Haltbarkeit Reifen beim EV

  • das Drehmoment bei E-Motor hast du konstant ab anfahren. Kannst du nicht mit Verbrenner vergleichen, der seine 250 Nm nur in einem schmalen Drehzahlband bringt. Dementsprechend werden die Gummis belastet. Achte mal auf deinen Gasfus !

    Fahre mal wieder einen Verbrenner zum Vergleich

  • Bisher habe ich normalen Reifenverschleiß. Mein vorheriger Diesel mit 170 PS ging auch gut ab. Ok, der Kona EV ist noch eine andere Nummer. ;)

    Aber man kann ja den Fuß gelegentlich etwas zügeln, das macht sich schon bemerkbar.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Wir fuhren bisher Golf (1.3to) und Galaxy (1.8to). Beide mit 2.0l Diesel, 150PS, also vergleichbarer Motorisierung und beide Frontantrieb.


    Der Galaxy frisst auf der Vorderachse Reifen. Man kann fast zuschauen, wie es weniger wird. Michelin halten tatsächlich etwas länger. Bei Reifen gleicher Marke halten die auf dem Golf deutlich länger. Wir kaufen ca alle 10-15tkm zwei neue Reifen für den Galaxy. Die hinteren Reifen kommen dann auf die Vorderachse und hinten die Neuen hin.


    Ursachen sind Gewicht, Windwiderstand und Frontantrieb. Es ist fast egal, ob man auf kurvigen Eifelstrecken häufig beschleunigen muss oder Autobahn fährt. Autobahn verschleißt gegenüber anderen Straßen etwas mehr und es ist mehr Reifen, je schneller man auf der Autobahn fährt. Nach einer Urlaubsfahrt mit 1500-2000km kann man die Profilminderung erkennen.


    Mit dieser Erfahrung erwarte ich vom Kona auch einen recht hohen Reifenverscheiß.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Hallo,

    das ist aber eine Menge Gummi, die ihr verbraucht. Ich habe mein Sommerreifen (Hankook Ventus Prime 3) die bei der Auslieferung vom Kona drauf waren nach 21.500 km mit 5-6 mm Profil verkauft.

    Auf meinem 728er BMW hatte ich Winterreifen (Michelin) mit über 50.000 km Laufzeit und 4 mm Profil sowie Sommerreifen (Hankook Ventus Prime 2) bei 28.000 km alle mit 5mm Profil.

    Ich war mir nie sicher ob das gut ist, aber wenn ich eure Laufleistung sehe, kann ich mit meiner sehr zufrieden sein.


    Gruß

    moncada

    • Kona dark grey, 1,6 T-GDI, 4WD
    • Steuer: 220 €
    • Zubehör:
      • MVG-AHK abnehmbar
      • Atera Strada Vario 2, E-Bike-/Fahrradheckträger
      • Windabweiser (vorne)
    • Software: OS.EUR.SOP.V140.231011.STD_M
    • Firmware: OS.EUR.293.220809.MICOM.DL
    • Navi: STD5M.EUR.HMC.230926.8f50a43
    • Karten: EUR.16.48.68.024.321.5