Android Auto - wo muss das Handy liegen für Navigation

  • Andoid Auto hat doch sein eigenes Format, da ist die Größe und das Format des Ausgangsgerätes ganz egal, also auch das Displayformat.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch.;)

    Aber wo sollen die zusätzlichen Informationen (breitere Landkarte) denn herkommen?

    Erkennt Android bei anderen Autos das Displayformat des Ausgabegeräts und lädt dann Google Maps neu?

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Das ganze ist kein Display "Spiegeln".

    Die APPs bei Android Auto sind dazu extra angepasst. z.B. sieht Google Maps auf dem Smart Phone ganz anders aus als die AA "Anzeige".

    Wenn das Auto eine andere Auflösung oder Display Format hat, wird die Anzeige entsprechend angepasst.

    Das "Auto" muss aber auch entsprechend programmiert sein.

    Deswegen geht das ja auch leider nicht mit allen APPs.

    Kona EV 64 prem. weiß + Schiebedach + Sitz-Paket mit AHK für und mit 3er Fahrradträger + Dachträger

  • Das ganze ist kein Display "Spiegeln".

    Die APPs bei Android Auto sind dazu extra angepasst. z.B. sieht Google Maps auf dem Smart Phone ganz anders aus als die AA "Anzeige".

    Wenn das Auto eine andere Auflösung oder Display Format hat, wird die Anzeige entsprechend angepasst.

    Das "Auto" muss aber auch entsprechend programmiert sein.

    Deswegen geht das ja auch leider nicht mit allen APPs.

    ...deswegen funktionieren so wenige Apps überhaupt mit Android Auto. Diese müssen ja eigens für die Darstellung optimiert werden.

    Für mich ist Android Auto ein Schuß in den Ofen. Man hat das Gefühl, es wurde zwar entwickelt, aber nur für 1 Darstellungsvariante.

    Kona 64kwh 2020 ChalkWhite mit VESS Taste und 3 Phasenlader, Korea Ausgabe

  • Der Kona unterstützt bisher leider keine Kabellose Android-Auto Verbindung muss also über USB.

    Ist ja eigentlich kein kona spezifisches Problem mit dem USB. Gibt ja noch viele Fahrzeuge die nur mit Kabel funktionieren. Ich habe mir im September mal AAWireless geordert. Soll im Februar kommen und ich hoffe das dann endlich das nervige Anstecken vorbei ist...

    Gebe gerne dann noch mal Rückmeldung.

  • Bin zwar grundsätzlich Technik-Nerd, aber bei der App Auswahl für Android Auto hätten die Entwickler des Autos -imho- auch gleich auf dieses "Feature" verzichten können. Ich finde das Navi des Autos top.

    Amazon Music geht auch mit meinem Handy:

    In meiner Konsole zum kabellosen Laden klebt an der richtigen Stelle ein programmierter NFC Tag. Wenn ich mein entsperrtes Huawei P30 Pro reinlege startet es dadurch automatisch Alexa, die Einstellung "Display immer anlassen beim laden" ist aktiviert. Da das Smartphone mit der Lichtsensorvorderseite so tief drin liegt, ist das Display dann immer maximal abgedunkelt.

    Aber immer noch entsperrt, so dass ich mit Sprachkommandos die Musik starten kann, die ich möchte.

    Kona 64kwh 2020 ChalkWhite mit VESS Taste und 3 Phasenlader, Korea Ausgabe

    Einmal editiert, zuletzt von bernhardh ()

  • In meiner Konsole zum kabellosen Laden klebt an der richtigen Stelle ein programmierter NFC Tag. Wenn ich mein entsperrtes Huawei P30 Pro reinlege startet es dadurch automatisch Alexa ...

    Auch eine Möglichkeit ... gute Idee :thumbup:



    Ich nutze dafür das hier --> Echo Input


    Der liegt per Kabel angeschlossen einfach im kleinen Fach über der Ladeschale und ist natürlich zusätzlich per Bluetooth eingebunden.


    Die Spracherkennung während der Fahrt funktioniert gut und ich schätze die Möglichkeit unterwegs im Kona dann zu Hause Klimaanlage, Heizung und vieles mehr steuern zu können. Gibt es mittlerweile auch als Echo Auto ... aber der Input genügt auch.


    Auch Internetradio oder den Zugriff auf meinen DLNA Server daheim (per Alexa Sklills) nutze ich damit unterwegs sehr oft und gerne.


    Die Geschichte macht den Kona irgendwie "smarter" :P