Erlaubte Felgen/Reifengrößen nach COC beim Kona mit Einpresstiefe

  • Das ging ja schnell, danke.

    Gruß

    Tomcat13

    ---------------------

    Ich lenke - also bin ich

    Kona Electric 150kW Premium mit Sitz-Paket, AHK (original Hyundai 300kg ohne Korb!) Frunk und Haubenlifter, auch original Hyundai

  • Hallo,


    wie ich schon in meiner Vorstellung geschrieben habe, komme ich aus der "US-Car Ecke" und fahre jetzt, anstelle meines Santa Fe, einen Elektro-Kona 150KW.

    Somit bin ich mit "tiefer/breiter" bestens vertraut...


    Der Wagen steht noch beim Händler aber ich schaue mich schon mal nach Sommer-Felgen/Reifen um, da ich auf die original Felgen gleich Winterreifen aufziehen lasse.


    Leider habe ich noch kein COC oder sonstige Papiere in denen ich nachschauen kann.


    Ich möchte gerne als Sommerreifen 18'' Felgen mit 225/45 R18 aufziehen. Dazu gibt es ja in den einschlägigen Felgen-Shops Einige zur Auswahl, die auch ABE für den Elektro-Kona haben.


    So etwas in dieser Art hier:


    Tec Speedwheels


    Weiterhin möchte ich zu den 18'' Felgen noch Distanzscheiben montieren, damit der Kona etwas "bulliger" dasteht.


    So etwas in dieser Art hier:


    EIBACH Spurverbreiterung 15mm inkl Befestigung SCHWARZ Hyundai i40 KONA (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Wenn es erforderlich sein sollte, kann ich die Modifikationen auch vom TÜV eintragen lassen.


    Wie schon oben erwähnt, habe ich in solchen Dingen bei Benzinern Erfahrung. Nicht aber bei Elektro-Fahrzeugen.


    Vielleicht ist da irgend etwas Anderes zu beachten...


    Danke und herzliche Grüße


    Marshal

  • Vielleicht ist da irgend etwas Anderes zu beachten...

    Mit den Dingen ABE, Gutachten, Eintragung, Auflagen bist du ja vertraut, muß man ja nicht ansprechen.


    Einzig das dir Hyundai im Fall der Fälle Gewährleistung und Garantie auf manche Bauteile verweigern "kann" (Betonung auf kann), sollte noch genannt werden.


    Und bevor jemand aufschreit 8) es kann passieren,, muss nicht. ;)

  • Hallo,


    danke für die Antwort.


    Gibt es hier im Forum Jemanden, der auf dem Elektro Kona 18 Zöller mit den 225er montiert hat bzw. fährt?


    Grüße

    Marshal

  • Hallo,


    ich hätte hier mal eine Frage bezüglich 16 Zöller auf dem Kona EV.


    Warum sollten eigentlich 205/60R16 92H auf 6,5Jx16 ET44 nicht auf den EV passen?


    Laut Ersatzteilkatalog hat er vorne 305mm und hinten 280mm Bremsscheiben.

  • Also mein Ibiza hatte damals 288er Bremsen vorne und hätte 16er Felgen gedurft, aber ich fand den Platz zwischen dem ganzen Bremsenzeug und den 17er Felgen schon super knapp, da kann ich mir gut vorstellen, dass 16er Felgen bei 305er Bremsen vorne schon anfangen zu schleifen.


    Und auch in den Online-Shops, etc findest du keine 16er Felgen für den Kona EV. Es geht erst ab 17 Zoll los, selbst mit ABE und TÜV-Abnahme.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Es geht wohl weniger ums passen sondern um den Radumfang. In den Gutachten zu 16" steht immer "nicht zugelassen wenn serienmäßig mit 17" Bereifung". Das deutet darauf hin, dass der Radumfang sich mit 16" stärker ändern würde als erlaubt und dann der Tacho falsch geht wenn das Fahrzeug ab Werk auf 17" kommt.

    Am 13.10.2021 bestellt, am 15.02.2022 geliefert: Hyundai Kona EV 100kW dive in jeju, Select-Paket und 11kW-Lader