Frunk für den Kona EV

  • Ich kann den ganzen Stress nicht verstehen. habe das kofferteil vorne eingestzt für einpaar eure den haubenlift bei amazon gekauft eingebaut fertig. Ich war beim 15000 km Kundendiest und es wurde über haupt nicht gesagt oder irgend etwas. also warum viel Geld ausgeben wenns leicht auch geht. Aber jeder soll machen was er für richtig hält.

    Grüße aus Nürnberg.

  • Ich kann den ganzen Stress nicht verstehen. habe das kofferteil vorne eingestzt für einpaar eure den haubenlift bei amazon gekauft eingebaut fertig. Ich war beim 15000 km Kundendiest und es wurde über haupt nicht gesagt oder irgend etwas. also warum viel Geld ausgeben wenns leicht auch geht. Aber jeder soll machen was er für richtig hält.

    Grüße aus Nürnberg.

    Moin

    Ich denke den meisten geht es auch darum, dass das Kofferteil eben einen Leerraum unter dem Kofferraumboden ausfüllt. Nimmt man dieses raus, ist der Kofferraumboden nicht mehr so stabil und könnte bei schwerer Belastung instabil werden oder im Schlimmstenfall kaputt gehen. Ich hatte das Teil aus dem Kofferraum auch erst Testweise eingebaut, mich aber dann für den Kunststoff-Frunk entschieden. Mir ging es auch darum, das der Kunstoff-Frunk mMn stabiler ist und ich mich nicht ärgern muss, wenn was von dem Styropor ab oder rausbricht und ich mich dann auf die Suche nach Ersatz machen muss.

    Ich habe vorne nur mein Ladekabel, Handschuhe und Warndreieck drin, der Rest ist im Kofferraumteil.

    Der eine kauft ein Hundegitter, der andere ne AHK, der nächste ....

    Es kann ja jeder für sich selbst entscheiden, wofür er/sie das Geld ausgibt ;)

    In diesem Sinne

    Gruß

    ralle

    Bestellt: Hyundai Kona Elektro 150kW | Dark Knight Metallic | alles drin außer Schiebedach und (Vollleder)Sitzpaket | Übergabe/Übernahme am 17.06.2020

  • Hallo

    Ich würde gerne auch den Platz unter der Haube nutzen. Aber ich habe nicht kapiert, wie der Kofferraumeinsatz vorne eingebaut wird. Da ist ja links von der Batterie eine große Abdeckung. Wenn ich das Teil darauf stelle, geht die Haube nicht mehr zu und das Styroporteil wackelt auch hin und her.20210713_145147.jpg

  • Hallo

    Ich würde gerne auch den Platz unter der Haube nutzen. Aber ich habe nicht kapiert, wie der Kofferraumeinsatz vorne eingebaut wird. Da ist ja links von der Batterie eine große Abdeckung. Wenn ich das Teil darauf stelle, geht die Haube nicht mehr zu und das Styroporteil wackelt auch hin und her.20210713_145147.jpg

    Diese Abdeckung musst Du ja auch entfernen. Einfach nach oben ziehen, die ist nur draufgesteckt.

    Und dann passt auch der Frunk/Kofferraumeinsatz.

  • Moin,

    Mit diesem Tipp hat es wunderbar geklappt.

    Jetzt steht allerdings der Frunk direkt auf dem Metallteil. Was ist das? Kann es da zu Hitzestau kommen? Mit der Abdeckung kann gut Luft drankommen

  • Moin,

    Mit diesem Tipp hat es wunderbar geklappt.

    Jetzt steht allerdings der Frunk direkt auf dem Metallteil. Was ist das? Kann es da zu Hitzestau kommen? Mit der Abdeckung kann gut Luft drankommen

    Das Metallteil ist Dein OBC (OnBoardCharger). Der verteilt Dein Ladestrom in den Akku.

    Der kann natürlich beim DC schnellladen warm werden, aber da er ein Kühlsystem hat ist das eher unproblematisch.

    Auf der Hyundai teileliste gibt es ein Frunk für viel Geld, und der sitzt auch genau da drauf.

  • Moin zusammen,


    ich möchte auch das Styropor Ding aus dem Kofferraum als Frunk verwenden.

    Ich habe das 21er Modell ohne Wärmepumpe (links neben dem OBC ist Luft).

    Der Muldeneinsatz wackelt schon sehr auf dem OBC. Ist das normal und wird durch die Haube fixiert? Oder mache ich etwas falsch?


    Grüße vom Daniel