Tempomat / Begrenzer

  • Könnt ihr das bitte näher erklären ich habe das System bisher noch nicht ausprobiert. Worauf muss ich achten wann wird es gefährlich?

    MfG

    Ich habe noch nie eine wirklich gefährliche Situation gehabt.

    Trotzdem sollte man immer mit aufpassen, wie es bei jeder Technik so ist.

    Sobald du die Bremse auch nur leicht betätigst oder die Lenkradtaste mit dem O betätigst schaltet der ACC ab.

    Am besten den Fahrzeugabstand einstellen und los geht es.

    2 PKW Abstände sind für mich ideal.


    Trau dich. Das funktioniert sehr gut.

    Manchmal bremst der Wagen ein wenig abrupter als du, da er ja nicht so vorausschauend fahren kann wie du.

    Er sieht eben nur was direkt vor dir passiert und nicht wie du evtl. 2-3 Fahrzeuge weiter.


    Ich habe zu Anfang auch immer meiner Frau auf dem Beifahrersitz gesagt, dass nun das Auto selbst bremst.


    pasted-from-clipboard.png

    Kona EV MY2020 mit 150KW, Premium- und Sitz-Paket in Chalk White

  • HIER und in den folgenden Beiträgen gibt es ein paar Erfahrungsberichte dazu. Ist immer besser wie ein "funktioniert einwandfrei" :P

    In dem Moment, wenn du die für dich richtigen Einstellungen gefunden hast (z.B. den Abstand zum vorausfahrenden Auto), dann funktioniert er schon sehr gut.

    Klar wirst du mit dem ACC kooperieren.

    Wie z.B. beim annähern an eine rote Ampel. Da schalte ich ihn ab. um zu Rekuperieren.

    Wobei ich den ACC meist auch nur Außerorts benutze.

    Kona EV MY2020 mit 150KW, Premium- und Sitz-Paket in Chalk White

  • Schönes Video. Bin erstaunt über den Spurhalteassistenten. Ich habe ihn letztes Wochenende auf der A3 bei mir eher zick zack fahren sehen als so schön gerade aus.

    Ich werde das am WE auch mal auf der Landstraße ausprobieren.

    MfG

    Kona Hybrid 1,6GDI I Dark Knight Metallic I Premium Paket, Sitzpaket, Navigationspaket, ASCC

    I Fußraumbeleuchtung vorn und hinten in Blau I Türprojektoren für Hyundai Logo I Ausgeliefert : 9.10.2020

  • Beim Benziner gibt es drei Modi für den Spurhalteassistent:


    1. Nur Piepen

    2. Nur im Extremfall eingreifen

    3. Ständig eingreifen


    Der dritte Punkt sorgt dafür, dass man ordentlich in der Spur bleibt und nicht ständig hin und her fährt (was der Punkt 2 wohl macht).


    Vielleicht ist bei dir Punkt 2 eingestellt?

  • Ein Video das etwas suggeriert, für was das System nicht gedacht ist. Wer sich so darauf verlässt (Hände vom Steuer) handelt fahrlässig. Just my two cents

    Du hast aber schon mitbekommen, dass das ein Vorführ-Video ist für Alle die daran interessiert sind und er da bestimmt nicht seine alltäglichen Fahrgewohnheiten zur Schau stellt. Ausserdem hat er zu jeder Zeit seine Hände seeehr nah am Lenkrad....



    Schönes Video ??

    HYUNDAI KONA ELEKTRO 150kW PREMIUM

    EZ: 09.04.2020 - MJ 2020 Tschechien

    - Dark Knight / Black Shadow - Vollleder...........

  • Du hast aber schon mitbekommen, dass das ein Vorführ-Video ist für Alle die daran interessiert sind und er da bestimmt nicht seine alltäglichen Fahrgewohnheiten zur Schau stellt. Ausserdem hat er zu jeder Zeit seine Hände seeehr nah am Lenkrad....



    Schönes Video ??

    Nur falscher Titel vom Video... Es handelt sich um Assistenten und nicht um autonomes fahren... Könnte einen falschen Eindruck suggerieren.

  • Du hast aber schon mitbekommen,

    Und du hast anscheinend nicht mitbekommen das in dem Video schon einleitend von "autonomen" Fahren gesprochen wird. Und da wird eben etwas "suggeriert" was der Kona nicht kann.

  • von "autonomen" Fahren gesprochen wird. Und da wird eben etwas "suggeriert" was der Kona nicht kann.

    Hatte das nicht gerade schon NickS bemerkt....

    HYUNDAI KONA ELEKTRO 150kW PREMIUM

    EZ: 09.04.2020 - MJ 2020 Tschechien

    - Dark Knight / Black Shadow - Vollleder...........