Kona 1.6 Verbrauch

  • Es muss noch irgendeinen anderen Grund geben....zumindest bei mir.
    Ich habe mir jetztmal den "Spaß" erlaubt und bin 140km Autbahn mit Tempomat 120 km/h gefahren. Auf der gesamten Strecke musste ich genau zwei LKW überholen. Aber so gut wie kein extra beschleunigen oder bremsen.


    Ergebnis... laut Bordcomputer 9,4l/100km
    Tankstelle ein wenig mehr... kann aber am tanken liegen.
    Mein Kumpel ist mit seinem dicken ML 320 spasseshalber mitgefahren... 7,6l/100km laut Bordcomputer.


    Bin gespannt, was der Händler dazu sagt.


    Gruß
    Roland

  • Wenn du mit Tempomat fährst ,ist der Verbrauch immer etwas höher. Ich war vor kurzem in Slowenien. Dort bin ich mit einem Verbrauch von unter 6L/100km durchgekommen. Welche Bereifung fährst du, welchen Reifendruck hast du? Dazu die Fahrweise. Das sind die Dinge ,die du testen solltest. Auf deutschen Autobahnen fahre ich auch was geht. mein Langzeitschnitt liegt bei 7,7. Ich bin zufrieden.

  • Das sind wirklich teils nicht nachvollziehbare Unterschiede.


    Ich denke auch, dass man - über eine volle Tankfüllung - sicher bei verschiedenen Fahrern sehr wohl verschiedene Verbräuche realisieren würde (jeder fährt anders an, bremst stark oder weniger stark ab, wiegt unterschiedlich viel, hat teils schwere Sachen im Auto (Gepäck, Einkäufe, Beifahrer u.v.m.).


    Aber ein konstantes (!) Fahren mit 120Km/h...nein, dass darf m.E. nicht derart unterschiedliche Werte hervorbringen (falls die Wagen gleich ausgestatt/schwer sind, Tank nicht einmal fast leer, beim anderen randvoll usw.). Es sei denn, die Strecke ging permanent leicht "bergauf" und beim anderen war es "eben" oder meist leicht "abschüssig".


    Bei den meisten Testberichten des 1,6 177PS 4WD war auch in der Regel der Verbrauch die am deutlichsten am Kona kritisierte Eigenschaft. Meist hatten die Tester (knapp) über 9L realisiert/gemessen.

  • seemore: So einen hohen Reifendruck fährst du? Und ich dachte schon, mit meinen 2,5 Bar wäre ich hoch. Ich denke, du machst nichts verkehrt. Da muss die Kundenwerkstatt ran.

  • Die Aussage von Markus trifft mich aber schon ein wenig. Aber lassen wir mal - anderes Thema.
    Viel mehr irritiert mich die Aussage die Aussage von Maicl:
    unter 6 Liter
    Sorry, aber da komme ich niemals hin.
    Ich bin Verbrauchstechnisch da doch eher im Seemore Segment: immer zwischen 9-11 Liter.
    Bei "normaler" Fahrweise

  • @Roy
    "Schön", dass es noch jemanden mit derartigen Verbräuchen gibt. Das schmälert allerdings die Chance, dass es einen Defekt bei meinem Wagen gibt.
    Viellecht hat es etwas mit der Produktionswoche/Produktionsjahr zu tun. Wann ist dein Gefährt produziert worden?


    @maicl
    6 Liter... wow!
    Diese Zahl kennt mein Bordcomputer nichtmal. Wir reden aber vom 1.6 Benziner... oder?

  • Ich sagte ja auch ,dass dies auf der Fahrt nach Slowenien war. Fahr mal gemütlich 120 bis 130 km/h ohne besonders beschleunigen oder bremsen zu müssen. Und das auf knapp 450km. Mein Streckenverbrauch lag bei 5,9l. Mein Langzeitverbrauch liegt bei 7,7l. Und ich bin sicher kein "Schleicher". Bei meinem"Grossen" (Santa Fe) ist es genauso. In Deutschland liege ich bei 8 bis 8,5l. Fahrer ich grmütlich nach Spanien(2300km) liegt mein Verbrauch bei 7l.