich kann nur sagen, alles Verbindungen müssen sauber eingerastet sein, sonst gibt es Probleme mit den Rückleuchten bzw. hinteren Blinker. Den Spaß hatte ich.


    Gruß

    moncada

    • Kona dark grey, 1,6 T-GDI, 4WD
    • Steuer: 220 €
    • Zubehör:
      • MVG-AHK abnehmbar
      • Atera Strada Vario 2, E-Bike-/Fahrradheckträger
      • Windabweiser (vorne)
    • Software: OS.EUR.SOP.V140.231011.STD_M
    • Firmware: OS.EUR.293.220809.MICOM.DL
    • Navi: STD5M.EUR.HMC.230926.8f50a43
    • Karten: EUR.16.48.68.024.321.5
  • Die AHK selbst montieren - da sehe ich nicht wirklich das Problem, nur bekomme ich keine her. Ist das Modell 2021, 1,6 ,4WD mit N-Line Ausstattung und Doppelrohrauspuff. Dann wird man immer gefragt, ob eine AHK Vorbereitung vorhanden ist, damit ist wohl der Stecker hinter der linken Verkleidung im Kofferraum gemeint. Nur, muss ich davon ausgehen ,dass dieses Feature nicht vorhanden ist ,in der höchsten Ausstattung?

    Kona 1.6 4WD, 7Gang DCT N-Line Ausstattung

  • ich hatte bei meinen Einbau incl. Elektrosatz und habe fast Vollausstattung (bis auf Lenkradheizung und Nebelscheinwerfer)

    AHK ist Original von Hyundaizubehör, die ATU AHK passte nicht

    • Kona dark grey, 1,6 T-GDI, 4WD
    • Steuer: 220 €
    • Zubehör:
      • MVG-AHK abnehmbar
      • Atera Strada Vario 2, E-Bike-/Fahrradheckträger
      • Windabweiser (vorne)
    • Software: OS.EUR.SOP.V140.231011.STD_M
    • Firmware: OS.EUR.293.220809.MICOM.DL
    • Navi: STD5M.EUR.HMC.230926.8f50a43
    • Karten: EUR.16.48.68.024.321.5