Wie kann ich über Blue Link die Heizung programmieren?

  • Das ist gleichgültig.

    Bei meiner Wallbox nicht! Die ist auf Sonnenmodus eingestellt und liefert keinen Strom, wenn nicht genug von der Sonne zur Verfügung steht. Und wenn kein Strom dann an dem Kabel ankommt, funktioniert auch nicht die Heizung vor Fahrtantritt. Oder habe ich da noch nicht die richtige Einstellung gefunden?

  • Ich macg das auch regelmäßig, hat bis jetzt immer beim 1. Versuch geklappt. Ich hab aber ein komisches Gefühl wenn ich das zulange mache.

    z.B. programmiert, und dann kam neulich noch ein Telefongespräch....wird die Energie wirklich von der Hochvoltbatterie abgezweigt, oder kann ich im üngünstigsten Fall nicht mehr starten weil die kleine Batterie leer ist.....

  • OK. Klar. Wenn keine Sonne scheint dann halt nicht. Ich habe mich auf die Frage bezogen: Steckdose oder Wallbox. Hier stimmt meine Aussage grundsätzlich. Strom sollte natürlich schon vorhanden sein. Funktioniert auch nicht, wenn die Wallbox ausgeschaltet ist, obwohl das Kabel am Auto steckt. :)

    Kona 64kwh 2020 ChalkWhite mit VESS Taste und 3 Phasenlader, Korea Ausgabe

  • Den Sonnenmodus habe ich bewusst eingestellt, um meine Autarkie so hoch wie möglich zu halten. Bringt aber in dieser Jahreszeit nicht viel. Ich will aber auch nicht, dass der KONA immer wieder gleich voll geladen wird. Die Ladung steure ich lieber bewusst selbst. Leider gibt es keine mir bekannte Einstellung, wo das Kabel angeschlossen ist, der KONA aber nicht geladen wird und der anliegende Strom aber trotzdem für die Heizung vor Fahrtantritt genutzt werden kann. ?(

  • Ich habe das schon so eingestellt. Nagel mich jetzt nicht fest, das ist so ein Labyrinth an Einstellungen...

    Man muss die Ladezeiten auf einen Zeitpunkt ausserhalb der gewünschten Heizzeit einstellen. Zusätzlich aber die gewünschte Abfahrtszeit und die Temperatur einstellen. Sorry, wenn ich jetzt Werbung mache, aber auf goingelectric.de im Hyundai Kona Forum gibts da einen Erklärbär-Thread!

    Kona 64kwh 2020 ChalkWhite mit VESS Taste und 3 Phasenlader, Korea Ausgabe

  • Was man mal probieren könnte, wäre die Ladebegrenzung knapp über dem aktuellen Ladestand einzustellen und die Wallbox auf Mischbetreib umzustellen. Dann sollte über das Kabel Strom anliegen, welcher aber vom Auto wegen der Begrenzung nicht abgenommen wird. Die Heizung sollte dann aber funktionieren.


    Das werde ich morgen mal ausprobieren.

  • Ich habe das schon so eingestellt. Nagel mich jetzt nicht fest, das ist so ein Labyrinth an Einstellungen...

    Man muss die Ladezeiten auf einen Zeitpunkt ausserhalb der gewünschten Heizzeit einstellen. Zusätzlich aber die gewünschte Abfahrtszeit und die Temperatur einstellen. Sorry, wenn ich jetzt Werbung mache, aber auf goingelectric.de im Hyundai Kona Forum gibts da einen Erklärbär-Thread!

    Ja das könnte auch funktionieren. Die Wallbox muss aber zwingend aus dem Sonnenmodus raus.

  • so habe den Fehler gefunden,

    Man muss auf das Wort Speichern drücken und nicht auf dem Pfeil
    CC4FB6CB-E397-43DF-9BA2-FA53F4ADC8EB.jpeg

    Wenn man genau hinschaut sieht man, das das Wort etwas größer ist. 2-3Leerzeichen vor Speichern wären hilfreich.

    ??‍♂️?

    Hallo Zusammen,


    ich möchte das Thema nochmal aufgreifen. Vorklimatisierung, Laden, Ent- und Verriegeln funktionieren ohne Probleme über die BlueLink App an meinem Kona MJ20. Das Planen allerdings nicht. Trotz Drückens auf <Speichern> werden der Tag und die Uhrzeit und damit der nächste Fahrtbeginn nicht übernommen. Somit ist dir Eingabe der Zieltemperatur nicht möglich. Hat noch Einer von euch einen Tipp?

  • Hallo,


    ich habe es auch mal probiert.


    Habe das selbe Problem (siehe Bilder). Habe die Einstellungen vorgenommen und bin auf Speichern gegangen. Danach wechselt er auf den Bildschirm mit „Nächster Fahrbeginn“ etc. Und dort sind dann keine EIntragungen zu sehen.92198B0A-0FCA-48FA-819D-537EE27EA7BB.jpeg

    77F0A312-44A0-4DB0-8189-4E32584B6430.jpeg

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Hallo habe gerade die App nochmal ausprobiert, bei mir funktioniert die geplante Ladung. So wie es aussieht hat man nun in der neuen Version der App (Version 1.5.3) das Wort "Speichern" weiter nach rechts gesetzt. siehe Bilder.

    1610716914444.jpg  1610716914441.jpg 1610716914437.jpg


    Ansonsten wurde der geplante Ladung und Heizung zum Fahrtantritt übernommen.