Welche Reifen?

  • Hallo zusammen. Habe mir jetzt den Kona Hybrid Advandage+ gekauft. Sind natürlich Sommer-Reifen drauf. Da ich keine Winterurlaube mache oder im Bergischen lebe, werde ich mir wohl Ganzjahresreifen kaufen.

    Im Moment sind wohl 235 / 45 / 18zoll Reifen drauf. Kenne mich nicht sonderlich mit diesen Maßen aus und was für eine Bewandtnis das hat.


    Soll ich bei den Maßen bleiben oder sind andere besser? Testsieger sind wohl entweder Goodyear oder Continental.


    Vielen lieben Dank schonmal!

  • Um eine Abnahme und Eintragung einer anderen Reifengröße - als der ab Werk montierten - zu vermeiden, bietet es sich definitv an, bei der identischen Größe zu bleiben. Da muss nichts eingetragen werden, einfach austauschen.

  • Na wenn er sich Kompletträder mit Ganzjahresreifen kauft, dann kann er auch gleich Winterräder kaufen. Was soll er denn dann sonst mit seinen kompletten Sommerrädern machen.


    Abgesehen von der Optik. Dann lieber auf 18 Zoll mit NUR Ganzjahresreifen gehen, als komplett auf z.B. 17 Zoll zu gehen und beides kaufen zu müssen.

  • Moin,

    wir haben von Anfang an Ganzjahresreifen auf die original Felgen ziehen lassen.

    Natürlich auf die 18" Felgen und in der Größe ab Werk.


    Bei den Reifen bin ich nicht bei deiner Auswahl.

    Wir fahren seit 10 Jahren Ganzjahresreifen und haben viele Fabrikate gefahren.

    Im letzten Jahr habe ich die Testsieger der Allrad Ausgabe genommen und diese sind von Bridgestone.

    Dabei spart man sogar noch ein paar Euro zu deinen Fabrikaten.

    Wenn du den Test haben möchtest, sende mir deine Email als PN.


    Gruß climber1007

  • Und auch wenn ich meinen Hybrid Advantage Plus noch nicht habe (Zulassung fehlt noch)..... bei mir sind auf den Originalfelgen 225er Reifen drauf.

    Hab mir am Samstag den Wagen angesehen und ein paar Fotos gemacht


    Auch hier macht der Händler die Sommerreifen runter und montiert Ganzjahresreifen in der Größe


    2020-12-12 10.16.27.jpg

  • Um eine Abnahme und Eintragung einer anderen Reifengröße - als der ab Werk montierten - zu vermeiden, bietet es sich definitv an, bei der identischen Größe zu bleiben. Da muss nichts eingetragen werden, einfach austauschen.

    Je nachdem was in der ABE steht, kann eine Abnahme durch den TÜV trotzdem notwendig sein. War bei mir auch so als ich die Winterreifen habe draufziehen lassen.

  • Je nachdem was in der ABE steht, kann eine Abnahme durch den TÜV trotzdem notwendig sein. War bei mir auch so als ich die Winterreifen habe draufziehen lassen

    Hier geht es um die werkseitig verbauten Original-Felgen und der Frage, ob die Original-Reifengröße (235/45) als Ganzjahresreifen genommen werden sollen, oder ob eine andere Reifenbreite verwendet werden soll. Da es für Reifen keine ABE gibt, verstehe ich deine Antwort nicht.


    Genauso gibt es für die werkseitigen Felgen keine ABE, aus der man ggf. eine alternativ zu verwendende Reifengröße sehen könnte, wie das z.B. in ABE's der Fall ist. Und da in dem COC Papier lediglich immer eine Reifengröße zu den werkseitigen Felgen angegeben ist, muss eine andere Reifengröße immer abgenommen/eingetragen werden.


    Wenn man - wie vom TE angefragt - lediglich die Sommerreifen gegen Ganzjahresreifen der gleichen Dimension tauscht, ist natürlich keine Abnahme/Eintragung nötig. Daher kann ich nur sagen das deine Aussage nicht richtig ist.

  • Das ist korrekt, ich hatte irgendwie gelesen, er wollte komplett neue Räder, also auch neue Felgen, draufziehen. Wenn nur die Reifen getauscht werden, braucht es natürlich keine Abnahme durch den TÜV. Nichts für ungut!